Ladedruck

Diskutiere Ladedruck im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leon-Freunde Ich habe ein Problem mit meinem Leon, 1,9 TDI 110 PS. Immer öfter setzt der Turbolade nicht ein. Eine Kontrolllampe brennt...
  • Ladedruck Beitrag #1

Detlef

Reaktionen
0
Hallo Leon-Freunde

Ich habe ein Problem mit meinem Leon, 1,9 TDI 110 PS.
Immer öfter setzt der Turbolade nicht ein. Eine Kontrolllampe brennt nicht. Motor aus, wieder neu starten, alles in Ordnung.
Nach auslesen des Fehlerspeichers ist angeblich der Ladedruck zu hoch, der Lader wird abgeschaltet. Soll nächste Woche nochmal zur Werkstatt, damit die Ursache geklärt wird.
Hat jemand von euch das gleiche Problem oder eine Antwort, was die Ursache sein kann ?

• Ladedruck

Anzeige

• Ladedruck Beitrag #2
Nach auslesen des Fehlerspeichers ist angeblich der Ladedruck zu hoch, der Lader wird abgeschaltet.

Hintern dem Turbolader sitz noch so ein Sensor. Weiss jetzte aber net wieder heisst. Der misst die Luft, die nach dem Turbolader entsteht (verdichtete Luft). Wenn der Sensor kaputt ist, kann das schon sein, dass der Motor ins Notlaufprogramm geht. Der Sensor ist glaube ich dafür da, dem Turbo zu sagen, wann er seine Schaufeln umstellt, damit der Ladedruck nich zu hoch wird.

Hoffentlich hab ich es richtig erklärt. ?(
Wenn nicht, bitte verbessern!

• Ladedruck Beitrag #3
Hab zwar keinen Diesel aber ich würde sagen das der Verstellmechanismus Deines Laders nichtmehr einwandfrei freigängig ist. Dadurch kann es passieren dass er die Schaufeln nicht rechtzeitig zurückstellt und deshalb einen zu hohen Ladedruck erzeugt.
Is nur ein Tip der mir so einfällt weil mein Bruder nen 110er A4 fährt und ich deshalb schon oft darüber gehört hab.

• Ladedruck Beitrag #4
Bin Technikbanause, also nicht schlagen, wenn das nicht stimmt: ist das der "Luftmassenmesser" (LMM), von dem man hier so oft liest? :rolleyes:

• Ladedruck Beitrag #5
@Jopi
Der sitzt aber vor dem Lader ! ;)

• Ladedruck Beitrag #6
Ah so. Wieder was gelernt. :)

• Ladedruck Beitrag #7
Hi,

könnte auch das Ladedruckregelventil sein, glaube aber
eher wie Maniac schon sagt an ein klemmendes VTG-Gestänge.

Greetings

• Ladedruck Beitrag #8
Vielen Dank für Eure Tipps.

Melde mich nochmal, wenn die Werkstatt die Ursache gefunden hat.
Bid dann.

• Ladedruck Beitrag #9
*entstaub*

Hallo Leute 8)

Bim am Samstag mit 2Freunden mit meinem Leon (81kw ASV)nach Nürnberg gedüst. als ich hinter einem LKW abbremsen und zurückschalten musste, hat mein Löwe in den Notlauf geschalten. Null Leistung, Beschleunigung wie ein SDI und so weiter. Raststätte hingefahren, pinkeln, weitergefahren. geht wieder. dann das gleiche Spiel von vorn. Rechts ran, Motor neu gestartet, dann gings wieder. bin dann immer nur im 5. Gang gefahren. Zu Hause angekommen von der 600km Reise bin ich ins AH gefahren um den Fehlerspeicher auszulesen. So wie´s aussieht sind meine Schaufeln vom Turbo verrusst. dadurch gehen sie etwas schwerer wie sie sollten.

Jetzt meine Frage: kann man den Turbo mit einem Dieselzusatz eventuell etwas entrussen oder muß ich das Ding, wenn´s schlimmer wird meine ich, zerlegen und mit der Drahtbürste putzen? ?(

• Ladedruck Beitrag #10
Original von Bolter Stefan
*entstaub*

So wie´s aussieht sind meine Schaufeln vom Turbo verrusst. dadurch gehen sie etwas schwerer wie sie sollten.

Meine mal gelesen zu haben, dass das "verrussen" an den Schaufeln vom Lader eigentlich nicht gehen sollte. Ich glaube HiJacker hatte vor kurzem mal etwas dazu geschrieben.

Vielleicht meldet er sich ja mal hier.

