Leasingrückgabe Felgen Beschädigung

Diskutiere Leasingrückgabe Felgen Beschädigung im KL - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 4; Hallo an alle, ich bin Tommy. Ich fahre seit 2 Jahren fast, den Cupra Leon 2.0. Ich habe die 19 Zoll Exclusive II Black Copper glanzgedreht...
  • Leasingrückgabe Felgen Beschädigung Beitrag #1
stargatepower

stargatepower

Reaktionen
26
Hallo an alle, ich bin Tommy. Ich fahre seit 2 Jahren fast, den Cupra Leon 2.0. Ich habe die 19 Zoll Exclusive II Black Copper glanzgedreht dran. Jetzt bin ich leider kurz vor Ende des Leasing was in 2 Wochen ausläuft rechts gegen den Bordstein gekommen.
Ich mach paar Bilder ran.
Was meint Ihr dazu was ich am besten machen soll.
Ich selbt bin am überlegen es so abzugeben und zu hoffen das VW es mit den Kilometern abrechnet. Statt 20000 km gebe ich den Leon mit 13000 km zurück.
Bin über Hilfe froh.
LG Tommy

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-01-15 at 15.39.09.jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-15 at 15.39.09.jpeg
    175,3 KB · Aufrufe: 19
  • WhatsApp Image 2026-01-15 at 15.39.10 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-15 at 15.39.10 (1).jpeg
    188,5 KB · Aufrufe: 18
  • WhatsApp Image 2026-01-15 at 15.39.10.jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-15 at 15.39.10.jpeg
    203,2 KB · Aufrufe: 18
  • Leasingrückgabe Felgen Beschädigung Beitrag #2
Wenn du Geld sparen willst, schau dass du sie gebraucht ohne Beschädigung auf E-Bay her bekommst. (Evtl. findest du einen günstigen 4er Satz wo mindestens zwei unbeschädigt sind)
Ansonsten, die 2 Felgen kosten über den Vertragspartner bei Rückgabe neu sicher weit im 4 stelligen Bereich, das decken 7000 Minderkilometer ganz sicher nicht mal zur Hälfte ab, schau einfach mal in deinen Vertrag was da geregelt ist.

Oder Reparatur, in der Hoffnung dass es der Vertragspartner nicht merkt oder ihn nicht stört

Zuletzt bearbeitet:
  • Leasingrückgabe Felgen Beschädigung Beitrag #3
Ist nur eine Felge, halt in verschiedenen Perspektiven aufgenommen. Danke dir erstmal für den Tip.

• Leasingrückgabe Felgen Beschädigung Beitrag #4
@stargatepower
Die Variante "zurückgeben" so wie der Schaden ist, wäre die schlechteste Lösung. Viele Autohäuser, bzw. Leasinggesellschaften diskutieren da nicht lange und stellen die Felge samt Montage in Rechnung. Gerade bei Fahrzeugen, die so wenig gefahren wurden und noch verhältnismäßig neu sind.

• Leasingrückgabe Felgen Beschädigung Beitrag #5
Dem Gutachten kann man übrigens auch widersprechen.

Würde ich in jedem Fall tun, sofern die Beschädigung unverhältnismäßig bepreist wird. Im Fall von stargate ist das natürlich sinnfrei, das ist einfach komplett kaputt. Aber wir nur eine kleine Macke hat: Widerspruch.

Es geht dann auch mit Minderwert statt Neupreis der Felge.

Glanzegedreht - Kopie.jpg

• Leasingrückgabe Felgen Beschädigung Beitrag #6
Willst Du dann u. U. jahrelang prozessieren, mit ungewissem Ausagang?

Ich habe das auch früher getan; oft mit einem nicht erwartenden Ende. Ich würde auf jeden Fall (!) vorher das Auto zur Ansicht vorführen und nachfragen, wie das Autohaus/Leasinggesellschaft dies einordnet. Das kostet nichts - dann kann man immer noch vorher entscheiden, was man macht und hat noch Zeit einen KV für Instandsetzung (und zar wo man möchte) einzuholen. Oder einen Kauf auf einer Plattform vorzunehmen.
Das ist allemal besser, als das Fahrzeug mit offensichtlichen oder mutmasslichen Mängeln abzugeben. Dann kommt bei Bordsteinschäden an den Felgen natürlich eine Reaktion; die kann dann auch überzogen , oder eben teuer sein.Das Risiko würde ich nicht eingehen. Oft sind die LG oder Autohäuser, die das Fahrzeug dann vermarkten, einfach auf Geld verdienen gepolt und stellen zum offiziellen Verkaufspreis (!) die Felge in Rechnung.
In meinem Falle hat bei der Verhandlung wegen einem wirklich kleinen Schaden am Leon ,ein Richter nach Erstellung von bereits 2 Gutachten , noch ein Drittes(!)eingefordert, was ich bezahlen mußte. Mit dem Hinweis, daß er Jurist , aber kein Gutachter sei und die beiden Gutachten ihm keinen wirklichen Aufschluß geben würden. Und das wegen einem Schaden von ca. 1000€.
Wahnsinn was da teilweise abläuft und das natürlich mit entsprechenden Kosten und enormer Wartezeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leasingrückgabe Felgen Beschädigung Beitrag #7
Wenn es dumm läuft, je nach dem für welche Variante sich der TE entscheidet, kommen noch die Kosten für eine Spurvermessung dazu.

• Leasingrückgabe Felgen Beschädigung Beitrag #8
Würde auf alle Fälle schauen das ich die Felge anderweitig ersetzt oder repariert bekomme.

Zum Verständniss meine ma hat beim alten Seat ne Winterreifenfelge gekillt (höhenschlag) ich hatte vor 5 Jahren für den kompletten satz inkl gummi 1200 Euro bezahlt. Jetzt wollte der freundliche für 1! felge 700 Euro und das war ne 08/15 Alu von seat.
Gebraucht bei eb für 200 mit leichten kratzern besorgt.

Thema:

Leasingrückgabe Felgen Beschädigung

Leasingrückgabe Felgen Beschädigung - Ähnliche Themen

Leon Cupra 2020 Felge mit Kunststoffteilen ?!: Hallo, mein Cupra hat die 19 Zoll Felge „Exclusive Aero Black/Copper glanzgedreht“ drauf. Was mir nicht gefällt sind die Plastikteile daran, die...
Oben