KW v2 schlechter als CR serie???

Diskutiere KW v2 schlechter als CR serie??? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, ich habe nun endlich meinen Cupra R! Urspruenglich wollte ich ein KW V3 einbauen, da ich es seeeehr guenstige bekomme. Nach einigen...
  • KW v2 schlechter als CR serie??? Beitrag #1

diematzi

Reaktionen
0
Hi, ich habe nun endlich meinen Cupra R!

Urspruenglich wollte ich ein KW V3 einbauen, da ich es seeeehr guenstige bekomme.

Nach einigen Recherchen bei diversen freundlichen und Tuningwerkstaetten habe ich oefters gehoert, das,
1. Das V3 zu krass ist. einmal zum einstellen, zum anderen kann man das niemals ausnutzen.
2. Das SerienFW vom cupra R besser ist, als KW V1 bzw V2, da es schon ein Rennsport-FW ist und es auf den Cupra R abgestimmt ist.
(Man hat mir geraten es NICHT zu tauschen, da das Fahrverhalten schlechter wird, und sie es sogar schon einmal wieder ausgebaut haben)

So, 1. lasse ich mir eingehen, verstehe ich auch.
Bei 2. Bin ich mir irgendwie nicht so sicher...aber ich habe nicht so die Ahnung davon.
Jedenfalls will ich mit dem CR mindestens 3-4cm Tiefer + 2cm Breiter, da er mir in der Serie einfach zu hoch ist, trotz 18er.

Federn allein sollte man nicht einbauen habe ich hier gelesen.

Greets und warte auf Antworten

• KW v2 schlechter als CR serie??? Beitrag #2
Das Serienfahrerk soll besser als KW 1 o. 2 sein? Also ich würde mir auf jedenfall ein anderes fahrwerk für den R kaufen. Das Serienfahrwerk taug nicht viel.

Benutz mal die suche. da findest du viel.

• KW v2 schlechter als CR serie??? Beitrag #3
Also dass ein KW2 schlechter als das serien FW sein soll, ist ja ein Witz. Kommt immer drauf an wie man es bewertet!
Das es härter ist, dass ist klar und auf längeren Strecken ist das ein Minuspunkt, klar.
Aber die Strassenlage und besonders Kurvengeschwindigkeiten steigen mit einem KW2 doch schon ordentlich!

Wo du mit deinem serien FW schon an die Grenzen kommst, alles rieglet und schiebt, kommst du mit einem KW2 noch locker durch...

KW3 ist halt dass feinste was du holen kannst. Das Setup ist sehr kompliziert und als laie nicht zu bewältigen, zumindest nicht brauchbar.
Wenn du aber jemanden findest, der sowas professionell einstellen kann, wirst damit noch einmal mehr Freude haben als am KW2.
Hier im Forum haben glaub ich ein paar wenige ein KW3 verbaut und sehr zufrinden!

Ich wäre sonst übrigens ein Abnehmer für ein KW3, wenn DU es nicht willst :D

• KW v2 schlechter als CR serie??? Beitrag #4
vorweg ich hab eigentlich keine ahnung von fahrwerken mich nicht groß damit befasst...

wa sich aber weiß hersteller testen ihre fahrwerke normal recht gut und versuchen ne gute kombi aus komfort, sicherheit und in dem fall sportlichkeit zu finden.

schlecht is das r fahrwerk sicherlich nicht!!!

ob ein kw2 besser ist.. müssen die leute entscheiden die serien hatten und jetzt kw2 haben...

wenns dir nur um tiefer geht... federn rein... dann hast du tiefer und es is auch n stück günstiger!

• KW v2 schlechter als CR serie??? Beitrag #5
Hier im Forum haben glaub ich ein paar wenige ein KW3 verbaut und sehr zufrinden!

Jep! Ich bin zuerst von Serie auf KW1 umgestiegen, was schon viel ausmachte! Dann vom KW1 auf das KW3, das ist nochmal ein ganzes Stück besser!

• KW v2 schlechter als CR serie??? Beitrag #6
Original von diematzi

Nach einigen Recherchen bei diversen freundlichen und Tuningwerkstaetten habe ich oefters gehoert, das,

Greets und warte auf Antworten

Geh nie wieder dahin :tongue:

Soll wohl ein Witz sein, dass der normale Fahrwerk ein "Rennfahrwerk" sein soll. Geh mal auf die AB und bei 250 Km/h solltest du mal bisschen vom Gas weggehen. Dann weisst du ob es ein Rennfahrwerk ist.

Also die Leute hätten dann wirklich Null Ahnung. Schon ein KW V1 bringt einiges. Und KW2 ist warscheinlich noch besser. Aber das mit ausnutzen hast du schon Recht. Wenn du nicht viel auf die Piste gehst, dann reichen auch die ersten beiden Varianten..

• KW v2 schlechter als CR serie??? Beitrag #7
Im Supercopa ist ein KW V3 drin. Und ich denk mal das das Fahrwerk für den Leon im Renneinsatz das beste ist weil es auch auf der Nordschleife erprobt und angepasst wurde. Alle guten Fahrwerke werden ja dort getestet.
So krass ist es garnicht mit der Varinte 3 von KW. Hat doch nur 3 Einstell möglichkeiten, Höhe, Zug und Druck...
Zug und Druck stellste ca. mittig ein und die höhe nach deinem ermessen...

Es gibt weitaus schlimmere Fahrwerke wegen Einstellung aber die sind nicht Strassenzugelassen.
KW V1 + V2 sind auch sehr gut und wenn man nicht so viel Kohle für V3 ausgeben will kann man gut auch da zugreifen.

