Lautsprecher Störung, fraglos...

Diskutiere Lautsprecher Störung, fraglos... im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo zusammen! Ich brauche eure Hilfe denn ich weiß mittlerweile selbst nicht mehr weiter... Ums mal vorweg zu nehmen, ich habe die Sufu benutzt...
  • Lautsprecher Störung, fraglos... Beitrag #1

h0ly

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich brauche eure Hilfe denn ich weiß mittlerweile selbst nicht mehr weiter...
Ums mal vorweg zu nehmen, ich habe die Sufu benutzt und alle Tips zu meinem Problem ausprobiert, hat aber nichts geholfen...

Also zum Problem:

Drehzahlabhängige Lautsprecherstörung der Kofferraumlautsprecher

Hardware:
Kenwood Radio (Modell weiss ich grad nich, mit USB Bluetooth usw...)
Blaupunkt 800W GT Endstufe
Blaupunkt Sub 750W (200W Dauerleistung)
Blaupunkt GTx 693 Lautsprecher

So...die Störung äußert sich in Kratzen bei Standgas und Pfeiffen bei beschleunigen
(und jetz kommt mir nich mit "is doch gut hört sich an wie n turbo" :angry: )
Ich will das weghaben aber nichts hilft!

Kabelquerschnitt 10mm
Stromkabel von der Batterie durch den Fußraum in den Kofferraum (Fahrerseite)
Cinchkabel hinterm Handschuhfach her durch die Seitenleistenin den Kofferraum (Beifahrerseite)
Massekabel am hinteren Gurtschloss auf der Fahrerseite (geschliffen hab ich)
Subwoofer ist im Kofferraum und Lautsprecher in der Hutablage, kabel also von da aus direkt zur Endstufe. Die normalen TürenLS laufen nicht über die Endstufe.

Folgendes hab ich schon ausprobiert:
Lautsprecherkabel gewechselt
Massekabel an versch. Punkten festgemacht, Gurtschlossbereich abgeschliffen
Cinchkabel direkt vom Radio (aus der Halterung rausgezogen) quer durchs Auto in den Kofferraum verlegt
und: Als ich heute das Radio rausgeholt hab und die Cinchkabel ausversehen rausgegangen sind ist mir aufgefallen das bei laufendem Radio die Störung erst kommt, sobald die Cinchkabel im Radio stecken (ich bin kein Experte deswegen sag ich das nur mal, vielleicht hilft das ja andere Störquellen auszuschliessen)
edit: Denn ich denke mir, wenn die LS durch die Lichtmaschine oder so gestört werden, sollte es doch stören egal ob die Cinch im Radio drin stecken oder nicht, oder?

SO, Differenzialdiagnose?

• Lautsprecher Störung, fraglos... Beitrag #2
Nö, ob die Kabel stecken oder nicht ist eben nicht egal. Dein Problem heißt Masseschleife und das ist immer ein Ärgerniss. Das Problem bei einer Masseschleife sind unterschiedliche Potentiale in den miteinander verbundenen Geräten. Deshalb hast du das Brummen halt nur, wenn das Kabel Endstufe und Radio verbindet. Die Endstufe hat ein anderes Bezugspotenital, als das Radio und schon pfeift der Turbolader im Kofferraum. Gründe hierfür sind Einstrahlungen, schlechte Verbindungen oder schlechte Massepunkte. Dabei muss es nicht unbedingt die Verbindung außerhalb des Gerätes sein. Probiere mal folgendes. Nimm einen kleinen Draht und verbinde damit das Radiogehäuse mit einem der Stecker deiner Chinchleitung. Wohl gemerkt, du sollst den Draht nur an den Außenring eines Steckers halten, denn da ist auch Masse drauf. Ebenso hat das Radiogehäuse eine interne Masseverbindung. Mit etwas glück reduzierst du so schon den Ausgleichsstrom, in dem die Potentiale angenähert werden. Auch sind deine 10mm² schon ehr Klingeldraht als Stromleitung für eine Endstufe. Ist der Strom zu hoch für den Querschnitt hast du einen hohen Spannungsabfall am Kabel und dadurch wieder einen Potentailunterschied.

Also was kannst du machen:

1. Probier mal das Chinch Kabel auf die Masse vom Radio zu legen, wie oben beschrieben.
2. Nimm nen 16mm² oder 20mm² Kabel. Der Siemens Luftharken tut es zum testen auch.
3. Hohl dir einen Filter zur galvanischen Massetrennung. Damit trennt man die Potentiale beider Geräte trozt Leitungsverbindung wieder von einandern. Beeinflusst dummerweise aber den Klang, aber das wirst du bei deinen Komponenten wohl nicht höhren.

• Lautsprecher Störung, fraglos... Beitrag #3
Hast du auch ordentlich abgeschirmte Chinchkabel verwendet. Da gibt es auch Unterschiede.
Mal noch ne andere Frage. Bin ja kein wirklicher Profi, aber mir kommen 10mm/2 für die Stromversorgung etwas wenig vor. :)

• Lautsprecher Störung, fraglos... Beitrag #4
hey der kabelsatz hat 40€ gekostet...für mich als Neuling klang das als viel :D
Aber erstmal danke für die ausführliche Erklärung, ich merke da hat jemand echt Ahnung! Ich werde das mit dem Draht mal ausprobieren! Melde mich dann wieder...

• Lautsprecher Störung, fraglos... Beitrag #5
Der Filter dürfte hier helfen, aber ich würde auf alle Fälle mal ein dickere Stromkabel verbauen.

Jedoch bekämpfst du mit dem Filter nur die Wirkung nicht die Ursache. Wo hast du jetzt das Gurtschloss überall blank gemacht?

• Lautsprecher Störung, fraglos... Beitrag #6
1. Probier mal das Chinch Kabel auf die Masse vom Radio zu legen, wie oben beschrieben.

DU Gott!!!! Funzt perfekt keine Störung mehr....
Aber dickere Kabel mach ich trotzdem mal rein!

Danke euch

• Lautsprecher Störung, fraglos... Beitrag #7

Endlich hat es mal einer gemerkt. Damit kommst du auf meiner Liste ganz nach oben, was es dir nützt verrate ich dir aber nicht :D

• Lautsprecher Störung, fraglos... Beitrag #8
:-D Na na na, hat da denn einer die Rechte für? -Okay, für deine Hilfe hast du von mir ne Sondergenehmigung ;)

Gruß

Thema:

Lautsprecher Störung, fraglos...

Lautsprecher Störung, fraglos... - Ähnliche Themen

Hifi Anlage fast fertig: Jetzt wo ich meine Anlage fast fertig habe möchte ich sie euch mal präsentieren und würde mich über Anregungen und Kritik freuen. Aufbau meiner...
Kenwood Ddx7029: Meine ersten Erfahrungen mit dem Kenwood DDX7029 im LEON 1P: Zunächst einmal meine Vorneweg-Kriterien für die Wahl. -DoppelDin...
Oben