Lackprobleme

Diskutiere Lackprobleme im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Mein schwarzer R ist erst ein halbes Jahr alt, hat aber an ganz vielen Stellen schon ziemlich viele Kratzer. So etwas hab ich bislang noch bei...
  • Lackprobleme Beitrag #1

sinnlos

Reaktionen
0
Mein schwarzer R ist erst ein halbes Jahr alt, hat aber an ganz vielen Stellen schon ziemlich viele Kratzer.

So etwas hab ich bislang noch bei keinem Auto erlebt. Was mich besonders wundert, sind die Kratzer in der Nähe der Schlösser, obwohl ich die doch eigentlich nie benutze.

Ich weiß, dass mein Wagen keinen Metallic-Lack hat, aber deswegen gleich mit solchen Macken leben?
Meine Frage hierzu: Kann man die einfach so weg polieren (sind glaub ich nicht tief), oder ist da nix zu machen?

• Lackprobleme

Anzeige

• Lackprobleme Beitrag #2
och da bist du nicht alleine... gerade die Geschichte mit dem Schloss kommt mir sehr bekannt vor.. :rolleyes:

Das meiste kannst du aber wegpolieren. Ändert nur nichts an der Tatsache das mir der Wagen ZU kratzempfindlich ist..
Schwarz-Metalic Perlefekt

• Lackprobleme Beitrag #3
Hi!

Was hilft denn bei schwarz Pearleffekt? Meiner sieht auch SCHLIMM aus....
Wachs oder Politur? Welche Marke? Das kann ja so nicht bleiben.... ich hatte mal einen Civic Schwarz Pearleffekt... der hatte nichts dergleichen!

So long,
Jackson.

• Lackprobleme Beitrag #5
Wenn der schwarze Lack ständig gut konserviert ist, sind leichte Beschädigungen durch Kratzer etc. eigentlich fast ausgeschlossen! :]
Weder bei meinem 20VT, noch jetzt beim V6 (beide schwarz met. perleff.) sind hier Beschädigungen vorhanden! ;)

@sinnlos
Die Kratzer, welche sich in der Türgriffmulde befinden sowie leicht nach außen streuen kommen übrigens von deinen Fingernägeln! ;)

• Lackprobleme Beitrag #6
Original von amfti
Die Kratzer, welche sich in der Türgriffmulde befinden sowie leicht nach außen streuen kommen übrigens von deinen Fingernägeln! ;)

Ha!!! 8o Genau das ist es!
Meine Frau hat auch noch dezent künstliche, kannst dir ja vorstellen, wie das aussieht...

Du hast nicht zufällig n guten Tip auf Lager, wie man die Streifen am besten wegbekommt!? :rolleyes:

• Lackprobleme Beitrag #7
Original von möchtegern
Du hast nicht zufällig n guten Tip auf Lager, wie man die Streifen am besten wegbekommt!? :rolleyes:

Finger abhacken! ;) :tongue:
Na polieren halt (auch wenn das eine üble Stelle dafür ist). Und dann vielleicht sowas wie Liquid Glass drauf, damit's etwas länger hält.

--
MrSigno

• Lackprobleme Beitrag #8
Dann nehm ich das Finger abhacken!
Geht einfach schneller... ;)

Meint ihr man sollte da mit der Füllpolitur von Petzoldt's dran und anschliessen dann mit LG drüber...

Oder doch lieber ne normale Politur (owohl die ja soviele Schleifpartikel hat)?

• Lackprobleme Beitrag #9
Original von möchtegern
Oder doch lieber ne normale Politur (owohl die ja soviele Schleifpartikel hat)?
Ohne Politur kann man kaum die Kratzer rauspolieren. Is doch nix dabei das man Politur benutzt!!

• Lackprobleme Beitrag #10
@Devilseye

Auf's polieren hatte ich mich ja jetzt metal schon eingestellt. :rolleyes:
Hätte nur gerne noch gewusst, ob die Politur von Petzoldt's für diesen Einsatzbereich zu empfehlen ist oder ob man doch besser auf was anderes zurückgreifft. Wenn ja, auf was!

Ich hab auf diesem Gebiet so gar keine Erfahrungen... :baby:

Amfti, du Poliergott, hilf mir!! :D

• Lackprobleme Beitrag #11
Original von möchtegern
@Devilseye

Auf's polieren hatte ich mich ja jetzt metal schon eingestellt. :rolleyes:
Hätte nur gerne noch gewusst, ob die Politur von Petzoldt's für diesen Einsatzbereich zu empfehlen ist oder ob man doch besser auf was anderes zurückgreifft. Wenn ja, auf was!

Ich hab auf diesem Gebiet so gar keine Erfahrungen... :baby:

Amfti, du Poliergott, hilf mir!! :D

Nimm Sonax Extreme Polish.... damit hab ich das beim Golf IV meiner Mum supi weg bekommen... :] :very_happy:
...und nedd vergessen: schön dick mit Wachs versiegeln... wie immer mit meinem Liebling, das A1 SpeedWax Plus3! 8)
Dann haben Fingernägel keine Chance... so lange sie nicht 10cm lang sind! :D :D

• Lackprobleme Beitrag #12
@amfti
Na besten Dank!
Das ist doch mal ne Ansage!!! :D

Soll das im Gegenzug etwa heissen, dass du einer der wenigen bist, die nicht Stein und Bein auf LG schwören?? :astonished:

• Lackprobleme Beitrag #13
Original von möchtegern
Soll das im Gegenzug etwa heissen, dass du einer der wenigen bist, die nicht Stein und Bein auf LG schwören?? :astonished:

Exakt, Andi! 8)
Und in dieser Entscheidung wurde ich letztens erst wieder bekräftigt, als die Stiftung Warentest diverse Lackpolituren und Wachse getestet hatte!

