Lautsprecher von Quart

Diskutiere Lautsprecher von Quart im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo, hat jemand von Euch die Quart-Lautsprecher (die in die Originallautsprechereinsparungen (was für ein langes Wort) hineinpassen) eingebaut...
  • Lautsprecher von Quart Beitrag #1

Boromir

Reaktionen
0
Hallo,

hat jemand von Euch die Quart-Lautsprecher (die in die Originallautsprechereinsparungen (was für ein langes Wort) hineinpassen) eingebaut? Wie sind die Erfahrungen, welchen Sub & Verstärker könnt Ihr für den Toledo oder Leon empfehlen? ;)

• Lautsprecher von Quart Beitrag #2
...das kommt auf deinen Musikgeschmack an. Im Toledo habe ich einen Bassreflexwoofer eingebaut.Der ist ein bissel kräftiger, weil der Kofferraum doch ziemlich dicht ist.Im Leon fahre ich 2 25er im geschlossenen Gehäuse spazieren.

• Lautsprecher von Quart Beitrag #3
Hallo Heiko,

'tschuldige die Frage: Was genau ist der unterschied zwischen einem Bassreflexwoofer und einem im Gehäuse? Welche Marke hast Du im Toledo? :alk:

• Lautsprecher von Quart Beitrag #4
für was entschuldigen??;)

Also... Ein geschlossenes Gehäuse ist eine einfache Kiste oder Röhre in die der Woofer eingebaut ist.Beim Bassreflex ist in dieser Kister zusätzlich ein Rohr eingebaut,welches mit einer Öffnung in den Kofferraum oder Innenraum zeigt.Geschlossene Woofer klingen meist äußerst präzise und audiophil, sind meist recht klein in ihren Außmaßen, brauchen aber recht viel Leistung, wenn sie auch laut gehen sollen.Bassreflexwoofer müssen sehr genau abgestimmt werden.Durch das Bassreflexrohr kann der Tiefstbass noch einmal ein ganzes Stück angehoben werden.Diese Woofer spielen auch mit weniger Leistung ganz ordentlich und sie schieben sehr gut im Tiefbassbereich.Bei Fehlabstimmungen kann der Klang aber sehr mieß werden.
Beim Wooferkauf sollte auf die Auslegung des Lautsprechers geachtet werden.Das heißt, es gibt Woofer , die im geschlossenen Gehäuse exzellent klingen, im Bassreflex aber nix bringen.Genau so kann es umgekehrt sein.
Wenn du zu einem guten Hifi-Händler gehst, nicht Mediamarkt, kannst du dir verschiedene Woofer in deinem Auto anhören.Das ist so gängig und überhaupt kein Problem.Es kommt immer auf den persönlichen Geschmack an, welches Wooferprinzip das geeigneste ist.
Bei der Endstufe ist auf einem guten Dämpfungsfaktor zu achten.Dieser gibt an, wie gut der Amp den Woofer im Ausschwingverhalten unter Kontrolle hat.

Wenn weiter etwas unklar ist, immer ran mit den Fragen...

• Lautsprecher von Quart Beitrag #5
Danke für die Informationen.

Hast Du Erfahrungen mit MB-Quart-Lautsprechern (die passen ja in die Original-Einbauöffnungen, sowohl Mittel-als auch Hochtöner)?

Bei meinem Hifi-Fachhändler klingen die ja nicht soooo toll (wobei dies ja im Auto wieder ganz anders sein kann als in so 'ner komischen Wand wo die Dinger zu Vorführzwecken eingebaut sind.

Ich denke, dass für mich ein geschlossenes Sub-System (da sauberes Klangbild) eher in Frage kommt. Wollte so ca. 200 bis 300 € für den Sub ausgeben (zzgl. natürlich Verstärker). Kannst Du mir da was empfehlen?

• Lautsprecher von Quart Beitrag #6
Sag doch einfach mal was du dir so insgesamt vorgestellt hast, auch preislich. So kommen wir am besten voran.;)

• Lautsprecher von Quart Beitrag #7
Na ja, so zwischen 500 und 700 € darfs schon kosten.

Ach so, mein Musikgeschmack: von Pop (80er Jahre, Yello, Enigma) bis (manchmal) Heavy Metal (aber nicht zuuu metallisch - also nicht zu hart). Techno und Haus eher nicht. Bässe sollten also eher "knackig" aber nicht zu extrem sein (die Musik soll klingen, nicht das rappelnde Kennzeichen :D

Bin auf Eure Tipps gespannt 8)

• Lautsprecher von Quart Beitrag #8
na das klingt doch gut! Soll das Radio mit drin sein oder hast du schon eins???

• Lautsprecher von Quart Beitrag #9
Hab gerade ein neues drin. (Becker Navi Pro) :D

Da sind soweit ich weiss auch die notwendigen Anschlüsse für weitere Verstärker - sofern erforderlich (sowie Sub-/Center(?)-Speaker --- Wofür ist eigentlich so ein Center-Speaker? Hat das evtl. etwas mit Dolby Surround zu tun? Dolby Surround im Auto wäre ja auch eine tolle Sache...

• Lautsprecher von Quart Beitrag #10
Also der Centerspeaker dient bei D.Sur. zur Übertragung der Stimmen.Bei "normaler Wiedergabe" dient er dazu, ein geschlossenes Frontstaging zu optimieren.Frontstaging= Bühnenabbildung auf dem Amaturenbrett.
Bei deiner Situation empfehle ich eine richtig gute 4-Kanalendstufe,ein gutes Fronsystem und einen Subwoofer.Wenn es dir auf gut Klang ankommt reicht als Subwoofer auch ein 25er.

Thema:

Lautsprecher von Quart

Lautsprecher von Quart - Ähnliche Themen

Lautsprecher/Hochtöner: Moin, ich hätte ein paar Fragen. Ich möchte am Wochenende bei meiner Freundin am Leon die Lautsprecher komplett wechseln. Ich habe dazu zwei...
Coming Home Lichtschalter: Hallo, Ich habe bei meinem Toledo 1M einen anderen Lichtschalter mit Coming-Home Funktion nachgerüstet. Das funktioniert auch alles und gefällt...
Beats Verstärker / Endstufe Pinout: Hallo liebe Leute, Ich bin schon länger mit dabei im Forum und möchte mich vorab für alle Beiträge bedanken! Diese haben mir schon einiges an...
Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
[Cupra] Sportabgasanlagen Erfahrungen Seat Leon Cupra 290 OPF: Guten Abend, Ich bin momentan auf der Suche nach einer Abgasanlage für meinen Seat Leon Cupra 290 mit OPF. Kann mir da jemand was empfehlen wenn...
Oben