Ladedruck im Sommer höher?

Diskutiere Ladedruck im Sommer höher? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hell All! Mir ist gestern bei genauerem und öfterem Betrachten der Ladedruck-Anzeige aufgefallen, dass dieser bis fast 2,5 bar ausschlägt. Das...
  • Ladedruck im Sommer höher? Beitrag #1

ceos

Reaktionen
0
Hell All!

Mir ist gestern bei genauerem und öfterem Betrachten der Ladedruck-Anzeige aufgefallen, dass dieser bis fast 2,5 bar ausschlägt. Das hat er im Winter nie getan, da max bis 2,1bar.

Ist das weil er mehr warme Luft benötigt um die gewünschte Leistung aufzubringen? Was ist dann wenn ich z.B bei 70° herumfahr, geht’s dann bis 3,5bar??

lg
ceos

• Ladedruck im Sommer höher? Beitrag #2
Ich hab gehört das am Nacht die Care besser ziet (sauberes Sauerstof)

• Ladedruck im Sommer höher? Beitrag #3
2,5 bar sind beim TDI ja auch ganz Normal. 1 bar athmosphärischer udn dann die 1,5 bar Ladedruck... 2,5 bar effektiven Ladedruck würde die Kiste nedd lang schnaufen ;)

• Ladedruck im Sommer höher? Beitrag #4
@ cupra

Das seh ich anders. Ich geh schon davon aus, dass die VDO Geräte auf athmosphärischer Druck geeicht sind, sprich die Anzeige steht auf Null bei 1024mbar und alles was dann darüber ist, schlägt der Zeiger aus!

Sprich wenn 2,5 bar angezeigt werden, dann denk ich liegen da im Scllauch auch 2,5 bar an, oder ned??

lg
ceos

• Ladedruck im Sommer höher? Beitrag #5
Original von ceos
@ cupra
Sprich wenn 2,5 bar angezeigt werden, dann denk ich liegen da im Scllauch auch 2,5 bar an, oder ned??

lg
ceos

Keien ahugn wie das mit den Anzeigen ist... aber 0,5 bar mehr beim 150er TDi sind knapp 50 PS... das heisst, deiner hätte dann 250 Pferde in etwa... das kann nedd ganz passen bzw hält nedd sehr lange.

• Ladedruck im Sommer höher? Beitrag #6
Hm
Ich werd mal morgen bei VDO anrufen und fragen wie das zu werten ist. Aber im Prospekt vom TDI steht ja auch was von 2,3 bar, wie ist das gemessen??

lg
ceos

• Ladedruck im Sommer höher? Beitrag #7
Suuu

Also Techniker von VDO meint, dass die Anordnung in einem geschlossenen System verbaut ist, und quasi den Druck nach dem Lader abgreift, sind dass echte 2,x bar, und das kann beim PD schon stimmen, da im Brennraum sooo wenig Brennstoff vorhanden ist, dass man solche Drücke braucht um überhaupt ein explosionsfähiges Gemisch zu erzeugen!

lg ceos

• Ladedruck im Sommer höher? Beitrag #8
Also ich hab meinen 110kw TDi gestern bei SKN chippen lassen und die haben die Ladedrücke auch gemessen. Es war im Serienzustand ca. 1,3 bar und nach der Kur ca. 1,6 bar. Wenn du jetzt das 1 bar Luftdruck dazuzählst hast du deine 2,3 ,bzw. dann 1,3 die er serienmäßig hat un dann stimmt die Anzeige doch

• Ladedruck im Sommer höher? Beitrag #9
Hello

Wie hat SKN die Drücke gemessen!! Im Schlauch? Mit manuellem oder digitalem Meßgerät?

Auch denk ich dass die Drücke beim PD höher liegen als beim TDi!

lg
ceos

• Ladedruck im Sommer höher? Beitrag #10
Also ich dachte immer der 110 KW TDi ist ein PD ?( :)) die haben das mit dem VAG COM ausgelesen. Kann man sich eigentlich dabei auf die Drehmomentangabe verlassen? Die hat ca. 410 Nm ausgegeben

• Ladedruck im Sommer höher? Beitrag #11
Also wenn du beim vag nur 1,6 bar hast würd ich sofort dort hin fahren!!!!
Den das ist nich OK!!
Ich hab 2,6bar im vag !

Naja die 410nm ergeben sich aus einer gleichung!
Also sind die nur ein erechneter wer der nicht stimmt!
zuminderstens nicht 100% !

• Ladedruck im Sommer höher? Beitrag #12
Original von Broncos
Den das ist nich OK!!
Ich hab 2,6bar im vag !
Das Steuergerät gibt immer Absolutdrücke an, deshalb wird ja auch der Umgebungsdruck mit ausgegeben.
Zieht man beides voneinander an erhält man den Ladedruck, und der ist beim 110kW TDI-PD maximal bei etwa 1,5 bar.

• Ladedruck im Sommer höher? Beitrag #13
Original von ceos
Suuu

Also Techniker von VDO meint, dass die Anordnung in einem geschlossenen System verbaut ist, und quasi den Druck nach dem Lader abgreift, sind dass echte 2,x bar, und das kann beim PD schon stimmen, da im Brennraum sooo wenig Brennstoff vorhanden ist, dass man solche Drücke braucht um überhaupt ein explosionsfähiges Gemisch zu erzeugen!

lg ceos

Also, wenn das Stimmt, dann dürfte der SDI Motor und alle anderen Diesel gar nicht erst anspringen :(
weil die ja keinen Turbo haben........

Aber da ein Diesel ja ein Selbstzünder ist und mit Luftüberschuss arbeitet, im Gegensatz zum Benziner, ist dem Kraftstoff es eigentlich ziemlich egal. Haupsache genügend Temperatur ( durch Kompression ) und eine schöne feine Vernebelung im Brennraum. Dann funzt das schon :D

Booker

• Ladedruck im Sommer höher? Beitrag #14
Original von Broncos

Also ich meinte natürlich den effektiven Ladedruck!
Natürlich sind das mit dem Luftdruck 2,6 bar.

Dann ist ja alles in bester Ordnung, nur das bißchen Rußen möchte ich noch etwas verringern, obwohl das für einen gechippten 1,9er schon sehr gute Arbeit war, SKN! :)
Meint ihr, es wird mit nem Tauschfilter besser?

• Ladedruck im Sommer höher? Beitrag #15
@ booker

Das soll bedeuten dass diese Drücke nötig sind um die Leistung von z.b 150PS zu erziehlen. Iss scho klar dass er das ned zum starten braucht!

lg
ceos

Thema:

Ladedruck im Sommer höher?

Ladedruck im Sommer höher? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Komisches Geräusch und hoher ladedruck (FR TDI): Hi, war jetzt am we beim 24h rennen, Bin auch schon am hinweg öffters was zügiger bis teilstücke vollgas gefahren(paar km),wollte halt mal von der...
Ladedruck kommt verzögert und andere kleinere Mängel: @all Ich brauche mal euren Erfahrungsbericht und zwar wegen dem Ladedruck Also bei meinem 1.8T (AUQ 180 PS), leicht gechippt, braucht der...
Leon 2,0 TDI Sport up nach 2600 km: Hier ein paar meiner Eindrücke, die ich nach 3 Wochen und 2600 km sammeln konnte. Ich beschränke mich auf Dinge, die ich besonders erwähnenswert...
Oben