Kupplungsgeräusche

Diskutiere Kupplungsgeräusche im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, habe erst einen Login bekommen :baby: und schon kommt die erste Frage: Bin Besitzer einer Tdi110 Sport, aufgefallen haben mich...
  • Kupplungsgeräusche Beitrag #1

Gram

Reaktionen
0
Hallo zusammen, habe erst einen Login bekommen :baby: und schon kommt die erste Frage:

Bin Besitzer einer Tdi110 Sport, aufgefallen haben mich Geräusche, die möglicherweise (das ist nur Vermutung) von der Kupplung (Torsionsfeder) kommen:

-diese treten bei gleichzeitig niedertouriger Fahrweise (1500-3000 U/min) und mittlerer/hoher Last (z.B. Beschleuniung im 5. Gang oder starker Steigung). z.B. sind beim Hochfahren in Gebirgen besonders auffällig.
-sie sind eher „hell“, haben mit dem sporadischen Konsolebrummen nichts zu tun
-sie sind drehzahlabhängig, heisst, deren Frequenz steigt (-> werden heller) wenn die Drehzahl steigt.

Selbstverständlich kann keiner in meiner Werkstatt `was hören... X(

Hat jemand schon solches gehört / davon gehört?

• Kupplungsgeräusche Beitrag #2
Ehrlich gesagt kann ich Deinen Fehler bzw diese Geräusche nicht ganz nachvollziehen aber ich sag Dir mal die Geschichte meines 20VTs
Nach ca 25000 km fuhr ich wegen "Klackergeräuschen" in die Werkstatt und erzählte dieses Problem dem Meister. Der stellte nach ner Probefahrt auch Geräusche fest, ziemlich hell, wie ein leichter Schlag von Metall auf Metall. Die Geräusche traten immer bei relativ untertourigen Fahrweise auf, vor allem beim Wechsel vom Schiebe in den Lastfreien Betrieb. Naja, lange Rede kurzer Sinn.....Techniker war da....Kupplung raus, neue rein etc. Geräusche etwas besser aber immernoch da.
Die alte Kupplung war vom Verschleissbild her wirklich perfekt und es stellte sich heraus dass die Ursache der Geräusche das Zweimassenschwungrad war, also ganz normal. Naja, jetzt hab ich halt ne neue Kupplung ! 8)
Torsionsfedern wurden aber bei mir auch als Ursache geschätzt.
Allerdings glaube ich nicht an die Feder wenn das Geräusch frequenzabhängig ist. Ausserdem ist die Kupplung im losen Zustand eine feste Verbindung an der absolut keine Geräusche auftreten fürften, ausser wenn sie durchrutscht.
Muss mal im Motorraum schauen was da noch so schleifen kann aber ich tippe nicht auf die Kupplung.

• Kupplungsgeräusche Beitrag #3
Was meinst Du Zweimassenschwungrad als Ursache? Dass er verschlissen war, oder dass er im normalen Zustand Geräusche erzeugt?

Zu den Torsionsfedern: gebe Dir recht, dass eine Kupplung nicht so oft durchdrehen sollte, vielleicht trifft man dabei eine Resonanzstelle.

• Kupplungsgeräusche Beitrag #4
Das Ding erzeut im normalen Zustand Geräusche

Thema:

Kupplungsgeräusche

Kupplungsgeräusche - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben