Kupplung Rutscht 110PS TDI

Diskutiere Kupplung Rutscht 110PS TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Habe seit ein paar tagen eine SpeedBuster2 tuning Box im Leon verbaut. Jetzt kommt es manchmal vor, daß die kupplung rutscht (denke ich mal)...
  • Kupplung Rutscht 110PS TDI Beitrag #1

dawolli

Reaktionen
0
Hallo
Habe seit ein paar tagen eine SpeedBuster2 tuning Box im Leon verbaut. Jetzt kommt es manchmal vor, daß die kupplung rutscht (denke ich mal) Er Dreht halt gelegendlich so hoch, als würde man die Kupplung schleifen lassen. Es ist nicht so extra viel, aber es fällt halt auf. Liegt ja anscheinend an der Box?! Normal sollte die Kupplung das doch aushalten, oder? Die Box soll ein Leistungsplus von 50NM und 22PS haben.
Bin für jede Antwort dankbar!!!!

EDIT:
Beim einstellen der Box ist übrigens die TCS Leuchte angegangen und ging nicht mehr aus. Mußte die Zündung ausschalten, einen Poti etwas zurückdrehen, dann wars besser.
Bei weiteren Einstellungen ist die Leuchte von der Glühwendel angegangen und hat geblinkt. Nochmal ein Poti zurückgestellt, und fertig.
Hat da irgendwas zufällig mit dem Motorschutz zu tun? Oder woran erkennt man den Motorschutz?

• Kupplung Rutscht 110PS TDI Beitrag #2
Na danke für die vielen Antworten!!!!

• Kupplung Rutscht 110PS TDI Beitrag #3
Bitte :D

Sei doch net so ungeduldig ... innerhalb von nur 4h bekommt man manchmal keine Antworten.

• Kupplung Rutscht 110PS TDI Beitrag #4
hab letztens schonmal fast das gleiche gefragt. Auf die Antwort warte ich heute noch.
Egal, ärgert mich halt nur n bisschen, weil ich mir ja nicht unbedingt meine Kupplung oder den Motor in n Ar... reiten will.
Naja, bin dann mal gespannt, wer sich da n bisschen auskennt?

H I L F Ä Ä Ä Ä ! ! !

• Kupplung Rutscht 110PS TDI Beitrag #5
Vielleicht hast du auch ne Kupplung die gerade so am untern Limit gefertigt wurde und jetzt einfach das Drehmoment nicht ganz verkraftet. Wenn die Kupplung ohne Box funktioniert, dann ist sie innerhalb der Fertigungstolleranz. Kling blöd, tut mir auch leid für dich, ist aber so.
Und wenn du ein Motor hast der etwas nach oben streut, dann ist deine "Grundleistung" schon höher + Box = vielleicht zuviel.

• Kupplung Rutscht 110PS TDI Beitrag #6
Das ist natürlich ärgerlich!! Welche Kupplung wäre denn zum tausch ratsam? Kann man auch die vom TS nehmen? Soll doch welche von Sachs geben!

• Kupplung Rutscht 110PS TDI Beitrag #7
IMHO gibt es für den Leon verstärkte Kupplungen. Nehmt doch eine Sinterkupplung :D Die vom TS wird wohl nicht passen, die Getriebe sind verschieden (5 Gang in 110, 6 Gang im TS/FR).

• Kupplung Rutscht 110PS TDI Beitrag #8
Hast du mal ne Vertrieb mit Preisen von diesen Kupplungen??? Würde auch die Druckplatte reichen zu tauschen?

Original von NochnLeon
IMHO gibt es für den Leon verstärkte Kupplungen. Nehmt doch eine Sinterkupplung :D Die vom TS wird wohl nicht passen, die Getriebe sind verschieden (5 Gang in 110, 6 Gang im TS/FR).

OK oops ist klar :bonk:

• Kupplung Rutscht 110PS TDI Beitrag #9
Guck mal bei Sandtler oder so nach, da habe ich damals meine starre Sinter für mein Integrale bekommen.
Aber nur Druckplatte?? Wenn schon, denn schon :D
Auch wenn alles komplett erstmal teurer ist...., du hast schon alles auseinander :]

• Kupplung Rutscht 110PS TDI Beitrag #10
Naja. das mit der Kupplung ist ja "nur" wenn ich das Gas dann richtig durchtrete, und das nicht immer und nicht extrem. Wirklich nur n kleines bisschen, aber besser wirds wohl von selber nicht werden.
Aber jetzt nochmal zu dem Motorschutz, woran erkennt man, wenn er angeht? Kontrolleuchte wie von mir oben beschrieben, oder woran?
Bin nämlich noch n ziemlich jungfräulicher TDI fahrer (mein erster) :)

• Kupplung Rutscht 110PS TDI Beitrag #11
Original von dawolli
Normal sollte die Kupplung das doch aushalten, oder?

