Ladedruckkurve Cupra R

Diskutiere Ladedruckkurve Cupra R im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute, kann einer der Spezialisten mal was zu dem Verlauf der Kurve sagen: Ich hab mit VAG Com im 3 Gang mal ein Protokoll angefertigt :)...
  • Ladedruckkurve Cupra R Beitrag #1

elLEONardo

Gast
Hi Leute,

kann einer der Spezialisten mal was zu dem Verlauf der Kurve sagen:

Ich hab mit VAG Com im 3 Gang mal ein Protokoll angefertigt :)
Der Wagen hat knappe 7.000km auf der Uhr, sind die Werte gut, schlecht, normal??? :)

• Ladedruckkurve Cupra R Beitrag #2
nuja schaut eigentlich ganz normal aus!
Komisch das im mittleren Bereich der LD niedriger ist als im oberen aber aber der LD schwankt ja nur im Bereich von 0,1 bar also ned wirklich viel!

Aber was ich mich frage was du damit bezweckst? Bzw. was wir von dem Diagramm ableiten sollen??

• Ladedruckkurve Cupra R Beitrag #3
Hi,

naja bezwecken tu ich nicht viel, wollt nurmal wissen ob der "Einbruch" der Kurve so normal ist, ich hätte mit meinem Laienwissen eine etwas gleichmäßigere Kurve erwartet.
Gemacht hab ich das nur weil ich den Wert haben wollte, wenn ich den Wagen irgendwann mal chippen oder andere "Optimierungen" am Motor vornehmen möchte.

Gibt es ein Szenario was idealer ist als die Messung nur im dritten Gang mit Vollgas aus dem Drehzahlkeller, bis zum Begrenzer?

• Ladedruckkurve Cupra R Beitrag #4
Hi,
Gibt es ein Szenario was idealer ist als die Messung nur im dritten Gang mit Vollgas aus dem Drehzahlkeller, bis zum Begrenzer?

Nuja du kannst das ganze auch im 5 oder 6. Gang machen. Dann hast du bzw. das STG mehr Zeit die Messwerte zu liefern. Und man sieht den LD aufbau etwas genauer!

Du könntest auch noch die Luftmasse und die Abgastemp mitloggen.
Damit man bei tuning etwaige veränderung vergleichen kann!

zur Kurve:
Nuja gleichmässig, es ist halt alles ein Soll/Ist Prozess also ein dauernder Regelvorgang. So richtig linear wird das nie.

• Ladedruckkurve Cupra R Beitrag #5
So richtig linear wird das nie.

OK danke :)

War zwar nicht beunruhigt, aber doch etwa sverwundert, aber hast ja auch schon gesagt, die Schwankungen sind unter 0,1bar

Das Ladedruckmaximum war laut Datensatz bei 0,94 bar. Knackt der BAM Motor die 1bar im Sereienzustand nicht?
Im 2. Gang hab ich kurz über 1 bar gehabt als die Räder durchdrehten, ist das auch normal?

• Ladedruckkurve Cupra R Beitrag #6
Nuja so LD Überschwinger gibts immer mal!
Wenn die Räder durch gehen dreht der Motor ja schneller hoch und somit regelt das N75 etwas zu langsam. das ist aber ganz normal!

also laut Audi soll die LD Kurve so ausschauen:

Anhänge

• LDverlauf BAM.JPG
    LDverlauf BAM.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 28
  • Ladedruckkurve Cupra R Beitrag #7
deine ladedruckkurve sieht für mich absolut spitze auf den ersten blick aus - vergleich mal mit der von lordinkalot geposteten kurve - die untere ist die relevante für dich.
aber warum so kompliziert? dein MSG spuckt doch die sollkurve mit aus - bring sie mit ins diagramm und du weißt hundertprozentig was los ist - v.a. auch ob der zeitlich richtige aufbau passt sieht man dann.
außerdem - lass doch einfach den absolutdruck stehen - ich schätze du hast jetzt 1bar abgezogen - ist aber in sachen motorentechnik unrelevant. nur absolutdruck ist wichtig.

und wie schon gepostet - probier doch für eine genauere kurve ein log im 4ten gang ;) verbessert sich die genauigkeit

• Ladedruckkurve Cupra R Beitrag #8
aber warum so kompliziert? dein MSG spuckt doch die sollkurve mit aus - bring sie mit ins diagramm und du weißt hundertprozentig was los ist - v.a. auch ob der zeitlich richtige aufbau passt sieht man dann.
außerdem - lass doch einfach den absolutdruck stehen - ich schätze du hast jetzt 1bar abgezogen - ist aber in sachen motorentechnik unrelevant. nur absolutdruck ist wichtig.

und wie schon gepostet - probier doch für eine genauere kurve ein log im 4ten gang ;) verbessert sich die genauigkeit

Das würd ich so unterschreiben! :D

• Ladedruckkurve Cupra R Beitrag #9
Alles klar, Hausaufgaben notiert... ;) werde mich nochmal dran machen...Danke erstmal

Thema:

Ladedruckkurve Cupra R

Ladedruckkurve Cupra R - Ähnliche Themen

Seat Leon ST 2.0 TDI 150 PS Tuningreihenfolge: Moin, habe mir nen Unfaller gekauft und wieder gerichtet. Ausgangszustand knapp 160.000 km auf der Uhr und FR Ausstattung. Würde jetzt gerne...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Motorabdeckung für Leon 1P BJ 2008?: Hi Leute, ich muss zugeben, dass ich recht unerfahren bin. Ich fahre seit 3 Tagen einen Seat Leon 1P 1.9 TDI Diesel als meinen Erstwagen. Wir...
Steinschläge (Windschutzscheibe) noch normal? (Laufleistung 20.000 KM): Hallo liebe Seat-Community, ich habe hierzu mal eine blöde Frage: ich habe die letzten Tage bei Sonnenschein festgestellt, dass ich echt viele...
[Cupra] LaunchControl Cupra 300 ST 4Drive irgendwie lahm: Servus, bin der neue hier, hab mich jetzt mal mit hier angemeldet weil ich seit heute einen Cupra 300 ST 4Drive DSG OPF besitze, BJ 2020, 33t km...
Oben