Kupplungs/Drehzahl Problem -vs- Schwungscheibe!

Diskutiere Kupplungs/Drehzahl Problem -vs- Schwungscheibe! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute. Nach langer Zeit mal wieder ein Eintrag von mir. Ich denke es wird viell. einige Interessieren: Den Meinungsaustausch...
  • Kupplungs/Drehzahl Problem -vs- Schwungscheibe! Beitrag #1

SpeedO.

Reaktionen
0
Hi Leute.

Nach langer Zeit mal wieder ein Eintrag von mir. Ich denke es wird viell. einige Interessieren: Den Meinungsaustausch "Kupplungsrutschen beim 150 TDI" habe ich mal angelesen - ich hatte ähnliche Probleme mit meinem:

TS TDI 150ps, 2WD, EZ: 05/03, 93 tkm, Erstbesitz (Kein Chip).

Schon vor einigen Monaten hatte ich das Problem: Beim Gasgeben zwischen 2000 - 3000 U/min (meist in den höheren Gängen) schnalzte die Drehzahl um bis zu etwa 500 U/min noch oben, um sich dann wieder der realen Drehzahl anzugleichen. Fühlbar als für diesen Moment als nicht vorhandener Kraftschluß - evtl. wie Kupplungsrutschen.

(Anmerkung: Die meisten der km auf meinem Auto sind im 6. Gang bei 130 km/h mit GRA entstanden - also "Kupplungsschonend".)

Leider konnte mir mein Autohaus nicht helfen: Auch eine getauschte Instrumenteneinheit (da auf ein Elektronikprob. getippt wurde) brachte keine Besserung.

Mittlerweile hatte sich auch noch ein Klappern beim Kaltstart aus der Motorraumgegend hinzugesellt (-das fiel sogar meiner Mutter (ist gar nicht Autointeressiert) auf). ..und die 3. Bremsleuchte hatte Wasser drinnen.

Also: Hilfesuche bei einem größeren Seathaus (vor so zwei Wochen). Ich bekam das Versprechen: Falls ihr Auto einen Fehler hat - finden wir ihn.

Zu meiner Überraschung wurde das Versprechen gehalten: Angeblich war die Schwungscheibe (massives Stahlteil vor der Kupplung) gebrochen (-daher das Klappern). Dies hatte auch die Kupplung beschädigt. ...und daher kam wohl das Problem. Ich bekam ne neue Schwungscheibe + neue Kupplung (doch sehr nett noch der Laufleistung - sie war aber noch gut meinte das AH) und ne neue Bremsleuchte (die alte war gerissen) - GRATIS - auf Garantie!

:) Endlich ! Läuft seitdem 1a ohne Probleme.

Hoffe es hilft dem ein oder anderen.
MFG
SpeedO.

• Kupplungs/Drehzahl Problem -vs- Schwungscheibe! Beitrag #2
Hast du die alte Schwungscheibe gesehen? Oder sogar Foto´s davon? Würd mich echt mal interessieren, kann ja eigentlich nur eine Haarriss gewesen sein!

mfg
Micha

• Kupplungs/Drehzahl Problem -vs- Schwungscheibe! Beitrag #3
Die Probleme beim TDI mit der rutschenden Kupplung sind aber bekannt.

Ich hatte letztens erst wieder 2 Golf TDI PD mit den selben Symptomen.
Kupplung rutscht im 4. und 5. Gang nach einsetzen des Laders.

Wir haben das Anfang voriges Jahr mal in den Hotline-Chanel gestellt und als Antwort bekommen die Kupplung komlett zu erneuern.

Danach war`s jedesmal weg. Bei bestimmt schon 10 Autos in unserer Werkstatt.

Das mit der Schwungscheibe scheint bei Dir aber ein Zufall zu sein.
Damit hatten wir noch nie Probleme.

• Kupplungs/Drehzahl Problem -vs- Schwungscheibe! Beitrag #4
Hi "z-man" u. "flieger-baby".

Die defekte Schwungscheibe habe ich nicht gesehen und habe auch kein Foto - hätte mich auch interessiert. Mir wurde die "alte" Kupplung überlassen - die sieht aber (für meine Laienaugen) gut aus - die Werkstatt meinte ja auch die Kupplung sei OK gewesen (nicht verbraucht/nicht verölt). Angeblich sei die Scheibe die Ursache gewesen.

Was ist jetzt meistens die Ursache bei diesem Problem? Eine unterdimensionierte Kupplung?

Gibt es das Prob. beim 20VT auch, da er das gleiche Getriebe (gleiche Kupplung?!) aber weniger Drehmoment hat?

Gruß,
SpeedO.

• Kupplungs/Drehzahl Problem -vs- Schwungscheibe! Beitrag #5
Wir hatten das bis jetzt nur bei den 100PS und den 150PS Pumpe-Düse Motoren.

Schwungscheibe war nie defekt.

Neue Kupplung rein und weg war´s.

Thema:

Kupplungs/Drehzahl Problem -vs- Schwungscheibe!

Oben