Laufzeitkorrekturwerte

Diskutiere Laufzeitkorrekturwerte im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo, wollte nur mal fragen wer die Laufzeitkorrektur des Alpine 7894 RB nutzt und welche Werte Ihr verwendet!!! also ich probier halt noch rum...
  • Laufzeitkorrekturwerte Beitrag #1

Toppi

Reaktionen
0
Hallo,
wollte nur mal fragen wer die Laufzeitkorrektur des Alpine 7894 RB nutzt und welche Werte Ihr verwendet!!!

also ich probier halt noch rum, hab aber nicht wirklich Ahnung davon, können die Werte mit den Originalboxen stimmen ( Boxen vorerst nur am Ladio )

VL 1,5.............VR 0

HL 1,7.............HR 0,3

• Laufzeitkorrekturwerte Beitrag #2
Bedienungsanleitung lesen, steht eigentlich sich erklärt!
Errechnen
Abstand der Lautsprecher in m/1000x343
zB. 0,8/1000x343 =0,27ms

XI 11

• Laufzeitkorrekturwerte Beitrag #3
@xi11

is zwar off_topic, aber darf ich fragen, wieviel das beziehen der plastikteile mit kunstleder gekostet hat? *auchhabbewillabermitrot*

• Laufzeitkorrekturwerte Beitrag #4
ich wollte ja eig. nur mal wissen ob die werte so stimmen könnten, sind ja nur errechnet, vielleicht hat ja wer die perfekte einstellung die ich dann mal ausprobieren könnt,
also postet euere Werte 8)

• Laufzeitkorrekturwerte Beitrag #5
@sub.

kostete so ca. 500 Euro.
Hat sich aber gelohnt, keine häßlich grauen Teile mehr, muntert richtig auf.

XI 11

• Laufzeitkorrekturwerte Beitrag #6
und wo? bei nem 'normalen' sattler?
ist das der preis für leder+montage?

• Laufzeitkorrekturwerte Beitrag #7
LZK Werte stimmen nicht

bei mir

VL 0,8m=0,27ms VR 1,3m=0,45ms
HL 0,6m=0,21ms HR 1,1m=0,38ms

XI 11

• Laufzeitkorrekturwerte Beitrag #8
der Preis ist komplett gewesen und Sattler ist korrekt

• Laufzeitkorrekturwerte Beitrag #9
Laufzeitkorrektur

Hi !!!

Die Laufzeitkorrektur oder Time Delay kannst du dir nur auf DICH persönlich einstellen.
Setz dich ins Auto, stell dir den Sitz ein so wie es dir am besten ist.
Dann stell dir nach der reihe die entfernungen zu den einzelnen Lautsprechern ein !!!
zb.: vorne links 20cm
hinten links 30cm
vorne rechts 65cm

usw.......

Die Klangbühne sollte vor dir so in etwa unter dem Rückspiegel sein. Verwende beim einstellen eine Musik bei der die Stimme des Künstlers sehr hervorkommt !!!!

lg Maximus Dezimus

• Laufzeitkorrekturwerte Beitrag #10
danke danke, aber liege ich mit meinen errechneten werten schon mal im grünen bereich? der bezugspunkt ist ja der LS VL mit 0,0 ms verzögerung oder?

• Laufzeitkorrekturwerte Beitrag #11
Laufzeitkorrektur

Ja !!!!!!
Der Fahrersitz ist der Hauptbezugspunkt. Er muß mittels Time Delay in den Mittelpunkt gebracht werden !!!

LG

• Laufzeitkorrekturwerte Beitrag #12
Ich habe seit heute das Alpine 9855R und habe gerade mal so halbwegs die LZK eingetellt und komme gar nicht mehr aus dem grinsen raus, was für ein geiler Klang. :D Von wo bis wo sollte man messen? Ich habe die Entfernung von allen 4 Boxen, jeweils die Mitte der 16er, bis zum Ohr gemessen und die Entfernungen beim Radio eingestellt.

• Laufzeitkorrekturwerte Beitrag #13
Hallo

Das kann so genau eh nichts werden weil der Schall vom HT schneller ist als bei TMTern. Ausserdem ist der Abstand vom Ohr unterschiedlich. Das kannst nur genau einstellen wenn du die Anlage aktiv faehrst (sorry bin in Ungarn da gibt es nur ae).

• Laufzeitkorrekturwerte Beitrag #14
Hallo
Da ich auch ein Alpine Radio habe (9812RR) habe ich natürlich auch die laufzeitkorrektur in verwendung! Was ich aber noch nicht weis ist das mit dem Sub von hinten, da ich einen aus der Carhifi branche kenne wurde mir mal gesagt du kannst dir den Bass auch super einstellen, aber leider ist diese Person seit längeren unerreichbar!
Also hat einer schon erfahrung mit der Laufzeitkorrektur mit einem Sub??

• Laufzeitkorrekturwerte Beitrag #15
Sollte man nun bei den ori Boxen den Abstand zum Hoch oder Tief/Mitteltöner wählen?

• Laufzeitkorrekturwerte Beitrag #16
Irgendwie schein hier einiges drüber und drunter zu gehen. Also mal von vorne die Laufzeitkorrektur erklärt.

