Lautsprechereinbau in die A-Säule

Diskutiere Lautsprechereinbau in die A-Säule im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hi Leute, in einem Anfall geistiger Umnachtung hatte ich beschlossen diesmal beim Einbau der Hifi Anlage in den Leon die A-Säulenverkleidung für...
  • Lautsprechereinbau in die A-Säule Beitrag #1
vanGraham

vanGraham

Reaktionen
0
Hi Leute,

in einem Anfall geistiger Umnachtung hatte ich beschlossen diesmal beim Einbau der Hifi Anlage in den Leon die A-Säulenverkleidung für die Lautsprecher tatsächlich selbst zu bauen.:astonish: :nene: ?( :baby:
Inzwischen habe ich festgestellt, dass es garnicht so leicht ist diese 100.000 Ecken, Rundungen und Aussparungen mit GFK und Spachtelmasse so hinzubekommen, dass die Verkleidung nach der Lackierung dann auch noch richtig gut aussieht. Ursprünglich bin ich mal von einem längeren Wochenende ausgegangen, mittlerweile bin ich aber schon über 3 Wochen dran (neben der Arbeit natürlich)8o .
Die eigentliche Grundstruktur mit GFK herzustellen war eigentlich schnell erledigt, aber die Modellierung der vielen Rundungen und Vertiefungen hat doch mehrere Spachtel- und Schleifvorgänge gebraucht (das volle Gefummle).
Nun hab ich heute die (hoffentlich) letzte Grundierungsschicht draufgesprüht, nun noch sauber verschleifen und den finalen Lack drauf.
Zwischendurch hab ich wirklich mal überlegt, ob ich alles in die Tonne treten und mir die Teile von Renato Rivic (X-Dream CarAudio) anfertigen lassen soll. Dann hat aber der Wille den kompletten Einbau selbst durchzuführen doch gesiegt.:D

Hat einer von Euch auch Lautsprecher in die A-Säule integriert? Wie sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr Bilder?

Anhänge

• A-Säule1.jpg
    A-Säule1.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 261
  • A-Säule2.JPG
    A-Säule2.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 203
  • A-Säule3.JPG
    A-Säule3.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 203
  • A-Säule4.JPG
    A-Säule4.JPG
    100 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
  • Lautsprechereinbau in die A-Säule

Anzeige

• Lautsprechereinbau in die A-Säule Beitrag #2
Beim 1 P oder 1M ?

• Lautsprechereinbau in die A-Säule Beitrag #3
Alter Schalter das sieht mal richtig lecker aus.
Wenn das live noch besser rüber kommt als auf den photos, was ja meistens so ist, dann herzlichen Glückwunsch.
Ich habe meine A-Säulen schon beerdigt. Ich hab für mich ne andere Lösung gefunden die LS da oben zu integrieren.:rolleyes:

bc2k1

• Lautsprechereinbau in die A-Säule Beitrag #4
Nicht schlecht, aber was willst du da für Lautsprecher unterbringen? Hochtöner und Breitbänder, weil nach mehr als 13er sieht das für mich nicht aus und machst du noch nen geschlossenes Gehäuse?

• Lautsprechereinbau in die A-Säule Beitrag #5
Alter Schalter das sieht mal richtig lecker aus.
Wenn das live noch besser rüber kommt als auf den photos, was ja meistens so ist, dann herzlichen Glückwunsch.
Ich habe meine A-Säulen schon beerdigt. Ich hab für mich ne andere Lösung gefunden die LS da oben zu integrieren.:rolleyes:

bc2k1

Ja he, lass Dich nicht lange bitten. Sag an, was hast Du für ne Lösung gefunden??( Wehe, die ist so gut, dass ich mir den ganzen Aufwand hätte sparen können:angry: :cry: .

@Mario: Ist eigentlich egal ob 1M oder 1P. Es ist einfach interessant zu sehen, wie es andere gemacht haben - äh die A-Säulen, nicht das andere:rolleyes: .

• Lautsprechereinbau in die A-Säule Beitrag #6
  • Lautsprechereinbau in die A-Säule Beitrag #7

Naja das ist ja eher eine dezentere Variante. Die Anordnung auf den Spiegel ist ohne LZK so ziemlich die optimalste.

Ja, das sieht wirklich dezent aus, auch sehr gelungen.
Ich hab mir auch überlegt, ob ich die Verkleidung beziehen soll. Das fällt aber nun bei den vielen Rundungen und extremen Formen eher flach - da bleibt nur lackieren. Zunächst werd ich es mal in Lichtgrau lackieren, das ist genau der Farbton der Originalverkleidung. Später werd ich mir vielleicht mal die anderen Mittelkonsolenvekleidungen zulegen, dann werd ich die A-Säule im gleichen Farbton (dieser Alu-Look) lackieren.

