- Lautsprecher Störung, fraglos... Beitrag #1
h0ly
- Reaktionen
- 0
Hallo zusammen!
Ich brauche eure Hilfe denn ich weiß mittlerweile selbst nicht mehr weiter...
Ums mal vorweg zu nehmen, ich habe die Sufu benutzt und alle Tips zu meinem Problem ausprobiert, hat aber nichts geholfen...
Also zum Problem:
Drehzahlabhängige Lautsprecherstörung der Kofferraumlautsprecher
Hardware:
Kenwood Radio (Modell weiss ich grad nich, mit USB Bluetooth usw...)
Blaupunkt 800W GT Endstufe
Blaupunkt Sub 750W (200W Dauerleistung)
Blaupunkt GTx 693 Lautsprecher
So...die Störung äußert sich in Kratzen bei Standgas und Pfeiffen bei beschleunigen
(und jetz kommt mir nich mit "is doch gut hört sich an wie n turbo" :angry: )
Ich will das weghaben aber nichts hilft!
Kabelquerschnitt 10mm
Stromkabel von der Batterie durch den Fußraum in den Kofferraum (Fahrerseite)
Cinchkabel hinterm Handschuhfach her durch die Seitenleistenin den Kofferraum (Beifahrerseite)
Massekabel am hinteren Gurtschloss auf der Fahrerseite (geschliffen hab ich)
Subwoofer ist im Kofferraum und Lautsprecher in der Hutablage, kabel also von da aus direkt zur Endstufe. Die normalen TürenLS laufen nicht über die Endstufe.
Folgendes hab ich schon ausprobiert:
Lautsprecherkabel gewechselt
Massekabel an versch. Punkten festgemacht, Gurtschlossbereich abgeschliffen
Cinchkabel direkt vom Radio (aus der Halterung rausgezogen) quer durchs Auto in den Kofferraum verlegt
und: Als ich heute das Radio rausgeholt hab und die Cinchkabel ausversehen rausgegangen sind ist mir aufgefallen das bei laufendem Radio die Störung erst kommt, sobald die Cinchkabel im Radio stecken (ich bin kein Experte deswegen sag ich das nur mal, vielleicht hilft das ja andere Störquellen auszuschliessen)
edit: Denn ich denke mir, wenn die LS durch die Lichtmaschine oder so gestört werden, sollte es doch stören egal ob die Cinch im Radio drin stecken oder nicht, oder?
SO, Differenzialdiagnose?
Ich brauche eure Hilfe denn ich weiß mittlerweile selbst nicht mehr weiter...
Ums mal vorweg zu nehmen, ich habe die Sufu benutzt und alle Tips zu meinem Problem ausprobiert, hat aber nichts geholfen...
Also zum Problem:
Drehzahlabhängige Lautsprecherstörung der Kofferraumlautsprecher
Hardware:
Kenwood Radio (Modell weiss ich grad nich, mit USB Bluetooth usw...)
Blaupunkt 800W GT Endstufe
Blaupunkt Sub 750W (200W Dauerleistung)
Blaupunkt GTx 693 Lautsprecher
So...die Störung äußert sich in Kratzen bei Standgas und Pfeiffen bei beschleunigen
(und jetz kommt mir nich mit "is doch gut hört sich an wie n turbo" :angry: )
Ich will das weghaben aber nichts hilft!
Kabelquerschnitt 10mm
Stromkabel von der Batterie durch den Fußraum in den Kofferraum (Fahrerseite)
Cinchkabel hinterm Handschuhfach her durch die Seitenleistenin den Kofferraum (Beifahrerseite)
Massekabel am hinteren Gurtschloss auf der Fahrerseite (geschliffen hab ich)
Subwoofer ist im Kofferraum und Lautsprecher in der Hutablage, kabel also von da aus direkt zur Endstufe. Die normalen TürenLS laufen nicht über die Endstufe.
Folgendes hab ich schon ausprobiert:
Lautsprecherkabel gewechselt
Massekabel an versch. Punkten festgemacht, Gurtschlossbereich abgeschliffen
Cinchkabel direkt vom Radio (aus der Halterung rausgezogen) quer durchs Auto in den Kofferraum verlegt
und: Als ich heute das Radio rausgeholt hab und die Cinchkabel ausversehen rausgegangen sind ist mir aufgefallen das bei laufendem Radio die Störung erst kommt, sobald die Cinchkabel im Radio stecken (ich bin kein Experte deswegen sag ich das nur mal, vielleicht hilft das ja andere Störquellen auszuschliessen)
edit: Denn ich denke mir, wenn die LS durch die Lichtmaschine oder so gestört werden, sollte es doch stören egal ob die Cinch im Radio drin stecken oder nicht, oder?
SO, Differenzialdiagnose?