Lautsprecher-Umbau

Diskutiere Lautsprecher-Umbau im Leon 5F Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hey, möchte den Sound meines Leons aufpolieren, leider konnte mir bis jetzt auch ACR nicht helfen. 1. Wisst Ihr ob es mitlerweile einen Adapter...
  • Lautsprecher-Umbau Beitrag #1

ROCCAT

Reaktionen
0
Hey, möchte den Sound meines Leons aufpolieren, leider konnte mir bis jetzt auch ACR nicht helfen.
1. Wisst Ihr ob es mitlerweile einen Adapter von Pioneer Radios auf "Auto" gibt?
2. Welche Größe haben die Lautsprecher in den Türen?

Liebe Grüße
Marius

• Lautsprecher-Umbau Beitrag #2
Wir haben ein extra Thema für HiFi-Umbauten im 5F. Dort wirst Du sicher fündig oder findest kompetente Ansprechpartner für Deine Fragen...ich werde Dich mal dorthin verschieben..aber mit der Mahnung, bitte in Zukunft erst zu suchen bevor Du einen neuen Thread aufmachst!

• Lautsprecher-Umbau Beitrag #3
Zu 1. : ich verstehe die Frage glaub ich nicht. Nen anderes Radio wirst du im 5F nicht verbauen können. Zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand.
Zu 2.: jeweils 2 Wege Systeme in den Türen. Vorne nen 20er, hinten nen 16er TMT. Mit dem grossen Seat Soundsystem zusätzlich nen Center und nen 16er Subwoofer in der Reserveradmulde.

Mein Tipp: Bevor du einfach neue Lautsprecher einbaust, Dämme lieber erst die Türen z.B mit Alubutyl. Über nen richtigen Subwoofer könntest du auch nachdenken. Wenn du richtig Geld ausgeben und Aufwand betreiben willst, guck dir mal den Umbauthread von gramsi an, der macht es richtig.

• Lautsprecher-Umbau Beitrag #4
Ich hab mir in den letzten Tagen mal die anderen Umbauten nahe gebracht und auch einiges neues entdeckt, aber ich denke mal der Umbau der Soundanlage ist für mich immernoch das Wichtigste.
Zu 1.: War nicht so gut formuliert. Ich möchte mir von Pioneer das AVH-X8500BT einbauen (oder einbauen lassen) http://www.amazon.de/Pioneer-AVH-X8500BT-Doppel-DIN-Moniceiver-Touchscreen/dp/B00BULRN76/ref=sr_1_1

Zu 2.: Da an das Radio, so ich es richtig verstanden habe, nur 4 Lautsprecher angeschlossen werden können, wollte ich entweder, je nach Größe, folgende Lautsprecher 4x anschliesen:
[13cm] TS-A1323i http://www.amazon.de/Pioneer-TS-A1323i-Koaxial-Kfz-Lautsprecher-Watt/dp/B009PJZ9M6/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC

[17cm] TS-E1702ishttp://www.amazon.de/Pioneer-TS-E1702is-Auto-Lautsprecher-Wooferdurchmesser-Basaltfaserkonus/dp/B0013IOJYQ/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC

Das Radio sollte ja stark genug sein für die Lautsprecher(?) Um den Klang abzurunden und trotzdem noch Platz im Kofferraum zu haben dachte ich an den Pioneer TS-WX710A Subwoover. Da ich bis jetzt noch nie an einem Auto irgendwas geändert habe, der Leon ist mein erstes Auto, wollte ich auch auf einen Verstärker verzichten und daher der aktive Subwoover. Kann ich ihn noch am Radio anklemmen oder muss ich da noch irgendwas für machen?

Der Umbau von gramsi ist so gefüllt mit Fachwörtern, oder eben Abkürzungen, dass ich als Anfänger da nicht mehr durchschaue....
Überall ist aber die Rede von 20ern vorne. Pioneer führt Lautsprecher dieser Größe aber nur als Subwoover. Wollte auf Hochtöner verzichten, da an das Radio ja nicht mehr angeklemmt werden kann.

PS: Danke für´s verschieben, gelobe Besserung! :)

lg marius

• Lautsprecher-Umbau Beitrag #5
Angesichts der Sachen, die du dir rausgesucht hast, würde ich dir raten zu einem Fachbetrieb zu fahren, dich dort beraten und ggf. dort den Einbau machen zu lassen. Werden passen die Größen, noch ist die Bauart der Lautsprecher sinnvoll. Zum Thema Radiotausch wurde bereits vor deinem Beitrag etwas geschrieben, was ich nur bestätigen kann. Abgesehen davon verstehe ich nicht, warum es zu dem Thema geben muss.

• Lautsprecher-Umbau Beitrag #6
Was ist den an den Lautsprechern auszusetzten?
Bin von Pioneer sehr überzeugt und habe mir daher ein paar Lautsprecher ausgesucht...

• Lautsprecher-Umbau Beitrag #7
Naja koaxiallautsprecher im Auto auf Höhe der Knöchel ist so ziemlich der schlimmste klangliche Rückschritt den du machen kannst, genauso wie keine hochtöner einzusetzen. Dann lass lieber alles wie es ist.

Schau doch mal was Frequenzweichen sind.... Und im 5F passt doch gar kein normales Radio rein? Das oben ist einfach nur ein Display meine ich und nix dahinter?

• Lautsprecher-Umbau Beitrag #8
was für eine Bauart wäre den von pioneer besser?
kann ich die hochtöner theoretisch an dem radio mitanklemmen?

• Lautsprecher-Umbau Beitrag #9
Stichwort 2-Wege Komponentensystem.

im 5F passt doch gar kein normales Radio rein? Das oben ist einfach nur ein Display meine ich und nix dahinter?

Der 5F hat tatsächlich kein echtes Radio mehr. Ich bezweifle auch, dass es da jemals Nachrüstgeräte geben wird. Steht aber alles im anderen Fred schon.

• Lautsprecher-Umbau Beitrag #10
dann erstmal danke bis hierhin. ich frag einfach mal den Seat händler und die nächste tuning werkstatt wie sie das problem lösen wollen :D
halte euch dann auf dem laufendem

Thema:

Lautsprecher-Umbau

Lautsprecher-Umbau - Ähnliche Themen

Coming Home Lichtschalter: Hallo, Ich habe bei meinem Toledo 1M einen anderen Lichtschalter mit Coming-Home Funktion nachgerüstet. Das funktioniert auch alles und gefällt...
Beats Verstärker / Endstufe Pinout: Hallo liebe Leute, Ich bin schon länger mit dabei im Forum und möchte mich vorab für alle Beiträge bedanken! Diese haben mir schon einiges an...
[SC] Leon 5F - Zentralverriegelung Beifahrertür schließt nicht: Hallo zusammen, Ich möchte meinen Kübel (Leon 5F 1.4 BJ2016) bald verkaufen und auf den Formentor umsteigen. Genau jetzt kommen die ganzen...
Seat Leon Innenraum Reparatur: Hallo, ich hab bei meinem Seat Leon FR im Innenraum 2 kleine Beschädigungen, die ich gern beheben möchte. Und zwar einmal an der Fahrertür die...
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
Oben