Diskutiere Lautsprecherwechsel im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi,
ich möchte die Werkslautsprecher gegen andere wechseln, jedoch keine Endstufe verwenden. Mein Radio kann 4x50 Watt und hat Mosfet. Bringt es...
-
-
Lautsprecherwechsel Beitrag #1
Hi,
ich möchte die Werkslautsprecher gegen andere wechseln, jedoch keine Endstufe verwenden. Mein Radio kann 4x50 Watt und hat Mosfet. Bringt es dann was?
-
-
Lautsprecherwechsel Beitrag #2
Sicher !
1. Klangqualität
2. auch mehr Druck/Lautstärke denn die genzen 50w deines radios verkraften die Werkslautsprecher net
-
-
Lautsprecherwechsel Beitrag #3
wäre ausschäumen auch noch sinnvoll?
-
-
Lautsprecherwechsel Beitrag #4
Also kein Radio der Welt schafft reale 50 Watt... Die besten müßten so bei 15, 20 Watt liegen (Mario?!??!?). Und dafür taugen die Serienlautsprecher wirklich noch, denn die sind schon sehr gut (für Low-Cost). Wenn du "mehr" haben willst solltest du mit Frequenzweichen arbeiten oder halt LS tauschen, aber da muß man schon ordentlich investieren. Dafür ist das Seriensystem zu gut!
-
-
Lautsprecherwechsel Beitrag #5
das ist schon klar.
aber wie sieht es mit ausschäumen aus?
-
-
Lautsprecherwechsel Beitrag #6
Was sollte das ausschäumen bringen? Dann kannst die Fenster net mehr runterlassen. Und sag jetzt nicht das das wurscht sei weil du ne Klima hast.

-
-
Lautsprecherwechsel Beitrag #7
ok dann sinds halt 2x25w rms ..und die verkraften die original boxen nicht !!!
das aura hat eindeutig weniger...und wenn ich das ziemlich aufdrehe ...dann fangen die boxen schon an zu zerren und schlecht zu klingen ....!
-
-
Lautsprecherwechsel Beitrag #8
jo, ok. was empfehlt ihr denn so an 2-wege-systemen?
-
-
Lautsprecherwechsel Beitrag #9
@mods
darf ich ?
....benutz doch mal die Suchfunktion ...da gab's schon sooo viel .......
...naja also Focal 165V waren gross im Rennen und ein wenig günstiger die Canton CS 2.16
-
-
Lautsprecherwechsel Beitrag #10
Die Orginal-Lautsprecher sind sehr gut, auch wenn du ein 500 € teures 2-Wege-Sytem an dein Radio hängst, dann verzerren die auch!DAs hängt mit dem aufbau der Radioendstufe zusammen (fängt bei höherer lautstärke an zu klippen, alo kein sinussignal mehr. Wenn du z.B. einen Hochpass davorhängst hört es sich viel entspannter an(gibt es von Audiotechnik Dietz als ISO-version, einfach dazwischenstecken).Wenn du aber richten Sound haben willst kommst du an einer externen Endstufe nicht vorbei.
-
-
Lautsprecherwechsel Beitrag #11
ich habe mir extra das große radio geholt, damit ich keine endstufe brauch. die canton cs 2.16 sind seit monaten bei techno-land.com im angebot.
-
-
Lautsprecherwechsel Beitrag #12
Das Aura hat auf keinen Fall mehr als 15 W RMS. Ein Lautsprecher fängt an zu verzerren wenn er zu wenig Leistung bekommt. Die Endstufe (im Aura das ist nichts anderes als ne kleine Endstufe) hat einfach zu wenig Power um ihn kontrollieren zu können. Ein anderes radio kann sehr wohl eine starke Verbesserung sein. Probier es doch einfach aus, die Lautsprecher kannst dann imernoch tauschen falls es dir nicht gefällt.
-
-
Lautsprecherwechsel Beitrag #13
TBB hat ja schon ein anderes Radio ...
..aber Mario sagst wenn ich nur bessere Boxen reintu mit'm Aura bring das GAR nix ? ...oder doch einwenig...irgendwie glaub ich net dass die originool Boxen soo jut sind...
-
-
Lautsprecherwechsel Beitrag #14
...nur wenn die neuen Lautsprecher einen höheren Wirkungsgrad haben bekommst du mehr Pegel.Aber das ist meiner Meinung nach nicht die Lösung.Mit ner kleinen feinen Endstufe und Nachrüstlautsprechern erzielst du wesentlich mehr.Und ich wette mit dir, das du nach dem Einbau der Lautsprecher dir eh eine Endstufe holst, weil du ohne net zufrieden sein wirst.
-
-
Lautsprecherwechsel Beitrag #15
Wenn Ihr grade von Endstufe redet:
Wie baue ich den Amp am besten ein, wo verlege ich die Kabel von den Seitenabdeckungen zum Radio selber ? Massepunkt beim Gurt hinten nehmen ? Es ist so, ich möchte mir evt. ein gutes Anschlussset-Paket kaufen und dann selber Hand anlegen.
Was ist sonst noch zu beachten beim Endstufen-Einbau im Löwen ? Minuspol der Batterie abklemmen ? Besser wäre, oder...........

-
-
Lautsprecherwechsel Beitrag #16
....schau mal
hier
da gibts jede Menge Tips
-
-
Lautsprecherwechsel Beitrag #17
@wuudi
Ja aber er hat es noch nicht eingebaut. Und mit ein wenig mehr Leistung was Zubehör Radio´s nunmal haben sollte es doch eine hörbare Verbesserung geben. Wenn nicht kann er immernoch auf das Radio aufbauen. Zunächst mit anderen Lautsprechern und wenn das immernoch nicht reicht mit ner Endstufe. Nein das Problem ist hier wirklich das Aura es hat einfach die Leistung und den Klang nicht so wie ein Zubehörr Radio. (Ich möchte hier nochmals anmerken das das Aura für Serien Verhälnisse recht gut ist) Und deswegen ist es nicht so gut wenn du die Lautsprecher tauscht da das Aura den Klang nicht so hervorbringt. Einen Speaker zu tunen, das er besser klingt, ist wesentlich einfacher als ein Radio zu modifzieren.
-
-
Lautsprecherwechsel Beitrag #18
hab jetzt ne blaupunkt 4-kanal-endstufe (gta 4100) drin und nen mac audio subwoofer (nitro 300). habe die original lautsprecher über die endstufe laufen und der klang ist schon wesentlich besser.
Thema:
Lautsprecherwechsel