Gruß mit Ruß, Eibi

• KW v2 schlechter als CR serie??? Beitrag #8
Leider krieg ich wieder mal das mit der PostID nicht gebacken (hab sie zwar in Quellcode gefunden nur krieg ich den direktlink ned hin) aber ihr du kannst hier nen bissl runter scrollen dann siehst du ne gute Zusammenfassung von mir ueber fahrwerke und du kannst mir glauben, das eigentlich alle in der Liste zummindest ein wenig besser sind als das CupraR FW. Das FW vom CupraR taucht einfach zu dolle in in den Kurven, ist aber meines Erachtens fuer ein SerienFW sehr gut :)

Also hier bitte runter scrollen

MFG Uli

• KW v2 schlechter als CR serie??? Beitrag #9
Also das KW ist sicherlich nicht schlechter als das Originalfahrwerk. Bin bei Ayke im R mit KW3 mal mitgefahren und fand es einfach nur "Hammer"!!! 8o

• KW v2 schlechter als CR serie??? Beitrag #10
Original von Eibi
Im Supercopa ist ein KW V3 drin.

Falsch, sechs setzen... :D

Hab ich auch immer gedacht aber die fahren zur Zeit mit einem Fahrwerk von Sachs !!!
Habe vor ca. 3 Wochen mit einem Mechaniker aus dem Supercopa Cup gesprochen der übrigens meinen alten Cupra R gekauft hatte... :D

• KW v2 schlechter als CR serie??? Beitrag #11
Nimm doch für den R eines von H&R !!! Gibt es eine Sport- und eine Komfortversion vom Gewinde. Mein Kumpel hat nen H&R Gewinde in seinen Jetta (weiß kann man schlecht vergleichen drin) drin, das fährt sich Saugeil. Kurze Stöße merkt man so gut wie gar net und in den Kurven klebt der Jetta förmlich auf der Strasse..., hatte mit meinen damaligen Polo 6N mit KW Gewinde keine Chance in den Kurven und meiner war viel Härter...

MfG Stefan

• KW v2 schlechter als CR serie??? Beitrag #12
Danke an alle erstmal!

Also ich werde KW nehmen, da ich es zum EK bekomme.
Ich hole mir morgen oder uebermorgen das V2 und baue es ein.

Kurze frage noch,

wie breit kann ich VA und HA machen?
hätte VA 20mm pro Achse
HA 40mm pro Achse genommen, ist das OK? Gehen dann 4cm tiefer noch? (oder lieber 15/30mm?)

Gruesse

• KW v2 schlechter als CR serie??? Beitrag #13
Das kommt ganz auf deine Felgen und besonders auf die ET an.

• KW v2 schlechter als CR serie??? Beitrag #14
Alles Serie. 18er Cupra R Felgen und 225/40 18 Gummis

was ist ET?

• KW v2 schlechter als CR serie??? Beitrag #15
Einpresstiefe

Ich habe momentan 8,5x19 und 225er mit 15er Platten pro Seite. Passt ideal. Die R Felgen haben ET38. Sollte also auch passen. Ich habe allerdings keine Tieferlegung.

• KW v2 schlechter als CR serie??? Beitrag #16
@ diematzi

Bei mir ist im LCR das KW1 drin, hinten ca. 38mm / vorn ca. 45mm runter & zusätzlich nur hinten Spurplatten von H&R je 10mm (also 20mm)

Fazit: Fährt sich 1000x-agiler als Serie, nervöses Heck reduziert und sieht "nebenbei" noch gut aus ohne prollig zu wirken...

• KW v2 schlechter als CR serie??? Beitrag #17
@Zimbo 2
oh wußte ich nicht das die jetzt Sachs fahren, aber die hatten mal KW V3 drin, dass weiß ich...!
Ich bin ab und an mal bei den Rennen, am Ring fast immer...

Gruß mit Ruß, Eibi

• KW v2 schlechter als CR serie??? Beitrag #18
@diematzi

hast eine gute wahl mit dem KW V2 getroffen... finde bei mir hat sich das fahrverhalten um welten gebessert!!
er ist zwar jetzt ziemlich hart, aber dafür klebt er wirklich gut auf der strasse!!! überhaupt nicht mit dem
serienfahrwerk zu vergleichen... vorher is mir das heck, wenn ich ne kurve angebremst hab, richtig aufgeschwommen...
das passiert jetzt überhaupt nicht mehr! eR liegt jetzt einfach satter auf der strasse!

und dann kommt noch der optische aspekt dazu :megasmile:

Fazit: KW V2 --- besser als serienfahrwerk!!! (zumindest für mich :D )

wieviel zentimeter du ihn tieferlegen kannst, wenn du distanzscheiben rein machst, kann ich dir leider ned sagen!
bei mir stehen an der VA und HA die reifen aus dem radkasten, und meiner is schon relativ tief..
wenn ich noch weiter runterschrauben würde, könnt ich nirgends mehr rumfahren, bzw die vorzüge das das V2
hat, nicht mehr ausnutzen... würd nur noch aufsitzen... :rolleyes:

benni

• KW v2 schlechter als CR serie??? Beitrag #19
@diematzi
die verbreiterung vorne 20 und hinten 40mm pro achse paßt mit den serienrädern auf jeden fall!!
ich hatte rundum 8,5er und vorne 20 und hinten 40mm. vorne mußte ich 20 machen wegen dem federteller, hinten war es etwas viel(siehe fotos), mit 15mm war es aber letztendlich ok, aber wie gesagt, es waren 8,5er mit ET32 montiert!!

Thema:

KW v2 schlechter als CR serie???

KW v2 schlechter als CR serie??? - Ähnliche Themen

Leon V6 Angebot - Betrugsversuch mit Privatverkauf?: Ich hab es mal vorsichtig als Frage formuliert, nicht das es heißt ich begehe Rufmord. Ich denke jeder sollte sich ein eigenes Bild machen. Ich...
Oben