Ladedruckabfall zwischen 2600- ca 3200rpm

Diskutiere Ladedruckabfall zwischen 2600- ca 3200rpm im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Nun muss ich Euch auchmal was fragen.. Ich hab nen gechipten ARL, der lässt so ab ca 2600rpm den Ladedruck um fast 0,3 bar fallen.. baut ihn aber...
  • Ladedruckabfall zwischen 2600- ca 3200rpm Beitrag #1
Reaper

Reaper

Clubmember
Reaktionen
7
Nun muss ich Euch auchmal was fragen..

Ich hab nen gechipten ARL, der lässt so ab ca 2600rpm den Ladedruck um fast 0,3 bar fallen.. baut ihn aber ab ca 3000rpm langsam wieder auf und hatt ihn ab so 3200 wieder komplett..
das tritt aber NUR ab dem 3 gang etwa auf wenn man richtig am beschleunigen ist.
Wenn das passiert merkt man einen kleinen "durchhänger".. aber er läuft, und schaft auf der geraden laut tacho auch um die 230kmh.
er hatt dz ca 160.000km, bekommt regelmässig Öl und Filter, wird nicht kalt getreten und auch nich heiss abgestellt.

Was denkt Ihr... VTG kaputt/verklemmt oder hatt er Probleme mit dem Unterdruck und kann nicht schnell genug nachregeln ?.. der Unterdruck is im Stand aber bei so ca -0,9bar

• Ladedruckabfall zwischen 2600- ca 3200rpm Beitrag #2
Hättest du jetzt einen 1.8T würde ich glatt behaupten er hätte einen Ladedrucküberschwinger den das Meßsystem erkennt und gegenregelt mit einem kurzen schließen der Drosselklappe. Aber von Diesel habe ich überhaupt kein Plan.

• Ladedruckabfall zwischen 2600- ca 3200rpm Beitrag #3
hm ja sowas dachte ich auch schon, aber er ist ja auf 1.65 Programmiert, die bringt er mir ab so 2000 rum auch sofort.. nur dann fällt er eben in das Loch, das sieht man sogar in der Leistunsmessung die ich hier hab. da fehlt richtig Dampf

• Ladedruckabfall zwischen 2600- ca 3200rpm Beitrag #4
bist du sicher das das ein neuer fehler ist oder ist dir das jetzt erst durch die Messung aufgefallen? kann ja sein das dieser "hänger" schon immer in der geänderten Software steckt...

ansonsten mal die ganzen steuerschläuche prüfen, im zweifel durch LD-System abdrücken. wenn da auch nix ist würde ich fast die VTG vermuten...

• Ladedruckabfall zwischen 2600- ca 3200rpm Beitrag #5
Die Software hatten wir schon testweise zurückgespielt auf original Datenstand, da wars ebenso. Ich hab auchmal den Wagen hochgenommen und die regeldose mit abgezogenem schlauch so betätigt, das fühlte sich alles normal an... hm muss ich wohl über kurz oder lang nach nem neuem Lader schauen, schade.
Aber ist ja nicht das erste mal das ein Lader aufgibt :)

• Ladedruckabfall zwischen 2600- ca 3200rpm Beitrag #6
naja, für nen lader(VTG)schaden kann das verhalten schon sprechen, aber wirklich typisch ist es auch nicht. bevor ich so viel geld ausgebe würde ich schon erstmal das regelsystem auf herz und nieren prüfen... am ende ist doch nur irgend ein schlauch etwas undicht oder das regelventil ne macke. wobei letzteres auch eher ungwöhnlich wäre. ich kanns eigentlich nur das die entweder ganz oder garnicht funktionieren...

• Ladedruckabfall zwischen 2600- ca 3200rpm Beitrag #7
Also ich habe sowohl die Versorgung, als auch die Leitung zum Turbo geprüft, die sind i.O.

ich könnt aber mal die Messdose zwischen das Regelventil und den Lader machen.. das wär evtl mal ne Idee...

Wenn die VNT wirklich fest wäre.. spürt man das merklich wenn man die Regeldose bewegt ?

• Ladedruckabfall zwischen 2600- ca 3200rpm Beitrag #8
nicht unbedingt, vorallem deswegen weil sich die Mechanik im kalten oder halbwarmen zustand völlig anders verhalten kann (aber auch nicht muss). außerdem fehlt ja der anströmdruck auf den leitschaufeln. wenn es nicht direkt spürbar ist wird das bei der VTG leider schnell zur Kaffeesatz Leserei...

• Ladedruckabfall zwischen 2600- ca 3200rpm Beitrag #9
So.. nach ner Woche Krank werd ich mich da mal wieder dransetzen an das "problem" ..

Ich knall mal später den Lapi dran und schau mal was die Luftmasse macht wenn das problem auftritt.
Glaube mit dem Chip sollte er um die 1250mg liegen pro hub oder ?

EDIT:
Ich bin nun mal gefahren und hab mal Ladedruck und luftmasse geloggt.. irgendwie erreicht er bei Vollgas nur 1090mg pro Hub.. sollte das nicht mehr sein ?

Also mir kommts vor als macht der LMM da mist ... oder was meint Ihr ?

Anhänge

• LOG-01-003-010-xxx.zip
    4,1 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ladedruckabfall zwischen 2600- ca 3200rpm

Oben