Ladekontrollleuchte an und Servolenkung aus

Diskutiere Ladekontrollleuchte an und Servolenkung aus im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hatte gestern mal wieder ein interessantes Phänomen. Fahre mit 120 aufm Schnellweg, und das für ca 10min konstant, fahre in eine Ausfahrt und...
  • Ladekontrollleuchte an und Servolenkung aus Beitrag #1
Paladin301

Paladin301

Reaktionen
0
Hatte gestern mal wieder ein interessantes Phänomen.

Fahre mit 120 aufm Schnellweg, und das für ca 10min konstant, fahre in eine Ausfahrt und gehe einfach vom Gas. Auf einmal merke ich, dass die Servolenkung weg ist und die Batterieladeleuchte angeht. Motor lief aber noch.

Hab dann ausgekuppelt, Motor aus und wieder an . . . alles prima wieder.

Hatte da schon mehr Male, immer wenn ich längere Strecken kosntant schnell fahre und dann einfach vom Gas gehe, dass dann die Ladekontrolleuchte angeht, teilweise ging sie dann aber auch einfach wieder aus.

Wisst ihr, was das sein könnte?

• Ladekontrollleuchte an und Servolenkung aus Beitrag #2
is das nur, wenn du um die 120 kmh fährst oder auch z.B. bei 50 oder 190 kmh?

• Ladekontrollleuchte an und Servolenkung aus Beitrag #3
War bisher nur bei höherem Tempo, zweimal bei 120-140, einmal bei über 200

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Keiner mehr ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ladekontrollleuchte an und Servolenkung aus Beitrag #4
Wird die Servopumpe und die Lima nicht vom gleichen Riemen angetrieben ?( Ich würde auf den Antriebsriemen der Lima tippen. :dontknow:
Und ich meine nicht den Zahnriemen sondern der andere 8)

• Ladekontrollleuchte an und Servolenkung aus Beitrag #5
Wird die Servopumpe und die Lima nicht vom gleichen Riemen angetrieben ?( Ich würde auf den Antriebsriemen der Lima tippen. :dontknow:
Und ich meine nicht den Zahnriemen sondern der andere 8)

das stimmt schon, die probleme hat man, wenn der keilrippenriemen gerissen ist.
das ist nur komisch, dass das nur ist, wenn er längere zeit eine geschwindigkeit gehalten hat.
oder kommt das auch wenn du auf der AB mit unterschiedlichen geschwindigkeiten fährst?
ich könnte mir nur vorstellen, dass der keilriemen dann durchrutscht, wenn du vom gas gehst oder sowas in der art.

• Ladekontrollleuchte an und Servolenkung aus Beitrag #6
keilriemen rutscht bei hohen geschwindigkeiten

konsequenzen:

lima wird nicht mehr angetrieben, motor braucht zum laufen strom -> batterie wird leer gezogen bis sie platt ist -> fahrzeug steht

keilriemen verschleißt zusehens -> irgendwann kein antrieb der lima mehr auch bei niederen geschwindigkeiten

abhilfe:

austausch des keilriemens inkl spannrolle
prüfen aller umlenkrollen und antriebsrollen

kurzzeitige abhilfe

klimakompressor zuschalten

• Ladekontrollleuchte an und Servolenkung aus Beitrag #7
Mein Dad warf heute ein, dass uU der Motor beim Gaswegnehmen einfach ausgegangen ist.

Ich meine aber den Motor im Schubbetrieb (also ohne Benzinzufuhr) noch gehört zu haben, oder ist das auch so, wenn der Motor ausgeht?

Thema:

Ladekontrollleuchte an und Servolenkung aus

Ladekontrollleuchte an und Servolenkung aus - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Startprobleme - keine der Üblichen Probleme: Hallo, ich habe einen 1P BJ. 2007 1.6 102PS mit BSE Motor. Meiner hat schon 307.700 runter - fährt aber noch immer Tip Top. Zum Problem. Wenn ich...
Cupra 280 mit Disco in Instrumententafel und 31 Fehler im Fehlerspeicher: Servus zusammen, ich bin seit 2017 stiller Leser hier im Forum, hatte zum Glück noch nicht die Notwendigkeit mich anzumelden, leider hat sich...

Neueste Beiträge

Oben