Wie alt isse denn, die Kupplung? Bzw. wieviel km hat sie runter?

Obae.

• Kupplung Rutscht 110PS TDI Beitrag #12
Also meine ist 90.000km "alt" Bj 10.2000
Dürfte aber wohl nicht so schlimm sein?! Normal ist das Material doch besser wie das von "früher". Hatte vorher Astra GSI 16v (mit Mehrleistung) der hatte 250.000km runter und absolut keine Probleme mit der Kupplung.
Wenn mein Leon jetzt 200.000km runterhätte könnte ich es ja irgendwie verstehen, aber so? Hm.... oder er hat wirklich n bisschen viel Leistung? Aber da mußte mein Drehmoment ja weit über 300NM sein, denke ich mal?!

• Kupplung Rutscht 110PS TDI Beitrag #13
Box!

Hi,
also die leistung ist auf keinen fall zu hoch. Hab auch die Speedbuster box drin und muss sagen dass ich noch keinerlei probleme mit der Kupplung hatte. Wobei die von ner anderen aktion bei mir ziemlich gelitten hat und ich nur noch ein- oder ausgekuppelt kenne. dazwischen is nix mehr! :D
Aber rutschen tut die noch nicht.
Dass mit der Glühwendellampe hatte ich auch. dann hast du ne viertel umdrehung zu weit gedreht am poti. Is aber nix schlimmes. hatte ja das gleiche spielchen. was sagt denn bei dir der verbrauch?? Meiner ist bei meiner ziemlich sportlichen Fahrweise nen viertel bis halben liter hoch gegangen.
Gruss Philipp

• Kupplung Rutscht 110PS TDI Beitrag #14
Wenn die Vorglühlampe angeht, läuft er im Notlauf. Also absolut nicht gesund für den Motor. Die Einspritzzeiten sind dann zu scharf.
Wenn die Kupplung rutscht wird er eben zu viel Drehmoment aufbauen.
Musst alles zurückdrehen das ganze.

Oder besser gleich nen Chip nehmen un die Box verkaufen :D

• Kupplung Rutscht 110PS TDI Beitrag #15
Also das mit der Vorglühlampe hat sich mitlerweile gegessen, hab sie rausgeschraubt... :)
Ne, quatsch, hab die Leistung an der Box n bisschen zurück gedreht, is jetzt soweit OK. (hoffe ich)
Hast recht mit m chip, is mir aber im moment n bisschen zu teuer. Hab die box von m kumpel, der sie nicht mehr braucht. also find ich die box im moment super. (für das geld 0,00¬) Wobei ich die Speedbuster Box doch relativ gut finde, gegenüber dem anderen quatsch den man noch bekommt.

Original von DG1000
Hi,
also die leistung ist auf keinen fall zu hoch. Hab auch die Speedbuster box drin und muss sagen dass ich noch keinerlei probleme mit der Kupplung hatte. Wobei die von ner anderen aktion bei mir ziemlich gelitten hat und ich nur noch ein- oder ausgekuppelt kenne. dazwischen is nix mehr! :D
Aber rutschen tut die noch nicht.
Dass mit der Glühwendellampe hatte ich auch. dann hast du ne viertel umdrehung zu weit gedreht am poti. Is aber nix schlimmes. hatte ja das gleiche spielchen. was sagt denn bei dir der verbrauch?? Meiner ist bei meiner ziemlich sportlichen Fahrweise nen viertel bis halben liter hoch gegangen.
Gruss Philipp

Mein Verbrauch ist, glaube ich, n kleines bisschen hochgegangen. kann aber nicht extra viel sein.
Welche Box hast du? 3poti oder 1poti version?
Hast du das Problem mit der TCS Leuchte auch gehabt?

Original von Mike-T

Wenn die Kupplung rutscht wird er eben zu viel Drehmoment aufbauen.

