Ladedruckverlauf 1.8T, AUQ ?

Diskutiere Ladedruckverlauf 1.8T, AUQ ? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich hab damals den Thread mit dem Druckverlust beim R mitgelesen und hab ihn eigentlich abgeschrieben. Ich zweifle schon seit mindestens nem...
  • Ladedruckverlauf 1.8T, AUQ ? Beitrag #1

Maniac

Reaktionen
1
Ich hab damals den Thread mit dem Druckverlust beim R mitgelesen und hab ihn eigentlich abgeschrieben.
Ich zweifle schon seit mindestens nem halben Jahr an der Leistung meines Turbos. Grund dafür sind die Schwankungen die ich auf meiner LDA beobachte. Damals war ich bei jemandem um den Einbau meines Chips vorzubereiten. Als wir den Fehlerspeicher ausgelesen haben war "Druckverlust Lader Drosselklappe" als sporadischer Fehler gekennzeichnet. Naja, weglöschen und mal abwarten. Jetzt komme ich gerade zur Inspektion und was soll ich sagen, wieder der gleiche Mist.Also, ab auf die Bühne, Schläuche überprüft, sitzen bombig, zumindest optisch. Ich hab mich reingesetzt und ab und zu mal Gas gegeben während der Mechaniker vorne geschaut hat ob was bläst, sich Schläuche zusammenziehen etc....nix. Jetzt steh ich wieder total am Anfang.

Da ich net mitloggen kann hab ich mir mal den Ladedruckaufbau 'n bissle betrachtet.
Ab 1500 fängt der Druck an sich aufzubauen, geht dann auf die 0,65bar bis 0,7 und sinkt ca 500 Umdrehungen später gleich mal um 0,1 bar ab. Meistens hält er sich dann laut meiner LDA auf ca 0,5 bis 0,55 bar. Im zweiten Gang hab ich dann ca ab 5500 den Overboost der bis 0,7/0,8bar geht.
Ich weiss nicht was an dem Ding los ist aber mir kommen diese Schwankungen und das rauf- und runtergezappel der LDA-Nadel echt spanisch vor.
Hält Euer Turbo den Ladedruck auch nur mit solchen Schwankungen oder verläuft der mehr oder weniger linear ?

Ich verzweifle mit dem Ding langsam. Warte schon seit nem halben Jahr darauf dass es mit dem Chippen endlich losgehen kann aber so kann ich das mal absolut vergessen.

Sacht mal bitte Eure Meinung hierzu.

Danke !

Martin

• Ladedruckverlauf 1.8T, AUQ ? Beitrag #2
ich würd jetzt nicht soviel auf Messwerte setzen, sondern das ganze eher subjektiv bewerten. Wenn er normal läuft und zieht ist doch alles ok

• Ladedruckverlauf 1.8T, AUQ ? Beitrag #3
Das isses eben. Ich finde er schwankt von seiner Leistung von einem auf den anderen Tag beträchtlich was ich eigentlich auf den LMM schieben würde. Da er aber mittlerweile zum zweiten Male den Druckverlust anzeigt muss ich den Fehler, falls es überhaupt so ist, suchen. Da ich eben net weiss ob dieser Druckverlauf normal ist weiss ich auch net ob ich mir den Leistungsverlust nur einbilde. Ein Druckverlust kurz vor der Drosselklappe sind immerhin schon einiges an Leistung.

• Ladedruckverlauf 1.8T, AUQ ? Beitrag #4
Hmmm,
zur Not eben den ganzen Turbo tauschen. Wird bei mir jetzt gemacht. Habe ja ähnliche Probleme wie du, siehe Mängelforum

• Ladedruckverlauf 1.8T, AUQ ? Beitrag #5
@maniac

Also den Fehler mir Druckverlust vor Drosselklappe habe ich auch immer mal wieder, obwohl ich glaube dass die Schläuche dicht sind.
Der Ladedruck liegt bei mir geringfügig höher als bei dir, im Durchschnitt laut VAG-Com so bei 0,6-0,65 bar unter Vollast.
Mit Forge hält er den Ladedruck in höheren Drehzahlen besser, aber der Druckverlustfehler tritt auch mit Forge sporadisch auf. Ich tippe in diesem Fall eher auf ein klemmendes Wastegate oder Probleme mit der Drosselklappe.
Du solltest einfach mal mit VAG-Com Block 120 loggen und schauen, was da rauskommt. Wenn die nm-Werte in Ordnung sind, würde ich mir wegen Ladedruck keine Sorgen machen. Das Steuergerät fordert immer nur so viel an, wie für die einprogrammierte Leistung nötig ist. Bei niedrigen Aussentemperaturen oder einem mechanisch gut gehendem Motor liegt der Ladedruck somit niedriger.
Druckverluste kann man in Block 115 erkennen. Wenn der "actual" Wert über längere Zeit mehr als 100 mbar vom "specified" Wert abweicht, liegt ein Druckverlust vor.

• Ladedruckverlauf 1.8T, AUQ ? Beitrag #6
Na gut, also muss ich mir mal den Chipper vornehmen damit der mir erstmal alle Werte mitlogt.......oder ich mach mal wieder nen Motor-Rundumschlag und wechsel alle Sensoren und Fühler.
Irgendnen Grund muss doch der Druckverlust haben dass er alle 15tkm im Fehlerspeicher steht. Wenns schön warm is und ich mit dem Mottorrad fahren kann reiss ich alle Schläuche raus und prüf sie. Oder ich bau mir ne Vorrichtung zum Druckprüfen und Abdrücken der Schläuche, sollte ja net allzu schwer sein.

• Ladedruckverlauf 1.8T, AUQ ? Beitrag #7
Sodala, wieder was Neues zu berichten.
Heute auf der AB schwankte der Ladedruck immer zwischen 0,7 bis 0,9 bar hin und her wobei eine Amplitude vielleicht 1 bis 1,5 Sekunden dauerte. Is da was bekannt ? Kann ich das evtl auf Surging zurückführen ?

• Ladedruckverlauf 1.8T, AUQ ? Beitrag #8
@maniac

Ja, das nennt man wohl surging.

• Ladedruckverlauf 1.8T, AUQ ? Beitrag #9
Wenn sich das Surging so bemerkbar macht werd ich da wohl mal was machen müssen. Is mir innerhalb des letzten Monats erstmal richtig aufgefallen. Naja, hoffe dass morgen mein PDA kommt und dann werd ich das mit der Software mal testen.

Danke !

Thema:

Ladedruckverlauf 1.8T, AUQ ?

Oben