Kupplung: Komisches Geräusch

Diskutiere Kupplung: Komisches Geräusch im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Morgen, wollte mal fragen ob das bei euch auch so ist: Am besten hört man es wenn man im 5. Gang so ca. 80 bis 90 fährt, Kupplung drücken, 6...
  • Kupplung: Komisches Geräusch Beitrag #1

Deda04er

Reaktionen
0
Morgen,
wollte mal fragen ob das bei euch auch so ist:

Am besten hört man es wenn man im 5. Gang so ca. 80 bis 90 fährt, Kupplung drücken, 6. Gang rein, noch so 1 Sekunde warten (also bis sich die Drehzahl bischen gesenkt hat) und dann wieder normal einkuppeln (ganz normal, also nicht langsam bzw. schleifend).
Wenn ich das so mache hört man beim Einkuppeln in den 6. Gang ein Knacken. Dieses Knacken hört sich genauso an, wie wenn man mit ausgeschaltetem Motor dasteht und einfach die Gänge schaltet, also das Typische Getriebegeräuch.

Ist das normal? Mein Leon 20VT hat jetzt 6000km und das Geräusch hab ich das erste mal bei so ca. 1000km bemerkt (kann aber auch schon immer dagewesen sein).

Bei meinen früheren Autos, beim A3 meiner Mutter und bei 316i von meinem Bruder hab ichs auch schon ausprobiert, aber dort haben die Autos einfach einen kleinen Ruck gemacht (logisch wegen dem Drehzahlunterschied), aber keine Gräusche von sich gegeben.

Da ich vorhabe evtl. in Altenburg meinen Leon zu Chippen, wollte ich mir sicher sein, dass das nicht doch vielleicht ein Defekt ist, welchen ich jetzt noch ohne Probleme beheben lassen könnte.

BTW: Die Suche hat nichts ergeben...

• Kupplung: Komisches Geräusch Beitrag #2
Das ist höchstwahrscheinlich Spiel im Antriebsstrang oder das Getriebelager.
Haben hier einige...

• Kupplung: Komisches Geräusch Beitrag #3
Bei mir knackt das Zweimassen-Schwungrad so.

• Kupplung: Komisches Geräusch Beitrag #4
Seih froh, dass du dieses Geräusch nur unter diesen einen Bedingung hast... ich habe es permanent... bei mir könnte man meinen, mein ganzer Antriebsstrang wäre nur an einer losen Schraube befestigt! 8o :angry:

Deshalb steht mein V6 auch seit Dienstag in der Werkstatt...! :rolleyes:

• Kupplung: Komisches Geräusch Beitrag #5
Aha...
Erstmal danke für die Antworten.

Meint ihr ich soll das mal meinem Händler sagen oder wird bei einem solch kleinen Problem erst garnichts gemacht?
Mein Leon steht sowieso im Moment noch mit eingeschlagener Scheibe und dicker Beule beim ihm aufm Hof :(

Wie schauts dann eigentlich aus, wenn ich ihn jetzt Chippen lasse und sich das Problem mit der Zeit verschlimmert? Dann kann doch der Händler sagen, dass es vom Chippen schlimmer geworden ist und der Tuner wird mir sagen dass es davon nicht kommt...

Thema:

Kupplung: Komisches Geräusch

Kupplung: Komisches Geräusch - Ähnliche Themen

[Cupra] DSG Geräusch 4ter Gang (säuseln, jaulen): Hallo, Fahrzeug: Seat Leon Cupra 280 5-Türer Baujahr 2014 mit 6-Gang DSG mit 80.000km. Zum Problem: Das Fahrzeug weißt im 4. Gang unter Last ein...
Nach erstem Service komische Geräusche beim gangwechseln: Hallo zusammen, Mein seat leon fr 1.4 150ps dsg automatik Benziner bj 16 lief bisher, hab ihn nun genau 1 Jahr tadellos. Am Freitag war er bei der...
7 Gang DSG macht Geräusche - Leon FR: Hallo Zusammen, vor zwei Wochen fielen mir das erste mal Geräusche auf als das Radio zufällig aus war. Beim losfahren, also beim schalten in den...
[ST] Eventuell Ausrücklager defekt ? Schleifgeräusche OHNE gedrückte Kupplung: Hallo zusammen, Ich vermute ich habe nun auch ein "Problem" (?)mit dem Ausrücklager. Der Zusammenhang wurde mir erst kürzlich klar als ich mit...
Geräusche beim Schalten und Treten der Kupplung: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meinem FR (150PS), in den Threads finde ich das Problem in der Form nicht. Beim Treten der...

Neueste Beiträge

Oben