Lackpflegetipps für neuen Wagen
Diskutiere Lackpflegetipps für neuen Wagen im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute,
ich bekomme in ein paar Wochen meine Cupra TDI und hab da mal so eine Frage zur Lackpflege.
1) Kann man den Wagen direkt Waschen...
-
-
Lackpflegetipps für neuen Wagen Beitrag #1
Hallo Leute,
ich bekomme in ein paar Wochen meine Cupra TDI und hab da mal so eine Frage zur Lackpflege.
1) Kann man den Wagen direkt Waschen und mit Hartwachs polieren oder muss der Lack erst noch aushärten???
2) Welchen Hartwachs würdet ihr von der Preis/Leistung für neue Lack empfehlen
3) Wascht ihr euer Löwen per Hand oder fahrt ihr ab und zu in eine Waschstrasse???
Besten Dank für die hoffentlich zahlreichen Tipps!!!
Bis die Tage
Marc
-
-
-
Lackpflegetipps für neuen Wagen Beitrag #2
zu1,
meines wissens soll der lack immer noch 3-6 monate aushärten
zu2,
mit hartwachs kenne ich mich nicht aus. habe mir Liquid Glass gekauft
zu3,
mein löwe bekommt nur handwäsche. er hat so schon genug schlieren in seinem schwarz-perleffekt lack
-
-
Lackpflegetipps für neuen Wagen Beitrag #3
3 bis 6 Monate aushärten??? Wie soll der Wagen denn in der Zeit saubergehalten werden??? Meinst du nicht eher 3- 6 Wochen???
Ich denke mal in der Zeit ist dann nur vorsichtige Handwäsche möglich oder???
Hat noch wer ein paar Vorschläge fü mich???
Gruß
Lolli
-
-
Lackpflegetipps für neuen Wagen Beitrag #4
3-6 Monate stimmt schon. Während der Zeit, gerade über den Winter würde ich nur per Hand waschen und mit viel Wasser.
-
-
Lackpflegetipps für neuen Wagen Beitrag #5
Hallo!
zu 3)
Wenn ich in die Waschstrasse fahre (und das ist sehr selten), dann nur in eine Textilwaschstrasse. Man merkt wirklich einen Unterschied (zumindest bilde ich es mir ein

). In eine normale Waschstrasse würde ich mit dem Cupra nicht mehr fahren.
Aber ab nächstem Frühjahr werd ich den Cupra öfters auch mal mit der Hand waschen.
Mfg
StefanH
-
-
Lackpflegetipps für neuen Wagen Beitrag #6
3-6Monate ist noch untertrieben bei guter Witterung (ziemlich warm ungefähr 9 Monate ansonsten hat er ungefähr nach einem Jahr erst seine endgültige Härte erreicht. Also immer schön Abspülen das Auto und dann mit einem weichen Schwamm und viel Wasser waschen, da sich sonst beim nächsten Sonnenschein jeder Lichtsrahl bei den Kratzern bricht und das will man doch bei einem neuen Auto möglichst vermeiden oder??
-
-
Lackpflegetipps für neuen Wagen Beitrag #7
Vielen Dank für die Tipps, dann werde ich wohl mit der Hand waschen müssen.
Aber wie sieht es mit Hartwachsen aus. Gibt es da etwas besonderes zu beachten??? Meinem alten Golf war es eigentlich egal welchen Hartwachs er zweimal im Jahr bekommen hat, aber meinem Leon will ich ja schon was gutes tun!!!
Gruß
Lolli
-
-
Lackpflegetipps für neuen Wagen Beitrag #8
@Lolli
ich hab meinem vor dem Hartwachsen mit "Neuwagenbalsam" grundgereinigt. So geht ohne Schleifmittel auch der letzte Insektendreck runter. Gibts von "Rex" glaub ich. Kostet auch nicht viel. Aber das tut's jedenfalls. Und nach dem Hartwachsen war er so glatt, daß er 5km/h schneller fuhr

-
-
Lackpflegetipps für neuen Wagen Beitrag #9
Hi,
Zu dem Thema Handwäsche kann ich nur sagen das ich meinen schwarzen (uni - schwarz) Leo nicht mit der Hand Waschen kann, weil es absolut unmöglich ist den Wagen schrillen frei zu ledern! (habe alles versucht!). Mit einer Textilwaschanlage habe ich aber sehr gute Erfahrungen gemacht.
mfg dysma
-
-
Lackpflegetipps für neuen Wagen Beitrag #10
@ Hogi
Danke für den Tipp mit dem Neuwagenhartwachs. Da ich bisher immer nur ältere Wagen gefahren bin, habe ich mich natürlich nie darum gekümmert welche Wundemittel es alles für Neuwagen gibt!!!
Ich hoffe mal dass das Seat-Lava-Rot pflegeleicht ist und nicht so Schlieren und Krazterprobleme hat wie das Seat Schwarz!!!
Wir werden sehen und ich werde euch über meine Erfahrungen berichten!!!
Gruß
Lolli
-
-
Lackpflegetipps für neuen Wagen Beitrag #11
Auf ADAC.DE gibts nen Testbericht. Da hat DEA Hartwachs am besten abgeschnitten.
Woher habt ihr eure infos?
Thema: