Lautes Pfeifen aus dem Endschalldämpfer...

Diskutiere Lautes Pfeifen aus dem Endschalldämpfer... im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Moin! Hab letzte Tage meinen Sportschalldämpfer rückgerüstet und einen neuen Original-ESD bekommen. Folgendes: Ab ca. 2200rpm pfeift es bei...
  • Lautes Pfeifen aus dem Endschalldämpfer... Beitrag #1

seatleon79

Reaktionen
0
Moin!

Hab letzte Tage meinen Sportschalldämpfer rückgerüstet und einen neuen Original-ESD bekommen.

Folgendes: Ab ca. 2200rpm pfeift es bei "Gaspedal unten" furchtbar hintenrum. Als wenn direkt neben dir der Schiri pfeift. Und das in jedem Gang. (Motor ist ein 81KW-TDI)

Im Stand (kalt) säuselt es auch leise (als wenn man über einen Flaschenhals pustet), aber das hört dann auf, sobald der Motor warm ist.

Und nein, der Turbo ist es definitiv nicht!!! Hab auch diesbezüglich schon die Suche bemüht, aber nicht wirklich das richtige gefunden.

War deswegen auch schon beim Freundlichen, der hatte aber auch keinen Plan davon.

Hoffe ich hab´s einigermaßen verständlich formuliert und jetzt hoffe ich auf ein paar Ideen! ?( ?( ?(

Greetz,
Andi :wave:

• Lautes Pfeifen aus dem Endschalldämpfer...

Anzeige

• Lautes Pfeifen aus dem Endschalldämpfer... Beitrag #2
mhm, hab sowas bei nem focus letztens in der werkstatt zufällig mitbekommen, da war diagnose entweder turbo ( :D ) wobei die werkstatt nicht davon ausging oder irgendwo am esd halt ne "undichte" stelle...sprich irgendwie entweder nen loch (wobei das bei dir mit dem neuen eher unwahrscheinlich ist) oder halt nicht ganz richtig auf dem rohr drauf...weil wenn da irgendwo lücke ist dann pfeift es natürlich wenn da entsprechend luft durchs rohr geblasen wird...ist dann wie bei ner flöte :tongue:

ist aber nur mal so nen "erfahrungsbericht"...inwieweit das bei dir zutrifft/zutreffen kann sei mal dahingestellt...

• Lautes Pfeifen aus dem Endschalldämpfer... Beitrag #3
Also ich hätt jetzt auch mal auf die Anschlussverbindung vom ESD getippt. Da dürfte was nicht 100% Dicht sein.... das gibt dann so nen effekt wie bei nem flaschenhals denk ich....

• Lautes Pfeifen aus dem Endschalldämpfer... Beitrag #4
Würde auch auf eine Undichtigkeit tippen.

In deinem Fall - gerade umgebaut - würde ich meinen, dass da etwas nicht so gelaufen ist, wie es hätte laufen sollen.
Dass das Geräuch abnimmt sobald der Motor/Auspuff warm ist kann auch sein. Dehnt sich ja alles ein bisschen...

Dürfte schnell erledigt sein.

• Lautes Pfeifen aus dem Endschalldämpfer... Beitrag #5
Gut, erstmal danke für die Tips.

Werde dann mal in die Werkstatt fahren und das prüfen lassen.

Greetz,
Andi :wave:

Thema:

Lautes Pfeifen aus dem Endschalldämpfer...

Neueste Beiträge

Oben