Leder/ Alcantara

Diskutiere Leder/ Alcantara im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; So ... nun isses ja bald soweit bei mir und mein Löwenbaby dürfte dann vor der Tür stehen. Da ich mir ja was Gutes gegönnt habe, hab ich die...
  • Leder/ Alcantara Beitrag #1
Spooky2109

Spooky2109

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
So ... nun isses ja bald soweit bei mir und mein Löwenbaby dürfte dann vor der Tür stehen.

Da ich mir ja was Gutes gegönnt habe, hab ich die Alcantara-Ausstattung genommen und wollt mal hören bzw. lesen, wie man die am besten pflegt.

Hier oder im Fahrzeugpflegeforum stand was davon, daß das Leder noch ne Schutzschicht draufhat. Also sollte ich dann gleich, wenn ich den Wagen hab diese Entfernen und ne Lederpflege (Petzoldts zum Beispiel) nehmen?! Oder wie ist das zu verstehen?

Und beim Alcantara scheint, wenn ich mir die div. Aussagen hier mal zu Gemüte führe, ein feuchtes Tuch zu reichen?! Oder gibts da mittlerweile noch spez. Pflegemittel? Zur Reinigung hab ich ja wa gefunden aber eben nix zur Pflege.

Also denn mal her mit den Tips ... will ja schließlich ein zufriedenes Löwenbaby haben ;)

Thx schonmal!

• Leder/ Alcantara Beitrag #2
hallo

hab selber auch das alcantara drin. jetzt nach 7 monaten und 10500km sieht das immer noch seeehr gut aus.

also ich mach das so:
das alcantara normal mit einem staubsauger saugen. das leder wische ich bei jeder autowäsche mit einem trockenen microfasertuch ab. das mach ich nur wegen dem staub. das mit dem feuchten lappen hab ich bis jetzt einmal gemacht, weil ich einen fleck auf einem der sitze hatte.

ich hab noch das lederpflegeset von vw, welches mein vater bei seinem passat mitbekommen hat. ich weiss nur den hersteller im moment nicht...
mit der darin enthaltenen flüssigkeit das leder behandeln und danach mit einer emlusion/creme das leder behandeln. ich hab das aber noch nicht beim löwen gemacht, da es noch vieel zu früh ist.

also mein tipp für den anfang:
alcantara mit staubsauger behandeln
leder mit tuch abwischen

gruss
haris

• Leder/ Alcantara Beitrag #3
Original von Spooky2109
Hier oder im Fahrzeugpflegeforum stand was davon, daß das Leder noch ne Schutzschicht draufhat. Also sollte ich dann gleich, wenn ich den Wagen hab diese Entfernen und ne Lederpflege (Petzoldts zum Beispiel) nehmen?! Oder wie ist das zu verstehen?

Lass es so wie es ist am Anfang.
Schutzschicht würde ich nie runtermachen, solange du keinen schlimmen Fleck hast!

das glatte Leder kannst du nach ner Zeit mit Lederpflege behandeln, dass es nicht brüchig wird.

Aber HARIS hat ja schon alles gesagt

• Leder/ Alcantara Beitrag #4
Ich danke Euch!

Also ist hier, wie sonst auch "weniger = mehr" ;)

• Leder/ Alcantara Beitrag #5
Nochwas Grundsätzliches zum Leder ... Leder ist ein Naturprodukt , Leder arbeitet , es kann bei zunehmender trockenheit schrumpfen.

Glattleder ist werkmässig mit einer Kunststofflackschicht geschützt , da die Autohersteller vom Gerber/Lederhersteller , eine Weiches aber auch sehr Strapazierfähiges Material wollen , auf den auch mal Flüssigkeiten ohne Folgen bleiben. Das führt dazu das die Lederoberfläche mit dieser Kunststoffschicht "lackiert" ist ... jedes Lederpflegemittel (Emulsion") welche nicht in der Lage ist , diese Schicht zu durchdringen , ist als nutzlos .. Da könnte man auch einen Kunststoffreiniger nehmen , jetzt mal Übertrieben ausgedrückt. Neue Lederschuhe werde ja auch vom 1. Tag an gepflegt. Alcantara ist duch eine Imprägnierschicht schon ganz gut geschützt und bedarf wenig Pflege , am besten so wie Haris es beschrieben hat. Bei Glattleder allerdings ist eine Pflege von Zeit zu Zeit ratsam .. Zuerst mit einer Glizerinhaltigen Seife (Leoxl ist zum Beispiel so eine Seife/Pflegemittel) , nach eine Ablüftungszeit , sollte ein geeignetes Lederpflegemittel aufgetragen werden , diese zeiht auch in die untersten Schichten ein , nach ca. 20-30 min. kann man den "Überschuss" mit einem Microfasertuch abreiben. Mann erhält ein geschmeidige Leder , welches nicht Speckig , schmierig und brüchig ist. Am besten in der Mitte der Lederbahnen mit dem Daumen eindrücken , die Druckstelle sollte ohne viele kleine "Risse" schnell zurückgehen.