• Ladedruck Beitrag #11
Schauffel verrussen hab ich noch nie gehört/gesehen ?( :rolleyes:

Wen die Leistung nach Zündung aus/an wider da ist war es zu 99,9% der LMM

Gruß Sm0ky

• Ladedruck Beitrag #12
Stimmt smokey..
der Lmm ist oft das Übel.. aber wenn der Turbo nich kommt dann kanns sehr wahrscheinlich an nem Mechanischen Fehler liegen.
Das Gestänge und ggf die Druckdose der VTG (Variablen Turbinen Geometrie) verstellung können den geist aufgeben oder durch Rost oder Salz (streusalz) verklemmt sein.
Aber einen Verrusten Turbo hab ich noch nie gesehen.. und ich hab schon einige getauscht

• Ladedruck Beitrag #14
Original von Micha
Original von Bolter Stefan
*entstaub*

So wie´s aussieht sind meine Schaufeln vom Turbo verrusst. dadurch gehen sie etwas schwerer wie sie sollten.

Meine mal gelesen zu haben, dass das "verrussen" an den Schaufeln vom Lader eigentlich nicht gehen sollte. Ich glaube HiJacker hatte vor kurzem mal etwas dazu geschrieben.

Vielleicht meldet er sich ja mal hier.

Mache ich gerne....

jofam hat schon einen sehr guten Tip gegeben.
Es ist richtig..aufgrund der hohen Strömungsgeschwindigkeit und der Masse des Luftdurchsatzes kann die Turbinenschaufel als Antrieb für den Turbolader nicht verrussen.

Was aber durchaus passieren kann, das die mit vielen kleinen "Staulöchern" versehende VTG-Mechanik zu Verstellung der Leitschaufeln davor regelrecht zugekokt werden kann, die Russpartikel dringen dann zwischen die Verstellmechanik und erschweren die Verstellung bis es zu einem Klemmen kommt. Mittels der Unterdruckdose lassen sich dann die Leitschaufel nicht mehr weit genug oder nur noch sehr eingeschränkt verstellen.

• Ladedruck Beitrag #15
Naya VTG prüfen is ja auch nicht das ding:

Motor kurz laufen lassen
01 Motor
Stellglieddiagnose
Magnetventil
und an die dose schauen ob das Gestänge "auf und zu" macht

Ich tipp drotzdem auf LMM ;)

• Ladedruck Beitrag #16
@Bolter-Stefan,

da es ja die Russpartikel mangels Strömung quasi in die Ritzen drückt und dadurch die VTG-Verstellung schwergängier wird, bis sie blockiert, bzw. die stellkraft von der Unterdruckdose nicht mehr ausreicht, fürchte ich, dass Du mit Reinigungsmittelchen evtl. nicht Erfolg haben wirst.

Bevor man aber anfängt den Lader zu demontieren (demontieren zu lassen) würde ich das auf jeden Fall probieren.

• Ladedruck Beitrag #17
vielen Dank für die raschen Antworten. Ich werde mir mal Magnetventil und Laderdose mal anschauen. vielleicht find ich den Fehler dort :(.
haben dieses Problem die Pumpe-Düse-Lader eigentlich auch?

• Ladedruck Beitrag #18
haben dieses Problem die Pumpe-Düse-Lader eigentlich auch
Es ist davon auszugehen - jedoch ist in der verbrannten luft der ruß feiner - ob sich das jetzt stark auswirkt? - hm - wär mal ne gute Frage

• Ladedruck Beitrag #19
Also ich denk mal das grad die PD das problem haben..
Wenn vor mir mal so´n PD gas gibt kommt da ein kräftiger schub ruß raus.. das is beim alten TDI nicht soo krass.

• Ladedruck Beitrag #20
Original von Reaper
Also ich denk mal das grad die PD das problem haben..
Wenn vor mir mal so´n PD gas gibt kommt da ein kräftiger schub ruß raus.. das is beim alten TDI nicht soo krass.

aber ich glaub, das hier der ruß feiner ist als beim "alten" TDI. da verschmutzt es sicher nicht so stark ?(

Thema:

Ladedruck

Ladedruck - Ähnliche Themen

[SC] Batterie- oder Spannungsproblem: Hey, Ich habe seit längerem immer mal wieder Probleme mit meinem Seat Leon 5F SC (FR, Bj. 2018, TDI, 184PS). Es kommt vor, dass das Auto bei sehr...
Seat Leon ST 2014 Beleuchtung Fehler / Funkschlüssel ohne Funktion / Bremsbeläge kontrollieren/ Komponentenschutz aktiv: Hallo, ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Elektronik. Leider habe ich wenig bis Garnichts vergleichbares in den Foren gefunden. Es fing...
[ST] Fehler Start-Stop, Keyless Defekt, Start-Stop-Batterie defekt: Hallo Leute, ich melde mich auch mal wieder mit einem Thema. Seit dem ich mein Auto (Seat Leon 5F ST FR) 2019 (mit 5 Jahren Garantie) gekauft...
Mal wieder der Motorlüfter: Hallo, ich habe mich jetzt doch dazu entschieden hier dieses Thema nochmal anzupacken da ich keinen Beitrag mit vergleichbaren Problemen gefunden...
Defekte Kraftstoffhochdruckpumpe: Hallo in die Runde, ich habe folgendes Problem u. bitte um euren Rat: fahre einen 11 Jahre alten Seat Leon 1.2 TSI. der mich bisher nie im Stich...

Neueste Beiträge

Oben