Lautsprechereinbau in die A-Säule

Diskutiere Lautsprechereinbau in die A-Säule im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; In der A-Säule befindet sich im unteren Teil nix, dann kommt ungefähr auf halber höhe, vielleicht sogar noch was höher der pyrotechnische Zünder...
  • Lautsprechereinbau in die A-Säule Beitrag #21
In der A-Säule befindet sich im unteren Teil nix, dann kommt ungefähr auf halber höhe, vielleicht sogar noch was höher der pyrotechnische Zünder und der Airbag ansich ist ganz oben im Bereich des Dachhimmels. Wenn man also schön unten im leeren Teil der A-Säulen bleibt und die Kabel nicht zerschnippselt gibt es keine Probleme

• Lautsprechereinbau in die A-Säule

Anzeige

• Lautsprechereinbau in die A-Säule Beitrag #22
@ vanGraham

Dein Ausbau im MINI war aber auch genial :D ;)

Was passiert eigentlich mit den in der A-Säule ingebauten Airbags. Kann man da so einfach herumfummeln? Und wie schauts mit der Funktion dann aus?

Hi Leonmania,

Danke für das Kompliment. Im Mini hatte ich "nur" das Problem, dass das Volumen in den Seitenteilen hinten für die Subwoofer zu klein war, die klangen nicht wirklich gut. Das ist jetzt im Seat schon besser. In den nächsten Tagen werde ich dann hoffentlich die Frontlautsprecher auch drin haben.

Das mit dem Kopfairbag war für mich kein Thema, da mein Leon sowas nicht hat. ;) Insofern konnte ich das ganz ohne Probleme rumhantieren.

Gruß, Jak

• Lautsprechereinbau in die A-Säule Beitrag #23
Wie deiner hat keinen Kopfairbag ?(
Selbst bei EU Wagen gehört der Kopfairbag immer zur Serienausstattung des Leons. Guck mal auf der Verkleidung der B-Säule da müsst am Dachhimmel eigentlich nen Airbag Logo eingedruckt sein.

• Lautsprechereinbau in die A-Säule Beitrag #24
Die A-Säulenverkleidungen sind mit drei Metallclips befestigt.
Ich schätze, dass man mit dem Kopfairbag (ob man ihn nun hat oder nicht) keine Probleme bekommt, solange das Teil ungehindert abgesprengt werden kann. Man Sollte die Säulenverkleidung auf keinen Fall anders befestigen (ankleben, oder so).

@van Graham
Dein Hinweis mit den eigenen Laustsprecherlinien ist sicherlich gerechtfertigt, allerdings hab ich bei audio-gym da keine Bedenken. Gernot Grabosch verbaut oft seine "selbstgefertigten" Lautsprecherchassis, und soviele EMMA-Pokale, wie der daheim stehen hat... und letztendlich gefällt MIR das Ergebnis in meinem Auto sehr gut, und darauf kommts an. Und sooooo teuer wars nu auch net....

• Lautsprechereinbau in die A-Säule Beitrag #25
@van Graham
Dein Hinweis mit den eigenen Laustsprecherlinien ist sicherlich gerechtfertigt, allerdings hab ich bei audio-gym da keine Bedenken. Gernot Grabosch verbaut oft seine "selbstgefertigten" Lautsprecherchassis, und soviele EMMA-Pokale, wie der daheim stehen hat... und letztendlich gefällt MIR das Ergebnis in meinem Auto sehr gut, und darauf kommts an. Und sooooo teuer wars nu auch net....

Hast völlig recht - das wichtigste ist, dass es einem selbst gefällt. Jeder andere hat eh einen anderen Geschmack.;)

Edit:
nu ist es endlich soweit. Ich hab die Teile tatsächlich endlich eingebaut. :] =) :D Hier schon mal ein Paar Bilder ....

Anhänge

• A-Säule5.JPG
    A-Säule5.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 89
  • A-Säule6.JPG
    A-Säule6.JPG
    100 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
  • Lautsprechereinbau in die A-Säule Beitrag #26
Gefällt mir wirklich sehr gut, was du da geschaffen hast. :sabber:

Thema:

Lautsprechereinbau in die A-Säule