LG befand sich um unteren Drittel, A1 mit dem SpeedWax hat neben 1Z am besten abgeschnitten! :]

Ich habe LG auch probiert - auch wenn hier viele vom Tiefenglanz dieses Pordukts nach dem Auftragen mehrerer Schichten absolut begeistert sind, das Wax von A1 schafft diesen Glanz sofort - mit nur einer einzigen Behandlung... ;)
Außerdem habe ich durch das A1 Wachs und dessen genialer Versiegelung noch so gut wie keine Mikrokratzer (diese spinnenwebenartigen!!) und das, obwohl mein V6 schwarz ist!

Dafür empfehle ich von A1 aber auch lediglich NUR das Wachs - die Politur ist leider bockschlecht! :(

• Lackprobleme Beitrag #14
OK, dann vertrau ich mal auf deine Erfahrungswerte und werd mich mal auf die Suche nach dem ganzen Zeugs machen.

SONAX-Produkte kriegt man ja fast in jedem Baumarkt,...aber A1 ?(

• Lackprobleme Beitrag #15
Original von möchtegern
OK, dann vertrau ich mal auf deine Erfahrungswerte und werd mich mal auf die Suche nach dem ganzen Zeugs machen.

SONAX-Produkte kriegt man ja fast in jedem Baumarkt,...aber A1 ?(

Habt ihr A.T.U. bei euch in der Gegend? Die führen neben A1 auch die Produkte von 1Z (als Alternative zur Politur "eXtreme Progressive" von Sonax)

• Lackprobleme Beitrag #16
@Amfti: Speed Polish ist nicht bockschlecht, das is falsch. Die Politur is nur etwas stark, aber sehr gut gegen Kratzer!!

@Möchtegern: Bekommste bei Stahlgruber und ATU auf jedenFall.

Was sonst noch gut ist: Sonax Extreme Polish and Wax (Stufe 2, Sensitive!! Auf keinen Fall Stufe 3 nehmen, das is für sehr angegriffene Lacke!)

• Lackprobleme Beitrag #17
Original von Devilseye
@Amfti: Speed Polish ist nicht bockschlecht, das is falsch. Die Politur is nur etwas stark, aber sehr gut gegen Kratzer!!

@Möchtegern: Bekommste bei Stahlgruber und ATU auf jedenFall.

Ich hab ja schonmal gesagt, wir müssten mal das Zeuch von Sonax mit der von A1 vergleichen - auf einer Motorhaube parallel nebeneinander... die Politur von A1 hinterlässt Flecken - es sei denn, man poliert dreimal so lang über die Stellen mit sehr festem Druck!

Ich habe auf meiner Haube einen fiesen Kratzer - mit dem A1-Produkt ist er auch nachher noch gut zu erkennen... das Sonax-Produkt füllt diesen perfekt aus! 8)

Deshalb ist SpeedPolish von A1 meiner Meinung nach "bockschlecht" und kommt mir nimmer auf den Lack! ;)
Aber, des zeig ich dir scho noch... wart ab... :baby: am besten am Golf meiner Mum... der darf als Versuchsobjekt herhalten! Mein León is schließlich scho sauber! :D

• Lackprobleme Beitrag #18
Aber Seppl, bei mir isses jedenfalls super geeignet! Du kannst es ja nicht verallgemeinern nur weils auf der billigen schwarzen Farbe :D :D nix wird!! :tongue:

• Lackprobleme Beitrag #19
Original von amfti
Exakt, Andi! 8)
Und in dieser Entscheidung wurde ich letztens erst wieder bekräftigt, als die Stiftung Warentest diverse Lackpolituren und Wachse getestet hatte!

LG befand sich um unteren Drittel, A1 mit dem SpeedWax hat neben 1Z am besten abgeschnitten! :]

ich benutze ja ausschließlich die 1Z Pflegeprodukte und bin nur zu Frieden damit.

Für Heiko (der hat das an das Forum weitergegeben) habe ich damals auch 1Z Produkte besorgt.

• Lackprobleme Beitrag #20
Danke für die Tips, Jungs!! :D

Ihr habt mir wirklich weitergeholfen.
Ich war schon ganz verunsichert, bei dem was alles auf dem Markt rumschwirrt...

Ach so, und ATU haben wir natürlich... :rolleyes:
Werd die Tage mal da vorbeifahren.

Ach so, wenn ich fertig bin, werd ich mich natürlich melden, wie's gelaufen ist... 8)

Thema:

Lackprobleme

Lackprobleme - Ähnliche Themen

Grundierung Motorhaube kommt durch?!: Hey, ich bin gerade etwas ratlos und bräuchte einmal Tips! Ich habe meinen metallic-schwarzen Leon letzte Woche das erste mal Poliert! Als ich...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...

Neueste Beiträge

Oben