@Deadeye5589:
Als Lautsprechersystem wird das Focal Utopia Be No 7 eingebaut. Der 3W2 Be ist ein 8 cm Mitteltöner. Die gebaute A-Säulenverkleidung gibt dem genau 0,6 Liter Koppelvolumen. Als Hochtöner kommt der TBe rein.

• Lautsprechereinbau in die A-Säule Beitrag #8
Wenn ich das so lese werde ich mich hier ganz dezent hinten raus schleichen undraushalten.
Und meine Lösung wirst du bei Bedarf noch sehen. Aber so viel vorweg: es ist nicht im geringsten so genial wie deine selber gebastelte form...:sabber:

Und jetzt besteh ich auch nbedingt auf ein zusammentreffen...abererst wenn ich fertig bin :D

bc2k1

• Lautsprechereinbau in die A-Säule Beitrag #9
Ah das Utopia kenne ich. Sehr schönes 3-Wege System. Kenne allerdings auch jemanden, der es zugunsten einen 2 Wege Systems wieder rausgeworfen hat :D
Welche Endstufe hängst du denn dahinter? Die übliche verdächtige namens Genesis oder doch was anderes. Spannend natürlich dann auch die Frage, welches Radio zum Einsatz kommt?

Sah bei Mathias dann so aus
A8VT9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Lautsprechereinbau in die A-Säule Beitrag #10
Hi

Normal sind doch die A-Säulenverkleidung und die des kleinen Fensters einzeln , wenn du die nun zusammen Spachtelst bekommst du dann die kommplette Verkleiden wieder ohne Probleme rein ?

Ansonsten sehr schön gemacht habe es so ähnlich vor aber nicht als 3 Wege obwohl ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe das kleine Fenster für einen MT zu opfern .

• Lautsprechereinbau in die A-Säule Beitrag #11
Wenn ich das so lese werde ich mich hier ganz dezent hinten raus schleichen undraushalten.

Warum das? Hat wer was falsches geschrieben?

Ja gegen ein Treffen hätte ich auch nichts.:D

• Lautsprechereinbau in die A-Säule Beitrag #12
Ja,

es sind die üblichen Verdächtigen verbaut. Das ganze wird über den Alpine PXA-H701 vollaktiv auf 2 Genesis five Channel gegeben. Hier schon mal ein paar Bilder über den aktuellen Stand. Detaillierte Einbaustories folgen noch.

@Tom 1p:
Die Fensterverkleidung hängt an der eigentlichen A-Säulenverkleidung dran (mehr oder weniger fest). Die ganze Sache muss für den Einbau etwas flexibel sein - was sie nach der GFK Tortur nicht mehr ist. Daher muss ein Teil der Fensterverkleidung entfernt werden. Dann gehts.

Anhänge

• HU.JPG
    HU.JPG
    137 KB · Aufrufe: 137
  • IMGP2599.JPG
    IMGP2599.JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 171
  • Lautsprechereinbau in die A-Säule Beitrag #13
Die A-Säulen sind erste Sahne gearbeitet :respekt:
Bei den ganzen Kanten verliert man nach dem 1000 Mal schleifen leicht die Lust was??? :D

Freu mich auch schon wieder auf neue Projekte

• Lautsprechereinbau in die A-Säule Beitrag #14
Also mich würd es stören, wenn das kleine dreiecksfensterchen mit den Lautsprechern verdeckt ist. Schaue da immer beim Abbiegen durch....

Bei mir sind jetzt schließlich nur die Hochtöner in die A-Säule gewandert... die 16'er ganz normal in der Tür. Das mit dem Zerlegen war mir zuviel Film, und bei den Lautstärken, die ich höre, geht das auch so in ordnung.

Hab den Eibau vom Profi () machen lassen, ist jetzt alles "custom-made", vom Lautsprecher bis zur Weiche.

• Lautsprechereinbau in die A-Säule Beitrag #15
Den 16er TT hat er doch auch in der Tür.:D
Und ob es mit der Lautstärke was zu tun hat, wage ich zu bezweifeln. Auch mit nem irchtig guten HT auf dem A-Brett kann man richtig Pegel fahren und das nicht zu knapp.
Und dazu sind die LS eher weniger gedacht, wie ich meine.;)
Ob nun custom vom Händler oder von selber auf custom ist doch schnurz. Nur dass er geile Leistung selber erbracht hat und stolz drauf sein kann.

bc2k1

• Lautsprechereinbau in die A-Säule Beitrag #16
Bei mir sind jetzt schließlich nur die Hochtöner in die A-Säule gewandert... die 16'er ganz normal in der Tür.