Christan Petzoldt hat in Bürstadt sich das Leder von Mista Mr. angeschaut , mit dem Ergbniss , das sein verwendetes Lederpflegemittel nur in der "Oberflache" .. Sein Leder trocknete also von unten aus !..

Warum schreibe ich soviel Text , weil es immer wieder Leute mit "Gefählichen Halbwissen" gibt , die dieses dann auch noch hier verbreiten. Und wenns da steht dann wird schon Stimmen :rolleyes:.. Sollte wer Zweifel haben , der kann sich an einen Sattler wenden oder aber an einen Reitstall (dort werden Pferdesättel auch in dieser Reihenfolge (Produkte) gepflegt)...

Der TT-Ownersclub , verwendet ausschließlich Lexol vom 1. Tag an .. also ganz ohne Schutzschicht , bze. Lexol Schutz.

PS: ich habe Lexol auch erst nach 6 Monaten , zum erstenmal benutzt und war super Zufrieden.

Greeetz

Markus 8)

• Leder/ Alcantara Beitrag #6
Ganz interessant für die Leute, die Ihr Fahrzeug neu gekauft haben. Grundsätzlich werden neuere Leder nur versiegelt. Wie der Post vor mir beschreibt, sind die Alcantarabezüge von Werk aus meist imprägniert. Jedoch lässt die Imprägnierung auch von Zeit zu Zeit nach. Deshalb auch hier regelmäßige Reinigungen durchführen (dazu unten mehr). Hierzu einfach ein feuchtes MFT nehmen oder was auch möglich ist, mit einem Textilreiniger sauber machen(Hilfreich ist hier eine kleine feine Bürste). Anschließend das Alcantara mit einer Textilimprägnierung behandeln.

Als Tipp: führt so ziemlich jedes Pflegeprodukt für Leder oder auch Stoffsitze (Reiniger, Pflege, Versiegelungen, Farbe zum nachfärben von Lederoberflächen usw.)und ist von der Qualität erste Klasse. Hinter Lederzentrum steht ein kompetentes Team mit Fachwissen, was von Euch gerne in Anspruch genommen werden darf.

Eine Lederausstattung sollte alle 3-12 Monate gereinigt und gepflegt werden. Beim Fahrersitz spricht man von 3 Monaten, die restlichen Sitzplätze können in einem Abstand von 6-12 Monaten behandelt werden.

Hoffe ich konnte hier noch ein bisschen Input geben.

Ansonsten gerne PN's an mich. Da ich in der Fahrzeugaufbereitung tätig bin.

Gruß
Manuel

• Leder/ Alcantara Beitrag #7
Hallo,

Ich habe den Leon 5F mit den StandardFr Sitzen.
Die Seitenwangen sind ja aus Kunstleder. Nun frage ich mich womit ich diese Sitzwangen am besten pflege damit sie lange ohne Risse überleben .
Bin ich mit meiner Annahme richtig, dass es sich ja hierbei um KUNSTleder und kein Naturleder handelt?

Was haltet ihr von diesem Produkt:

Ist dies zu empfehlen?
Oder wäre sogar eher eine Echtlederpflege zu empfehlen?

In welchem Abstand empfehlt ihr sie zu versiegeln? Oder habt ihr ein anderes/bessers Produkt welches ihr empfehlen könnt?

mfg Tom

• Leder/ Alcantara Beitrag #8
Ich würde erst mal gar nichts machten und nur ab und zu mit einem leicht feuchten Microfasertuch abwischen. Das ist der am meisten gegebene Tipp.
Andere sind ard widersprüchlich. Man findet die Angabe ohne Fett, woanders dann normales Lederpflegemittel (das ist in der Regel aber fetthaltig). Ich frage mich nur, wie Kunstleder Fett aufnehmen soll.

• Leder/ Alcantara Beitrag #9
Alcantara ist definitiv KEIN Leder - sondern ist ein Ultramikrofasermaterial (Synthetikmaterial), welches eine lederähnliche Oberfläche hat - aber eben kein echtes Leder ist. Die Optik und der Griff ist aber wie bei einem Rauleder. Ich reinige meine Sitze per Staubsauger und gelegentlich mit einem feuchten Microfasertuch, wie auch schon von UliVN beschrieben :).
Ich persönliche finde Alcantara massiv einfacher zu reinigen als Leder und das Material bleibt einfach lange schön :)

• Leder/ Alcantara Beitrag #11
Was soll das bei einem "nicht Leder Produkt" bringen? Die Seitenwangen sind nur aus Kunstleder.

PS: So was in der Art -> wäre für deine Zwecke das richtige.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leder/ Alcantara Beitrag #12
Nen Versuch wars wert :D ... hatte das schon i wie im Hinterkopf das es Kunstleder ist...

Thema:

Leder/ Alcantara

Leder/ Alcantara - Ähnliche Themen

Leder von Dreck befreien...: hallo ich hab ne frage.. mein cousin hat sich einen hübschen audi a6 mit beiger lederausstattung gekauft. das beige ist der hammer.. leider...
Schweißgeruch auf Alcantara: Mal ne frage... Es war ja in letzter Zeit ziemlich warm. Ich war viel in meinem Leon unterwegs. Jetzt hab ich gemerkt des mein Sitz nach Schweiß...
Oben