Ladedrucksystem undicht

Diskutiere Ladedrucksystem undicht im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo habe einen 2L TDi mit einem BKD Motor (140Ps von ABT auf 163Ps gechipt. Habe seit kurzen ein Prob. Hinterm Lader auf der Druckseite sieht...
  • Ladedrucksystem undicht Beitrag #1

Polly1p

Reaktionen
0
Hallo
habe einen 2L TDi mit einem BKD Motor (140Ps von ABT auf 163Ps gechipt. Habe seit kurzen ein Prob. Hinterm Lader auf der Druckseite sieht man ein wenig Öl zwischen Lader und Schlauch, genauso wie vorne am LLK. Habe daraufhin schon alle Dichtungen der Schläuche von den sch... Schnellverbindern neugemacht, habe selbstverständlich die neuen günen genommen. habe alles sauber gemacht und entfettet. anfangs lief er wie neu, hatte wieder richtig dampf, verbrauch ist weniger und er qualmt nicht mehr so bei volllast. nach 200km fing alles wieder langsam an, so habe ich das auto aufgebockt und guck an, wieder öl :( bin jetzt am überlgen die schläuche mit dichtmasse einzukleben. da der motor sich beim gasgeben vom llk wegdreht oder besser gesagt wegkippelt hab ich angst das die schläuche danach kaputt gehn oder der llk. hat jemand andere tipps. hat noch jemand dieses prob?

• Ladedrucksystem undicht Beitrag #2
hört sich nach dem klassischen riss im "schlauch" na der nur aufgeht wenn man gas gibt...

• Ladedrucksystem undicht Beitrag #3
ne der drückt definitiv über die neue dichtungen

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

weiß keiner nen rat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ladedrucksystem undicht Beitrag #4
@Polly

in einer TSI (die Nummer weiss ich leider nicht mehr) von Audi steht sogar drinnen, dass etwas Lecköl an den Schnellverbindern normal ist und unbedenklich.
Aus eigener Erfahrung am Leon 1,8T weiss ich, dass es nicht so ist.
Hatte da auch zeitweise Ladedruckverlust, wenn der Motor sich in der Aufhängung bewegte(Lastwechsel).
Neue Dichtungen und Schläuche funktionierten nicht dauerhaft.
Ich hätte regelrecht alle Verbinderaufnahmen erneuern oder komplett auf eine andere Verohrung umbauen müssen.
Als Lösung funktionierte hitzebeständige Dichtmasse die nicht völlig aushärtete aus dem KFZ Zubehör.
Jedoch ist das auch keine sichere Dauerlösung.
Aus meiner Sicht, ist das Schnellverbindersystem in Verbindung mit Ladedruckerhöhung Chiptuning eine Katastrophe.

Gruss
Chris

• Ladedrucksystem undicht Beitrag #5
jop, warum bleibt man nicht bei schellen, hat immer funktioniert. ich bin drauf und dran die schläuche komplett festzukleben mit 2k kleber. wenn ich den ma was ausbauen muss den muss ich die schläuche halt zerschneiden und m,itm rohr und schellen wieder verbinden. verkleben werd ich se gleich leicht verdreht, das bei vollgas die schläuche grade sind. ma sehn wann ich platz auf ner bühne bekomme

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Nachdem mein Ladedruck mal wieder in den Keller ging sobald der Motor richtig warm war hab ich Nägel mit Köpfen gemacht. hab mir dauerelastischen 2k Keber von Patex geholt, Schläuche demontiert, sauber gemacht und verklebt. Nun ist alles dicht und untenrum zieht er wie noch nie, richtig spürbar auf der Autobahn im Sechsten wenn man bei 130 rausbeschleunigt :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ladedrucksystem undicht

Oben