Hab den Eibau vom Profi () machen lassen, ist jetzt alles "custom-made", vom Lautsprecher bis zur Weiche.

Und was ist daran so viel "custom-made" ???
Also ich kann nur sagen das ein zusätzlicher Mitteltöner auf dem Armaturenbrett oder in der A-Säule um Welten besser klingt als nur ein HT.Die Stimmen kommen ganz anders und ich finde die o.g. A-Säulen mega geil.Würde ich mir gerne mal anhören :D

• Lautsprechereinbau in die A-Säule Beitrag #17
Also mich würd es stören, wenn das kleine dreiecksfensterchen mit den Lautsprechern verdeckt ist. Schaue da immer beim Abbiegen durch....

Bei mir sind jetzt schließlich nur die Hochtöner in die A-Säule gewandert... die 16'er ganz normal in der Tür. Das mit dem Zerlegen war mir zuviel Film, und bei den Lautstärken, die ich höre, geht das auch so in ordnung.

Der Beitrag von dergelberächer war sicherlich keineswegs negativ gemeint. Custom-made ist eigentlich ein Kompliment - eben nicht standard oder Serie, ganz individuell.

Da ich aus jahrelanger Liebhaberei ein Focal Fan bin (schon lange, bevor Focal in den Car-Hifi Markt eingestiegen ist) werde ich mir auch vordringlich diese Systeme kaufen, das hat natürlich hauptsächlich mit dem guten Klangeindruck zu tun, aber mindestens genausoviel mit der Verbundenheit zu der Marke. Und da nun das 3 Wege Utopia System wesentlich besser klingt als das 2 Wege No. 5, musste der Mitteltöner eben mit dem Hochtöner zusammen in die A-Säule. Das ist mehr Notwendigkeit denn Wunsch nach Bastelei. Glaubt mir, momentan bin ich der Meinung, dass ich mir den Aufwand gerne gespart hätte - ich bin immer noch nicht fertig mit den Dingern.:cry:

Das mit den kleinen Fenstern in der A-Säule hab ich mir auch überlegt, ob das gut ist, wenn ich die zumache. Da ich ziemlich groß bin und daher meine Kopfposition weit hinten und oben ist bringen die Fensterchen für mich eh nix. Daher war schnell entschieden, dass die "blind" werden können.

Bis dann. Gruß, Jak

• Lautsprechereinbau in die A-Säule Beitrag #18
@vanGraham

Ja genau, bös gemeint war da garnix, aber manche übertreibens halt mit ihren kommentaren...

Find ich übrigens auch gut, dass du dir vorher überlegt hast, ob die die fensterchen was bringen oder nicht. Für mich wärs wie gesagt eben nix gewesen.

Liegt aber auch daran, dass ich eben keine Materialschlacht in meinem Auto haben wollte.
Und da kam es mir grade recht, dass der Gernot von Audio-Gym mir eben auch ohne viel Tam-Tam echt gute Lautsprecher eingebaut hat (die er übrigens nach eigenen Parametern fertigen läßt, Hergestellt werden die Teile in der Fabrik wo auch Audiotec Fischer/Helix/Brax produziert - deshalb alles "custom-made").

@topsport TDI
wie schon geschrieben - vom Chassis bis zur Weiche ist nix von der Stange

• Lautsprechereinbau in die A-Säule Beitrag #19
@vanGraham

Und da kam es mir grade recht, dass der Gernot von Audio-Gym mir eben auch ohne viel Tam-Tam echt gute Lautsprecher eingebaut hat (die er übrigens nach eigenen Parametern fertigen läßt, Hergestellt werden die Teile in der Fabrik wo auch Audiotec Fischer/Helix/Brax produziert - deshalb alles "custom-made").

Das mit den Lautsprecherfertigungen nach eigenen Vorgaben machen einige, wie z.B. auch Jehnert. Das ganze hat meist nur einen Zweck: Angeblich hochwertig und optimal für den Zweck angefertigte Lautsprecher einer Billiglinie für viel Geld zu verkaufen. Zumindest ist das bei den meisten Doorboards Herstellern so. Muss ja nicht bei Audio-Gym so sein. Zumindest würde ich da einen sehr kritischen Blick drauf werfen, bevor ich viel Geld für diese "Spezial-Lautsprecher" hinlege...
Bitte nicht als Kritik verstehen, sondern nur als Hinweis.=)

Gruß, Jak

• Lautsprechereinbau in die A-Säule Beitrag #20
@ vanGraham

Dein Ausbau im MINI war aber auch genial :D ;)

Was passiert eigentlich mit den in der A-Säule ingebauten Airbags. Kann man da so einfach herumfummeln? Und wie schauts mit der Funktion dann aus?

Thema:

Lautsprechereinbau in die A-Säule

Oben