Das mit dem "zuviel Drehmoment" kann ich mir ja fast nicht vorstellen. Die Box soll ca. 50NM bringen, dann wäre ich auf 285NM. Das müßte das Getriebe doch locker packen. Soweit ich gehört habe, soll das Getriebe doch 350NM mitmachen. Da hätte ich ja noch genug Reserven! Und das die Box über 100NM ausmacht, kann ich mit beim besten willen nicht vorstellen?!

EDIT:
Vielleicht mal Edit benutzen?

• Kupplung Rutscht 110PS TDI Beitrag #16
Hallo!

Ich kann es nur für Audi sagen und da ist es m.W. so, dass nur der 130PS das MQ350 Getriebe hat, was eben die 350Nm aushalten soll. Zum Abgleich würde ich einfach mal bei ABT, Oettinger, Wendland etc, auf die HP gehen und nachschauen, wie viel NM diese Firmen deinem Motor zumuten.

GM

• Kupplung Rutscht 110PS TDI Beitrag #17
Hi,

@dawolli
die von Dir genannten Kontrollleuchten haben beide mit dem Schutz des
Motors zu tun. Somit hast Du nun ein paar Fehler im Fehlerspeicher stehen,
ist aber nicht schlimm, sollten nach etlichen Motorstarts wieder verschwinden,
wenn sie nicht wieder auftreten. Ansonsten musst Du das bei der nächsten
Inspektion erklären.

Hast Du die Box schaltbar gemacht?
Glühwendel leuchtet, beim Box Tuning oft weil die Starteinspritzmenge zu
hoch ist.
TCS Kontrollleuchte kann bedeuten das der Einspritzmengensteller den
oberen Anschlagwert erreicht hat, mehr geht dann nicht, also wie Du schon
richtig gemacht hast Zusatzeinspritzmenge zurücknehmen.

• Kupplung Rutscht 110PS TDI Beitrag #18
Original von dawolli
....
Das mit dem "zuviel Drehmoment" kann ich mir ja fast nicht vorstellen. Die Box soll ca. 50NM bringen, dann wäre ich auf 285NM. Das müßte das Getriebe doch locker packen. Soweit ich gehört habe, soll das Getriebe doch 350NM mitmachen. Da hätte ich ja noch genug Reserven! Und das die Box über 100NM ausmacht, kann ich mit beim besten willen nicht vorstellen?!
....

Nein, der Leon mit 81kW hat das MQ250 5-Gang-Getriebe verbaut. Dieses ist ausgelegt für ein maximales Welleneingangsdrehmoment (Motormoment) von 250Nm. Im Rahmen von Sicherheiten bei der Auslegung sind in der Praxis auch höhere Werte möglich. Rutscht die Kupplung, wirkt sie wie eine Sicherung und schützt das dahinterliegende Getriebe vor zu hohen Eingangsdrehmomenten oder aber Deine Kupplung zeigt nach 90.000km schon derart erhöhten Verschleiß, dass diese bei erhöhtem Drehmoment durch eine Box beginnt zu rutschen (Motordrehzahl steigt, aber Geschwindigkeit nicht)

• Kupplung Rutscht 110PS TDI Beitrag #19
Also die Kupplung "rutscht" nur n kleines bisschen wenn ich vollgas gebe (4. gang) und die geschwindigkeit geht schon zornig hoch. hm... dann wäre mir mit chiptuning wohl auch nicht geholfen. also am besten, wenn es schlimmer wird, box raus und ohne tuning weiterfahren?! oder sofort n ts kaufen? sehe ich das richtig?

Original von Achim
Hast Du die Box schaltbar gemacht?
.

Ne, leider ist die Box nicht schaltbar. Kann man die SpeedBuster2 denn überhaupt schaltbar machen? Müßte höchstens am Twischenstecker die kabel raussuchen und den ein oder anderen schalter dazwischen klemmen. is aber doof, dann hätte ich ja 5 schalter, oder so, da sitzen?!

EDIT:
Bitte auch mal den EDIT-Button benutzen.

• Kupplung Rutscht 110PS TDI Beitrag #20
Hi,

@dawolli
soweit ich da informiert bin kann man die Speed Buster Box schaltbar machen,
indem man das Kabel welches das Signal vom LMM misst über nen Schalter
führt.

Thema:

Kupplung Rutscht 110PS TDI

Oben