Kupplung defekt oder doch nicht?

Diskutiere Kupplung defekt oder doch nicht? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hab nen FR-TDI mit 150PS orginal. Vor ca. 2 Monaten ist die Kupplung einige Male bei ca. 2500 u/min durchgerutscht, aber eben nur sporadisch...
  • Kupplung defekt oder doch nicht? Beitrag #1

Fenix

Reaktionen
0
Hab nen FR-TDI mit 150PS orginal. Vor ca. 2 Monaten ist die Kupplung einige Male bei ca. 2500 u/min durchgerutscht, aber eben nur sporadisch, nicht bei jedem Beschleunigen und meist nur einmal je Fahrt.

Mein Seat-Händler meinte, das kann man dann mit der 30.000km Inspektion machen. Diese hatte ich diese Woche. An der Kupplung konnte er nichts feststellen und weil sie nicht mehr rutscht wird auch nichts auf Garantie gewechselt.:evil: Garantie geht noch bis Juni. Dann ist mein LEON 2 Jahre alt.

Verhält sich die SEAT-Werkstatt korrekt?:rolleyes:
Eins ist wohl wahrscheinlich, dass ich nächsten Winter mit ner defekten Kupplung da sitze und keine Garantie mehr habe.

Was sollte ich tun?
Hat jemand ne Idee???

• Kupplung defekt oder doch nicht? Beitrag #2
na wenn die kupplung rutscht ... tauschen lassen ...

• Kupplung defekt oder doch nicht? Beitrag #3
Hmmm...is so ne Sache...ich hatte auch ma bei ca. 50Tkm den Verdacht auf rutschende Kupplung...hatte das ma angesprochen...da sagte man mir "naja...bin 10Tkm macht SEAT evtl. was auf Garantie, danach ned mehr"...aber ich fahre heute noch mit der selben Kupplung rum (96Tkm)

Mehr dazu findest du aber

Suche hätte dir da auch geholfen...

• Kupplung defekt oder doch nicht? Beitrag #4
Eins ist wohl wahrscheinlich, dass ich nächsten Winter mit ner defekten Kupplung da sitze und keine Garantie mehr habe.
So wirds ausgehen, da es immer bei niedriger Außentemp losgeht.

• Kupplung defekt oder doch nicht? Beitrag #5
Das Problem ist eben die blöde Kupplung ist wirklich gerutscht, ca. 2 Wochen bei jeder Fahrt einmal. Und nun nix mehr, jetzt hält das blöde Ding.

Die Kupplung soll ja irgendwie hydraulisch sein so dass man nicht mehr von außen nachstellen kann. Heißt das das Ding stellt sich automatisch nach oder eher garnicht?

• Kupplung defekt oder doch nicht? Beitrag #6
Hallo,

Mach Dich nicht verrückt, so wie es aussieht hält die Kuppluing trotz des gelegentlichen Rutschens, bei mir begann es auch bei 20-30Tkm, und jetzt hab ich fast 100Tkm auf dem Tacho. Es wird auch nicht schlimmer, letztes Jahr hatte ich das Problem garnicht.

Andererseits ist es ein Mangel, den der VW-Konzern scheinbar einfach nicht abstellen will, insofern versuch ruhig energisch auf eine Reparatur auf Garantie zu drängen:hammer:

Mein Eindruck ist, daß einige Händler ein Einsehen haben. Ein bisschen Öl oder Verschleißspuren wird man schon finden, um den Tausch gegenüber dem Werk zu rechtfertigen.

Gruß,
Michael

• Kupplung defekt oder doch nicht? Beitrag #7
Ich hatte das Problem letztes Jahr auch immer als es ziemlich kalt war (deutlich unter 0°C), diesen Winter hatte ich noch keine rutschende Kupplung.

Thema:

Kupplung defekt oder doch nicht?

Kupplung defekt oder doch nicht? - Ähnliche Themen

DQ200 Rutscht teilweise. Garantie/Sachmangel ?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure technische Einschätzung zu meinem Seat Leon (1.0 TSI, DQ200 Getriebe). Ich habe den Wagen erst im...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Kupplungspedal kommt verzögert zurück: Hallo zusammen, ich hatte diese Woche auf einer kurzen Fahrt (ca. 15 Minuten) das Problem, dass plötzlich das Kupplungspedal nicht mehr wie...
[ST] Fehler Start-Stop, Keyless Defekt, Start-Stop-Batterie defekt: Hallo Leute, ich melde mich auch mal wieder mit einem Thema. Seit dem ich mein Auto (Seat Leon 5F ST FR) 2019 (mit 5 Jahren Garantie) gekauft...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Oben