Ladeluftkühler

Diskutiere Ladeluftkühler im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, meine frage ist haben die 1.8 20V ohne T auch einen Ladeluftkühler oder nicht? danke für die Hilfe schonmal gruß martin:)
  • Ladeluftkühler Beitrag #1
martman2109

martman2109

Reaktionen
0
Hallo,
meine frage ist haben die 1.8 20V ohne T auch einen Ladeluftkühler oder nicht?
danke für die Hilfe schonmal

gruß martin:)

• Ladeluftkühler Beitrag #2
Nein, nur Turbomotoren sollten ein LLK haben.
Beim Sauger musst du doch nicht die Luft kühlen. Sie wird ja nicht verdichtet.

• Ladeluftkühler Beitrag #3
wozu die Ladeluft im Sauger ;)
ne er hat keinen

• Ladeluftkühler Beitrag #4
LLK im sauger :totlach:

ich schmeiß mich weg

• Ladeluftkühler Beitrag #5
Ey Jungs mal den Ball flach halten, denn nicht jeder ist Vollprofi und weiss, da der LLK nur beim Turbo wirklich Sinn macht. Dennoch gibt es auch ehemalige Sauger mit LLK, ok die haben ja im Zuge auch nen Turbo bekommen, somit schließt sich der Kreis ja wieder.

Zur Erklärung:

Lade Luft Kühler soll die Luft vom Trubolader, die dieser 'einatmet' kühlen, je größer der Turbo desto größer sollte der LLK sein.

Ladeluftkühler
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Ladeluftkühler eines Audi 1.8 Turbo
vergrößern
Der Ladeluftkühler eines Audi 1.8 Turbo

Ein Ladeluftkühler (LLK), manchmal auch Intercooler (englische Bezeichnung) genannt, ist meist ein Radiator, der vor dem Ansaugtrakt eines mit Hilfe eines Turboladers oder Kompressors aufgeladenen Motors gebaut ist. Durch Ladeluftkühlung können Leistung und WIrkungsgrad eines Verbrennungsmotors erhöht werden.

Leistungssteigerung Die Leistung eines Motors kann bei gleichem Hubraum durch einen größeren Kraftstoffdurchsatz erhöht werden. Da das Kraftstoff-Luftverhältnis bei der Verbrennung nicht beliebig groß werden kann (jedes Kraftstoffmolekühl benötigt eine gewisse Anzahl von Sauerstoffatomen), muss der Sauerstoffdurchsatz ebenfalls erhöht werden. Nach dem Gasgesetzt (p x V = m x R x T) enthält ein definiertes Volumen V (Zylinder) bei einem definierten Druck p (Ladedruck) und einer bestimmten Temperatur T eine bestimmte Masse an Gas. Formt man das Gasgesetz um, so erhält man:

m = p x V / (R x T)

Die Masse in einem definierten Volumen ist also umgekehrt proportional zur Temperatur. Dies bedeutet, dass die Masse eines Gases mit abnehmender Temperatur (bei gleichem Druck) zu nimmt.

Wird also die (dem Verbrennungsmotor) zugeführte Luft gekühlt, so befinden sich mehr Sauerstoffatome im Zylinder (der Füllungsgrad steigt), wodurch auch mehr Kraftstoff zur Verbrennung eingespritzt werden kann, was wiederum eine Leistungssteigerung mit sich bringt.

Klassische Ladeluftkühlungen kommen bei Aggregaten mit Turbolader zum Einsatz. Bei Verwendung eines Turboladers wird die angesaugte Luft verdichtet und unter Druck in die Zylinder befördert. Bei der (adiabaten) Kompression kommt es zu einer Temperaturerhöhung der Luft. Daher wird nach der Verdichtung oftmals ein Ladeluftkühler verbaut. Da bei höherer Temperatur und gleichem Volumen mehr Druck aufkommt, kann durch Abkühlung der Luft nach der Kompression die Luftmenge erhöht werden, die beim Ansaugen in den Zylinder gelangt, so dass auch mehr Kraftstoff pro Arbeitsspiel verbrannt werden kann.

• Ladeluftkühler Beitrag #6
frag ja nur weil mal einer der sich angeblich mit Autos auskennt gesagt hat als er meinen angeschaut hat das ich einen Ladeluftkühler hätte deswegen meine Frage woran kann ich denn erkennen das ich einen habe?

• Ladeluftkühler Beitrag #7
der llk sitz normaler weise hinter dem nebler auf der beifahrerseite

• Ladeluftkühler Beitrag #8
wäre dies möglich das ich einen habe oder nicht?

gruß martin

• Ladeluftkühler Beitrag #9
Ich denke wenn dein Motor noch serie ist hast du bestimmt keinen!

• Ladeluftkühler Beitrag #10
also ich hab jetzt mal geschaut weis aber nicht genau wie der aussieht hab so zwei ventilatoren einen großen und einen etwas kleineren wer kann mir mal genau beschreiben wo der sitzt und wie der aussieht danke

gruß martin

• Ladeluftkühler Beitrag #12
frag ja nur weil mal einer der sich angeblich mit Autos auskennt gesagt hat als er meinen angeschaut hat das ich einen Ladeluftkühler hätte deswegen meine Frage woran kann ich denn erkennen das ich einen habe?

Wahrscheinlich meinte er das, weil Du auf der Beifahrerseite unten in der Front eine Öffnung hast.
Seat hat diese Schürze aber teilweise auch an Saugern verbaut, die keinen LLK haben.

Bei einem 1,8 20V hast Du 100%ig keinen LLK.

Bei den Lüftern das sind Wasserkühler und Wärmetauscher für Klima.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ladeluftkühler Beitrag #13
ok dann wusste der also nicht bescheid hab aber auch nicht die original schürze sondern die TS trotzdem danke

MfG Martin

• Ladeluftkühler Beitrag #14
schön das wir dir helfen konnten

Thema:

Ladeluftkühler

Ladeluftkühler - Ähnliche Themen

Cupra R - Ladeluftkühler undicht: Hallo Cupra-Fans, möchte gerne diese Kuriosität mit euch teilen - hat jemand schon mal so was gesehen? Siehe Foto: Ladeluftkühler...
Was ist das ?: Hallo Ihr Lieben :) bin neu hier und kenn mich nicht soooo gut aus, sorry vorab. Vlt gibts die Thematik schon, wusste nur nicht wo ich schauen...
Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...
Höhe der Radnabe (hinten): Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen ob jemand weiß Wie hoch die Radnabe (hinten) des Leon/Toledo 1m ist. Den Nabendurchmesser weiß ich. Es...
Innenspiegel von innen dreckig?: Hallo zusammen, ich habe kürzlich einen Seat Leon 1M (1.8 20V mit 125 PS) mit 190.000 km gekauft. Leider ist der Innenspiegel von innen...
Oben