lackschonender Schneebesen

Diskutiere lackschonender Schneebesen im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Auch wenn jetzt vielleicht einige lachen... Nachdem man scih oder zumindest die Personen mit schwarzen Fahrzeugen Gedanken über die Art der...
  • lackschonender Schneebesen Beitrag #1

Namgor

Reaktionen
0
Auch wenn jetzt vielleicht einige lachen...

Nachdem man scih oder zumindest die Personen mit schwarzen Fahrzeugen Gedanken über die Art der Waschstraßen machen (Schaumstoffbürsten und Textilbürsten) hab ich mir mal meinen Standardschneebesen angeschaut.

Das ist ja ein Lackkiller! Kunstoffborsten gerade abgeschnitten, so dass sich richtig schöne Kanten ergeben.

Wenn ich jetzt da öfters im kommenden Winter über das Auto kehre, macht das sicherlich mindestens genaus kleine feinen Microkratzer, wie eine klassische Bürstenwaschstraße mit Kunstoffbürsten.

Kennt jemand von Euch hier speziell lackschonende Schneebesen?

Vielleicht bin ich penibel - aber vielleicht trägt man mit 5 Euro mehr zu einem etwas länger schönen Lack bei.

• lackschonender Schneebesen Beitrag #2
Nach sowas suche ich auch...

Allerdings wird wahrscheinlich das Problem nicht bei dem Besen liegen, sondern bei dem Schmutz unterm Schnee.
Also der Schmutz zwischen Lack und Schnee, den man so richtig schön aufm Lack hin und her bürstet. Vorallem Streusalz... :(

• lackschonender Schneebesen Beitrag #3
Ja da habt ihr beide recht.. werde mich mal schlau machen..

Fakt ist aber , jed besser der Lack geschützt ist umso weniger Empfindlich ist gegen solche "Reinigungen"... Habe in unserem Leon einen "08/15" Besen , durch die LG Schicht hat er den Winter ohne Kratzer überstanden.. Wenn es doch Kratzer/Striemen gegeben hätte , wären diese nur in der LG Schicht , diese liessen sich dann im Frühjahr mit einer weiteren Schicht LG beheben..

Das ganze funktioniert auch mit einem guten Wachs , was im Winter eh auf einem Auto sein sollte..

Ich werde unseren neuen Altea mit 2-3 Schichten LG schützen und obendrauf noch eine Wachsschicht auftragen (endweder NXT Techwachs zum Sprühen oder Aristoclass Wachs)..

Gruß

Markus

• lackschonender Schneebesen Beitrag #4
Will jetzt wirklich kein dummes Kommentar abgeben. Ich mach´s so:

Heizlüfter ins Auto, Verlängerungskabel durch die Tür zum Haus und da durchs Fenster und dann an die Zeitschaltuhr. Wenn ich morgens losfahre habe ich ein mollig warmes Auto das auch noch schneefrei ist....

• lackschonender Schneebesen Beitrag #5
@waldlöwe: Mit einer Standheizung bekommst du den gleichen effekt =) ;)

• lackschonender Schneebesen Beitrag #6
Original von LeonFR_TDI
@waldlöwe: Mit einer Standheizung bekommst du den gleichen effekt =) ;)

Das kostet aber Sprit und der Heizlüfter "nur" Strom.
Was wem lieber ist, soll jeder für sich selbst entscheiden.

bc2k1

• lackschonender Schneebesen Beitrag #7
Ja aber einfacher und angenehmer ist es mit ner Standheizung alle mal

• lackschonender Schneebesen Beitrag #8
Original von Wald Löwe
Will jetzt wirklich kein dummes Kommentar abgeben. Ich mach´s so:

Heizlüfter ins Auto, Verlängerungskabel durch die Tür zum Haus und da durchs Fenster und dann an die Zeitschaltuhr. Wenn ich morgens losfahre habe ich ein mollig warmes Auto das auch noch schneefrei ist....

und schon oft in tests gesehen, dass die dinger feuer fangen etc.

• lackschonender Schneebesen Beitrag #9
@marcuscarl: Da haste Recht! Aber ich seh mein Auto wärend ich frühstücke da ich dabei ausm Fenster schau und das Auftauen beobachte. Sonst würde ich es nicht so machen.

@LeonFR_TDI: Klar, die hab ich aber net. Den Heizlüfter hatte ich schon und die Verlängerung auch :D

• lackschonender Schneebesen Beitrag #10
Gut das ich diesen Winter damit auch nichts mwhr zu tun habe... der Touran hat auch ne Standheizung .. bleibt also bei meiner Frau hängen .. wobei der Leon und bald Altea ja wenigstens Nachts in der Garage steht ;)..

Gruß

Markus

• lackschonender Schneebesen Beitrag #11
daheim hab ich eine Garage

Wie soll ich das mit Verlängerungskabel auf dem Büroparkplatz und abends z.B. in der City vorm Restaurant lösen. Oder beim Skiurlaub nehme ich dann immer mein 300 Meter Verlängerungskabel mit ????

Standheizung wäre bei einer Garage glaub ich auch überflüssig.

Es geht um die sagen wir 10 bis 30 mal pro Winter (je nach Winter) die ich schön mechanisch das Auto abkehren muss.
Da möchte ich einfach den Lack schonen.

Das mit LiquidGlass und wachsen ist mir zu aufwendig.
Was kostet sowas wenn man es gut machen lässt?
Wie oft muss man das wiederholen?
Geht das bei einem 2 Jahre alten Lack?

• lackschonender Schneebesen Beitrag #12
Ich habe mir im Supermarkt einen echten Rosshaar Handfeger (reines Rosshaar ohne Kunststoffborsten Anteil) besorgt und nutze diesen schon ein paar Jahre ohne Kratzer in den Lack zu machen.

Thema:

lackschonender Schneebesen

Oben