LCR Optimierung

Diskutiere LCR Optimierung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hey, ich hatte mir gedacht, dass man hier mal ein paar Sachen zusammentragen könnte, wie man seinen LCR Leistungstechnisch optimieren kann. Denke...
  • LCR Optimierung Beitrag #1
Raptor1983

Raptor1983

Reaktionen
0
Hey, ich hatte mir gedacht, dass man hier mal ein paar Sachen zusammentragen könnte, wie man seinen LCR Leistungstechnisch optimieren kann. Denke da eher nicht an sachen wie Kopf planen oder Turboumbau, sondern "Kleinigkeiten" die man Step by Step erledigen kann...

Ich fang mal an:

76Hosenrohr mit 200Zellen-Kat
70er ROAR ab Kat
R32 DSG-Ansaugoptimierung
Forge DV007
N75 vom Audi S2
Ölkühler
Chiptuning auf 275 PS + 400Nm-Sptze bei 3500U/min (Prüfstand)

Wem noch Sachen einfallen, mit denen er gute Erfahrungen gemacht hat, wäre ich daran sehr interessiert.
Z.B. Verstärkte Druckdose etc. Halt Sachen die kleine Wirkungen haben aber sich in der Summe bemerkbar machen

Liebe grüße

Raptor

• LCR Optimierung

Anzeige

• LCR Optimierung Beitrag #2
Ich möchte ja kein Spielverderber sein, aber zu den meisten von dir genannten Sachen gibts schon genug Beiträge wenn man die Suche bemüht.

So, dann wollen wir das mal abarbeiten:D

-Kopf planen? Bei einem Turbomotor verringert man wenn dann die Verdichtung, damit man mit einem entsprechend größerem Lader mehr Ladedruck fahren kann.

-76 Hosenrohr mit 200 Zeller? Ne ganz vernünftige Anschaffung aber bei nur Chip kein muß.

-70er ROAR ab Kat? AGA ab Kat ist ok, aber muß die unbedingt von ROAR sein?;)

-R32 Ansaugung? Ist eine Möglichkeit, man kann auch einen 2. Schlauch zum Luftfilterkasten legen, ist billiger.

-Forge Ventil? Ich würde mir da keinen Leistungszuwachs versprechen.

-N75 vom S2? Hm, fahre 330 PS mit OEM N75 und geht auch:rolleyes:

-Ölkühler? Bringt keine Leistung und bei Chip nicht notwendig.

-Chiptuning auf 275 PS? Wer lange Freude am Lader und am Krümmer haben möchte, sollte das tunlichst vermeiden. Das optimum sind ca. 260 PS mit AGA ab Kat.

Gruß
Thommi8)

• LCR Optimierung Beitrag #3
ach wat thommi ... der fährt sicher schon 50.000km damit rum ... ;)

ich hab bei 260ps nur nen anderen esd drauf ... der rest is serie ... hält seit 60.000km ok vor 2.000km hats mir nen unterdruckventil vom turbo zerlegt ... ^^

• LCR Optimierung Beitrag #4
Joa, Ansichtssache.
Ich find's nicht so schlimm wenn der Lader irgendwann die Grätsche macht...
Das ist dann halt der Startschuss zum eigentlichen Project. Außerdem habe ich nich um Eure Meinunges bezüglich meines Autos gefragt, sondern wollte einfach mal Erfahrungen an Veränderungen zusammentragen, die manche User als sinnvoll empfinden....

Zum Hosenrohr mit 200Zeller --> bei Turbomotor immer sinnvoll, der muss atmen

Zur AGA --> Muss selbstverständlich keine ROAR sein, aber ne 70er muss es sein ;-)

Zur R32 Ansaugung --> Die Teile kosten bei VW ca 50Euro, da leg ich mir aus Geiz bestimmt nicht irgendein hässlichen Schlauch durch den Motorraum....

Pop Off --> Bringt logischer weise keine Leistung, geht aber mit entsprechender Feder auch nicht so schnell in die Knie wenn der Hobel gechipt ist...

S2 --> Kann man halt machen, muss man nicht, drückt 0,1 - 0,2 Bar mehr, is eben so..

Ölkühler --> Ich hatte schon 120°C bei Staufahrten und wenn ich's richtig hab gehen lassen. Ist wieder kein Muss ich weiß, aber für mein Gewissen schon ;-)

• LCR Optimierung Beitrag #5
Wobei ich 120 Grad Öltemperatur im Stauf nicht so schlimm finde.. und ein Ölkühler bringt dir da auch nix.. ausser du hast einen, wo noch nen guter starker Lüfter dran hängt.

