Ladedruck erhöhen?

Diskutiere Ladedruck erhöhen? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Auch auf die Gefahr hin das jetzt wieder jeder rumgröhlt das ich doch suchen soll frage ich trotzdem: Gibt´s beim 81KW TDI Motor ne möglichkeit...
  • Ladedruck erhöhen? Beitrag #1
Reaper

Reaper

Clubmember
Reaktionen
7
Auch auf die Gefahr hin das jetzt wieder jeder rumgröhlt das ich doch suchen soll frage ich trotzdem:

Gibt´s beim 81KW TDI Motor ne möglichkeit den Ladedruck zu erhöhen ? wenn ja wie (ausser Chip).

evtl. Steuergerät oder sowas ?

Mfg
Chrisi

• Ladedruck erhöhen? Beitrag #2
Warum willst Du ihn erhöhen? Du hast doch schon einen Chip drin. Allein den Ladedruck erhöhen bringt micht viel, da er dann zu mager läuft. Hier mal ein Zitat aus der Autobild:

Um nun mehr Sprit und Luft in den Motor zu bekommen, gehen alle Chiptuner denselben Weg: Der Ladedruck des Turboladers, serienmäßig beim Golf auf 1,05 bar begrenzt, wird auf bis zu 1,25 bar angehoben – das belastet zwar den Turbolader, bringt aber mehr Sauerstoff in den Brennraum. Dies wird von der Luftmassenmessung der Einspritzelektronik registriert, die analog dazu die Kraftstoffmenge erhöht. Allerdings nur bis zu einer gewissen Höchstmenge, die noch keine nennenswerte Mehrleistung ergibt. Deshalb ändern die Chiptuner auch die Einstellung für diesen Höchstwert, genehmigen einen Extraschluck.

• Ladedruck erhöhen? Beitrag #3
es geht drum das "Rußen" zu vermindern, denn genau das tut er.

und rußen tut er nur durch zuviel Kraftstoff ;)

• Ladedruck erhöhen? Beitrag #4
Ja da hast Du recht. Entweder Du erhöhst den Ladedruck, oder senkst das Luftmassenkennfeld. Geht aber beides soweit ich weiß nur softwaretechnisch. Von welcher Firma ist der Chip?

• Ladedruck erhöhen? Beitrag #5
(ist ne Box)

Bin eigentlich recht zufrieden damit, nur nervt es etwas wenn ich dauernd schwaden steigen sehe beim vollgas.

• Ladedruck erhöhen? Beitrag #6
Beim Diesel hilft es, einen Plattenluftfilter zu verbauen.

• Ladedruck erhöhen? Beitrag #7
Kannste knicken. Ich hatte einen von K&N drin und er hat weiterhin gerußt wie die Hölle!

• Ladedruck erhöhen? Beitrag #8
Gleiches bei mir.. K&N = Ruß wie sau!

nun hab ich den normalen Lufi von Seat drin, merklich weniger 8o

Thema:

Ladedruck erhöhen?

Ladedruck erhöhen? - Ähnliche Themen

[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Kaufhilfe 2020 2.0 TDI 150PS mit Schaltgetriebe: Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Daily - für Arbeitsweg ca. 85km einfach 3-4 mal die Woche, 90% AB ... Meine Idee wäre ein Seat Leon mit...
Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
ABS Steuergerät keine Kommunikation möglich: Hallo, kurz zu mir. Ich bin der Harald schon im gesetzteren Alter(Mitte 50) und nicht unerfahren was das Schrauben an Autos an geht. Unser...
bekannte Schwachstellen Leon, was gibt's zu beachten?: Hallo zusammen, ich bin Vielfahrer mit ca. 30.000 km pro Jahr und suche ein zuverlässiges, sparsames Familienauto (Kombi) mit möglichst geringen...
Oben