Das wichtigste für Lautzeitkorrektur ist, daß man ein vollaktives System hat. Sprich jeder Lautsprecher muss einen eignen Kanal besitzen. Es dürfen keine Weichen mehr im System verbaut sein. Alles wird über das Radio geregelt. Da die meisten Radios nur Laufzeitkorrektur für 3-Wege anbieten, muss man bei Verwendung der hinteren Boxen noch einen Prozessor dazu kaufen. Somit benutzt man die Ausgänge am Radio für das übliche 2-Wege Frontsystem mit Subwoofer wie folgt. Die Endstufen mit allen Chinchausgängen verbinden. Dann aber halt die Boxen direkt an die Endstufen hängen. An den vorderen Kanal zum Beispiel die Tieftöner, an den hinteren Kanal die Höchtöner und an den Subkanal den Sub. Somit gehört zu jeder Box ein Chinchkabel und ein eigenener Kanal einer Endstufe und man kann den Lautsprecher akitv ansteuern.

Jetzt kann man die Trennung der Boxen vornehmen. Dazu bietet das Radio verschiedene Filter an. Low-Pass oder Sub-Sonic für den Bass. Den auf einen Bereich um die 30 bis 100 setzen. Dann einen Bandpass für die TMT wählen. Die so einstellen, daß sie bei der oberen Grenzfrequenz des Subwoofer anfangen zu spielen und bei der unteren Grenzfrequenz des Hochtöners aufhöhren. Den Hochtöner anschließend mit einem Hochpass versehn. Dabei kann auch immer die Flankensteilheit der Filter bestimmt werden. Diese bestimmt wie schnell nach dem Erreichen der eingestellten Grenzfrequenz der Filter die Musik "ausblendet". Gute Radios bieten bis 24db/Oct, eine Weiche im Auto hat meistens einen Wert von 6 oder 12 db pro Octave.

Jetzt kann man mit der Laufzeitkorrektur anfangen. Da im Auto die Boxen ja nicht alle gleich weit von unserem Kopf entfernt sind,benötigt der Schall auch unterschiedlich Lange um unser Ohr zu erreichen. Eigentlich sollen aber alle Schallwellen der einzelnen Boxen gleichzeitig ankommen, damit wir eine perfekte Bühne haben. Erschwerend kommt hinzu, daß auf die Frequenz des Schalls bestimmt mit welcher Phasenlage die Schallwelle bei uns ankommt. Also geht man nun hin und misst die Distanz aller Boxen im Auto zu seinem Kopf und stellt für jede der einzelenen Boxen den Wert ein. Den Rest errechnet sich das Radio von selber. Mit ein wenig experimentieren kann man dann noch die Bühne besser vor sich fokusieren. Hier geht nicht nur die Laufzeit der einzelnen Boxen mit ein, sondern auch die Trennfrequenzen der Boxen. Da ist ausprobieren angesagt, bis man die Bühne richtig eingestellt hat.

Alles in allem ist ein vollaktives System lohnenswert. Es klingt einfach viel schöner. Dafür ist halt auch mehr Aufwand zu treiben. Jeder Lautsprecher braucht einen eigenen Kanal, bei einem 2-Wege Frontsystem mit Subwoofer sind das schon 5 Kanäle, bei einem 3-Wege System ohne Subwoofer sind es 6. Das schaffen die meisten Radios noch anzusteuern. 3-Wege mit Subwoofer braucht 7 Kanäle und will man auch noch die Boxen hinten im Wagen als Rearfill nutzten werden es noch mehr. Da helfen dann nur noch zusätzliche Prozessoren und die Einstellorgie wird noch komplizierter.

Was nicht geht, ist das Frontsystem und das Hecksystem mit passiven Filtern zu trennen und dann die Laufzeit zu korregieren. Eine passive Weiche macht von sich aus immer eine kleine Laufzeitverschiebung der Signale. Diese kann man nicht korregieren, indem man nur der Weiche sagt, sie solle jetzt mal 3ms später spielen. Auch kann man der Weiche nicht beibringen wie groß der Abstand der Boxen, die an ihr hängen, zu eurem Kopf ist.

Grüße Deadeye

• Laufzeitkorrekturwerte Beitrag #17
Hi

Schön zusammengefasst!

Zusatz von mir:

Die Trennung der Lautsprecher kann man nicht so allgemein Halten! Die persönliche geschmäcker sind auch entscheident.
Meine trennung des Subs bei 63Hz nach oben und die Tiefmitteltöner spielen auch nur bis 1600Hz. Die Hochtöner kommen erst bei 4500Hz... Ich mag es so :)

Und:
Lowpass für den Subwoofer und Subsonic sind nicht zu verwechseln!
Der Subsonic ist ein Hochpass für den Subwoofer...

Wenn bei Passiven Systemen beide Komponenten gleichweit weg sind , ginge es theoretisch!

Meine Werte für meine EInbau weiß ich jetzt nicht, aber dere Subwoofer im HEck ist eindeutig 0 und 0ms ;-)

Gruß
Daniel

• Laufzeitkorrekturwerte Beitrag #18
Sorry, aber Subsonic ist eigentlich auch kein Hochpass, sonder ein Bandpass. Bei manchen Endstufen wird halt einfach zum Endstufen Low-Pass ein Hochpass dazu geschaltet um einen Subsonic zu erhalten. Das Ergebniss nennt man dann aber halt Bandpass. Lässt halt nen bestimmtes Frequenzband druch und trennt darüber und darunter.

• Laufzeitkorrekturwerte Beitrag #19
Der Sub dürfte auch am weitesten weg sein. Das heisst alle anderen Speaker müssen verzögert werden. Eben jeder mit einem anderen Wert, da unterschiedlich weit weg.;)

Thema:

Laufzeitkorrekturwerte

Oben