• LCR Optimierung Beitrag #6
Lass mich Doch ;-)
Es ist auf jeden Fall keine Fehlinvestition, da ich ja mit dem Auto noch was anderes Vorhabe.
Und mit dem Ölkühler pendel ich jetzt selbst wenn ich es richtig gehen lasse so um die 90-100°C. Das ist sicher kein Fehler. Dass der im Stau nicht optimal angestömt wird is mir schon klar Mädels ;-)

Liebe Grüße und viel Spaß heute Abend wenn wir gewinnen ;-)

Raptor

• LCR Optimierung Beitrag #7
in sachen ölkühler könnte man mit mir inzwischen ne diskussion anfangen trotz diesel - ich hab da so nen paar beispiele rumliegen die nach zertrümmerten stössel aussieht... aber ich denke bei solchen sachen ist man "hinterher" immer schlauer, und wegen dem n75 vom s2 ;) das vom s3 (ja ich weiß bam-motor alles gleich... aber eben dieses ventil ist NICHT gleich beim s3/LCR) ist auch vorteilhafter

r32 ansaugung ohne anpassung vom LMM? wenn ihr geld verschenkt ich nehms gerne...

• LCR Optimierung Beitrag #8
@ Raptor
Die meisten von dir beschriebenen Massnahmen sind halt schon zig mal durchgekaut. Und die meisten sind halt einfach Ansichtssache.
Z.B. warum ein N75 das 0,2 bar mehr macht, wenn du einen gechippten Wagen hast? Sag doch deinem Tuner gleich, du möchtest 0,2 bar mehr als er dir programmieren würde.

Oder 120° Öltemperatur im Stau. Hab ich trotz 16 Reihen Ölkühler auch, da er halt ohne Fahrtwind nicht kühlen kann.

Für dich nicht so schlimm wenn der Lader die Grätsche macht? Tja, unter Umständen macht aber dann der ganze Motor die Grätsche...

Also jeder wie er möchte, deswegen find ich den Thread nicht besonders sinnvoll.:baby:

So, allen noch ein schönes Endspiel heute.:wave:

Gruß
Thommi8)

• LCR Optimierung Beitrag #9
Zumal man nicht vergessen sollte das ,das Steuergerät die angeblichen 0,2 bar Ladedruck mehr auf kurz oder lang runterregelt.;)

• LCR Optimierung Beitrag #10
@ Big Baba
Ja genau. Drum sag ich ja, wenn er mehr LD möchte, soll er ihn doch einfach programmieren lassen.

Übrigens, Happy Birthday!:wave: Kann leider keine PN versenden. Werde aber an einem der nächsten Stammtische wieder dabei sein.;)

Gruß
Thommi8)

• LCR Optimierung Beitrag #11
Danke.Würd mich sehr freuen Dich wieder mal zu sehen.
Sorry für off Topic und zurück zum Thema.

• LCR Optimierung Beitrag #12
Pop Off --> Bringt logischer weise keine Leistung, geht aber mit entsprechender Feder auch nicht so schnell in die Knie wenn der Hobel gechipt ist...

S2 N75 --> Kann man halt machen, muss man nicht, drückt 0,1 - 0,2 Bar mehr, is eben so..

Statt irgendsoein Pop Off würde ich eher nen Forge Relocation Kit bzw. Muggianu Schubumluftsystem verbauen, dadurch minimiert man recht effektiv das Turboloch.

Das mit dem N75 würde ich lassen. Warum durch solche Spielereien versuchen 0,1 Bar mehr LD herauszuholen (was durch das Stg. eh wieder runtergeregelt wird) wenn man sich eh ne Angepasste Software aufspielen lässt. Da kannst du wenigstens sicher sein, dass alles aufeinander abgestimmt ist.

• LCR Optimierung Beitrag #13
Auf nem Prüfstandstreffen hat mal einer nen vorher/nachher Test gemacht, kamen dabei 3-4PS Mehrleistung heraus. Da würd ich eher sagen den Unterschied merkst gar nicht.

Da wärs schon interessanter zu messen, was ne 76mm-Anlage ab Turbo mit 100 Zeller bringt. Da lohnt es sich eher zu investieren.

• LCR Optimierung Beitrag #14
Also ich seh das so, bei 260-265 gesunden PS ist beim K04-23 einfach Ende. Da kann man noch so viele Kleinigkeiten verändern.
Eine 76er Anlage ab Turbo hilft vielleicht die Abgastemperatur zu senken und den Lader etwas freier drehen zu lassen, aber nochmal 10 PS bringt die nicht.
Manche "Newbies" denken wohl Chip 260PS, AGA 15PS, Luffi 10PS, N75 5PS..., aber dem ist halt nicht so.
Mein Tip wäre ein guter Chip, ESD oder AGA ab Kat, fertig. Ist mit Sicherheit das beste Preis-Leistungsverhältnis und man hat viel Spaß --> siehe Sissi und viele andere.

Oder gleich was Großes:p ;)

Gruß
Thommi8)

• LCR Optimierung Beitrag #15
Ich möchte ja kein Spielverderber sein, aber zu den meisten von dir genannten Sachen gibts schon genug Beiträge wenn man die Suche bemüht.

