Kunststoffreiniger ohne Rückstände

Diskutiere Kunststoffreiniger ohne Rückstände im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo Zusammen, Ich denke die Frage gab es so ähnlich schon mal, aber so ganz wurde es mir nicht beantworte. Ich suche ein Kunststoffreiniger...
  • Kunststoffreiniger ohne Rückstände Beitrag #1

Paddy1282

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Ich denke die Frage gab es so ähnlich schon mal, aber so ganz wurde es mir nicht beantworte.

Ich suche ein Kunststoffreiniger für die Kunststoffteile Innen im neuen Leon, er sollte keine Rückstände oder Verfärbungen am Kunststoff machen oder irgendwas Auffrischen am Kunststoff genauso sollte er Duftneutral sein. Was könnt Ihr hier empfehlen ambesten wären evtl. fertige Tücher wo man schnell täglich benutzen kann.
Leider gibt es hier soviel Auswahl da weiß man gar nicht was man kaufen soll, habe Angst ich erwische wider was mit irgendwelchen Farbauffrischer wo Rückstände hinterlassen.

M.f.G
Patrick

---------- Beitrag am 05.03.2016 um 19:09 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.03.2016 um 18:51 Uhr ----------

Was ist zumbeispiel von dem Reiniger zu halten

Surf City Garage Dash Away Innenraumreiniger, 710ml

Kennt den jemand, sind zwar keine Tücher aber der ist gut bewertet.
Bei den Tücher ist halt der Nachteil das Sie irgendwann austrocknen dafür kann man Sie mal schnell benutzen.

• Kunststoffreiniger ohne Rückstände

Anzeige

• Kunststoffreiniger ohne Rückstände Beitrag #2
Willst du einen Reiniger oder eine Pfleger?

Reiniger ist nur notwendig, wenn es richtig "versifft" ist.

Pfleger würde ich dir Autofinesse Spritz empfehlen. Schmiert nicht , erzeugt keinen Glanz. Damit lassen sich auch Displays super reinigen ;-)

Ohne Duft wird es allerdings schwierig..... Aber man muss dazu sagen, dass es nur beim putzen nach Kokos riecht. Beim nächsten einsteigen ist nichts mehr davon zu riechen.

• Kunststoffreiniger ohne Rückstände Beitrag #3
Ich verwende für den Innenraum immer Babytücher. Die sind günstig und pflegen ebenso gut wie die anderen herkömmlichen Pflegemittel.
Die Tücher pflegen den Kunststoff genauso wie das Leder.

• Kunststoffreiniger ohne Rückstände Beitrag #4
Welche Marke genau cuprückstossantriebsflugkörper?

• Kunststoffreiniger ohne Rückstände Beitrag #5
Zur Reinigung des Innenraums benutze ich lediglich ein Ledertuch und warmes Wasser. Damit erreiche ich immer ein sehr gutes Ergebnis und ich kann mir sicher sein, dass es den Materialien nicht schadet. Von den ganzen Reinigern, die es so auf dem Markt gibt, halte ich persönlich nicht so viel.

• Kunststoffreiniger ohne Rückstände Beitrag #6
Weichspüler geht auch.

• Kunststoffreiniger ohne Rückstände Beitrag #7
Auch ich kann Kunststoffreiniger/-pfleger mit Glanz nicht ausstehen.

Getestet habe ich bisher folgende Reiniger:
- Meguiar's Quik Interior Detailer
- Surf City Garage Dash Away
- SONAX XTREME CockpitReiniger Matteffect

Die Reinigungsleistung ist bei alle drei Produkten mehr oder weniger identisch. Die meisten Verschmutzungen bekommt man damit problemlos weg, aber offen gesagt geht das mit Wasser + Spüli/Neutralseife genauso gut. Mein Auto war ehrlich gesagt innen auch noch nie so dreckig, dass ich etwas schärferes gebraucht hätte. Alle drei Reiniger erzeugen matte Kunststoffoberflächen, also quasi wie im Neuzustand.

Auch wenn SONAX in den einschägigen Autopflegeforen keinen guten Ruf genießt, hat mir deren Reinigen am besten gefallen. SONAX ist ja allgemein als "Baumarktprodukt" verschrien. Nun muss man aber wissen, dass man die aus den USA stammenden Produkte dort ebenfalls für 4-5 $ im Baumarkt oder bei Amazon bekommt. Hierzulande werden sie dann zu unverschämten Preisen von 12-15 € verkauft. Den SONAX-Reiniger bekommt man für 8 €, und er ist genauso gut. Hier scheint es mir bei Pflegeenthusiasten vor allem darum zu gehen teure, ausgefallene Produkte zu verwenden (in der Regel aus den USA), die aber in ihrem Herkunftsland zu schleuderpreisen über die Ladentheke gehen. Hauptsache Otto Normal bekommt sie nicht bei ATU oder Obi. Was an diese Produkten genau besser sein soll lässt sich für mich bis heute nicht belegen.

Den Meguiar's verwende ich nicht mehr, weil er seit dieser neuen Rezeptur mit verbesserter Reinigungsleistung so stark nach beißendem Essig riecht. Einfach furchtbar. Für das was er leistet ist er überteuert. Gegen das Surf City Garage Dash Away spricht eigentlich nichts, außer der Preis.

Der SONAX riecht angenehm (ganz ohne Geruch wäre besser, aber dieser ist zumindest ganz nett), hinterlässt schön matte Oberflächen ohne Rückstände, schäumt beim Auftragen etwas und zieht so gut in die Poren von aufgeschäumten Armaturenbrettern, und darüber hinaus kostet er auch noch am wenigsten. Genau wie die anderen Reiniger auch soll er die Kunsstoffe außerdem versiegeln, ist also Pfleger und Reiniger in einem. Und hauptsache deshalb verwende ich überhaupt sowas, weil es schützen soll. Die Betonung liegt auf soll. Geld gibt man dabei also hauptsächlich für das Gefühl aus, seinem Auto was gutes getan zu haben.

Ich jedenfalls werde nicht mehr in 4 $-Pflegemittel aus den USA investieren, die hierzulande dann für 15 € verkauft werden. Das sind sie auf keinen Fall Wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kunststoffreiniger ohne Rückstände Beitrag #8
Also ich nutze das Innereiniger Set von Jemako.
Bisher bin ich Super zufrieden. Keine Schlieren,kein übetriebener Glanz.

Thema:

Kunststoffreiniger ohne Rückstände

Oben