So, dann wollen wir das mal abarbeiten:D

-Kopf planen? Bei einem Turbomotor verringert man wenn dann die Verdichtung, damit man mit einem entsprechend größerem Lader mehr Ladedruck fahren kann.

-76 Hosenrohr mit 200 Zeller? Ne ganz vernünftige Anschaffung aber bei nur Chip kein muß.

-70er ROAR ab Kat? AGA ab Kat ist ok, aber muß die unbedingt von ROAR sein?;)

-R32 Ansaugung? Ist eine Möglichkeit, man kann auch einen 2. Schlauch zum Luftfilterkasten legen, ist billiger.

-Forge Ventil? Ich würde mir da keinen Leistungszuwachs versprechen.

-N75 vom S2? Hm, fahre 330 PS mit OEM N75 und geht auch:rolleyes:

-Ölkühler? Bringt keine Leistung und bei Chip nicht notwendig.

-Chiptuning auf 275 PS? Wer lange Freude am Lader und am Krümmer haben möchte, sollte das tunlichst vermeiden. Das optimum sind ca. 260 PS mit AGA ab Kat.

Gruß
Thommi8)

2. Schlauch zum Luftfilterkasten legen?? gibts da irgendwo Bilder oder Infos?? zum Einbau?wollte eigentlich auch auf r 32 ansaugung Umbauen also ist das ja anscheinend garnicht nötig??

was ist mir anderen Turboschläuchen??Samco oder so!! sollen auch was bringen??da diese sich nich mehr zusammen ziehen?

und was ist mit Forge Relocation Kit bzw. Muggianu Schubumluftsystem ??gibts da nen link drüber??und was bringt das?

• LCR Optimierung Beitrag #16
Puh, ihr macht mirs aber nicht leicht Jungs.
In meinen Augen kannst du dir alle aufgeführten Maßnahmen sparen, aber bitteschön:

Schneid ein ca. 50-60mm großes Loch in den unteren Teil des Luftfilterkasten. Besorg dir z.B. bei Sandtler einen flexiblen Schlauch im entsprechendem Durchmesser und leg ihn an der Batterie vorbei unter den linken Scheinwerfer wo es frische Luft gibt. Das andere Ende steckst du in den Luffikasten und dichtest es mit etwas Silikon oder Karosseriedichtmasse ab. Fertig.

Turboschläuche? Ich glaub du meinst den Ansaugschlauch vom LMM zum Turbo. Zu 99% hast du da schon den verstärkten verbaut. Schau einfach ob er Versteifungsrippen hat.

Links zu Forge oder Muggianu? Ich möchte keine Werbung machen aber gib doch mal Forge oder Muggianu bei Google ein, da wird dir geholfen.:D
Oder noch besser, gib mal "Muggianu Schubumluftsystem" hier in die Suche ein.:astonish:
Mensch Junge, du bist doch nicht erst seit Gestern hier im Forum.:nene:

Gruß
Thommi8)

• LCR Optimierung Beitrag #17
es gäbe noch die möglichkrit einen größeren LLK ( Fmic ) einzubauen erhält dir die leistung wenn es nen guter ist !!!
wat anderes auf was für nen lader willste denn umbauen ????

• LCR Optimierung Beitrag #18
Geht in die falsche Richtung, pevil, der Themenstarter wollte gerade das nicht wissen, sondern, ob es "Kleinigkeiten" gibt, was man "mal schnell" verändern kann und sich auch noch positiv auswirkt.
Mud du lesen Startposting :D ;)

• LCR Optimierung Beitrag #19
ich will ja nichts sagen aber habe da scho etwas gelesen nur mal ehrlich bei den kosten die er für andere bauteile hatte kriegt er auch nen LLK und sei es mit vitamin B
z.B. vom akuellen S3 der LLK roman anfragen teile nummer nennen nen netten preis bekommon wo ist der punkt :dontknow:

außerdem so schwer ist des auch net einzubaueb oder überschätze ich ihn damit
das mit dem LLK vom S3 ist nur nen beispiel giebt da auch von firma XYZ nen kitt mit schläuchen und allem tütülüt

• LCR Optimierung Beitrag #20
Auch das ist in meinen Augen unnötig beim R. Die zwei SMIC's verrichten ihre Arbeit sehr gut und reichen locker bis über 300 PS.

Wer standhaft mehr will als 265 PS kommt um einen Umbau nicht rum. Da hilft alles nix.

Gruß
Thommi8)

EDIT:

@Raptor
Was ne gute und günstige Möglichkeit ist die Effektivität der SMIC's zu verbessern: Die Nebler ausbauen und die Entlüftungsgitter der S3/TT Radhausschalen verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

LCR Optimierung

Oben