Kündigt sich ein Getriebeschaden an? - kein Zurückspringen in der Leerlaufgasse

Diskutiere Kündigt sich ein Getriebeschaden an? - kein Zurückspringen in der Leerlaufgasse im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, also bei mir fängt mitlerweile die Schaltung an zu spinnen! Sobald der Wagen warm ist und man in der leerlauf stellung des...
  • Kündigt sich ein Getriebeschaden an? - kein Zurückspringen in der Leerlaufgasse Beitrag #1

meisterjack

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

also bei mir fängt mitlerweile die Schaltung an zu spinnen! Sobald der Wagen warm ist und man in der leerlauf stellung des schalthebel nach links drückt geht er nicht mehr automatisch in die mittelstellung! auch wenn ich vom 1. gang in den 2. gang schalten möchte "flutscht" der schalthebel auch nicht über leerlauf in den nächsten gang sondern man muss ihn quasi hinführen weil er in der leerlaufstellung stehen bleibt! mein löwe ist baujahr 2000 und hat 76000km runter! kann ich mit einem getriebe schaden rechnen oder was meint ihr? oder muss nur ne feder gewechselt werden?

mfg

meisterjack

• Kündigt sich ein Getriebeschaden an? - kein Zurückspringen in der Leerlaufgasse Beitrag #2
AW: !HILFE! Kündigt sich ein Getriebeschaden an? !HILFE!

Ich würde mal die Verkleidung von der Schaltmanschette abmachen und mit ein wenig Fett und/oder W40 sprühen, dann flutscht das auch wieder.

• Kündigt sich ein Getriebeschaden an? - kein Zurückspringen in der Leerlaufgasse Beitrag #3

wie bekomm ich die manschette denn ab? :) hab angst das wich was kaputt mache

• Kündigt sich ein Getriebeschaden an? - kein Zurückspringen in der Leerlaufgasse Beitrag #4

Ich kann dir zwar nicht helfen weil ich nicht weiss wie man die Manschette ab macht, aber in der Regel muss man bei fast allem ziemlich schmerzfrei an die Sache gehen und beherzt dran ziehen.

soviel ich weiß ist im Download-Bereich eine Anleitung wie man auf den TT-Schaltrahmen umbaut... da müsste doch was für dich zu finden sein.

• Kündigt sich ein Getriebeschaden an? - kein Zurückspringen in der Leerlaufgasse Beitrag #5

also die manchette müsstest du am oberen ende (zeigt richtung radio) mit den fingernägeln (frag deine freundin :) ) aushebeln können. hab ich letztens beim rum spielen ausversehen gemacht ^^

• Kündigt sich ein Getriebeschaden an? - kein Zurückspringen in der Leerlaufgasse Beitrag #6

also die manchette müsstest du am oberen ende (zeigt richtung radio) mit den fingernägeln (frag deine freundin :) ) aushebeln können. hab ich letztens beim rum spielen ausversehen gemacht ^^

habe ich das jetzt richtig verstanden? du hast das beim rumspielen an deiner Freundin raus gefunden? :D

• Kündigt sich ein Getriebeschaden an? - kein Zurückspringen in der Leerlaufgasse Beitrag #7

nicht einfach kopflos dran ziehen und aushebeln

damit machter nur was kaput
ist ganz einfach
ungefair auf der höhe des schaltknaufes sind auf beiden langen Seiten jeweils eine Fläche do du drücken musst
also im Endefelt die Nasen samft rauslösen
wenn du beide gedrückt hast kannste auch dann mit nen leichten ziehen den gesamten sack hochheben

einfach mal an den seiten fühlen unterm Leder
sind eigentlich sehr gut zu spüren die beiden stellen

• Kündigt sich ein Getriebeschaden an? - kein Zurückspringen in der Leerlaufgasse Beitrag #8

Hehe, danke jungs die manschette hab ich jetzt abbekommen und auch alles schön mit wd40 vollgesprüht!es flutscht jetzt was besser doch das problem, das der schalthebel, wenn der wagen warm ist, nicht wieder in die mittelstellung springt ist geblieben! Ich werde es morgen nochmal mit net tube fett versuchen! Hat jemand noch ne idee was das sein könnte?
Danke erstmal!

• Kündigt sich ein Getriebeschaden an? - kein Zurückspringen in der Leerlaufgasse Beitrag #9
idee? schau lieber mal vorne im motorraum - evtl da etwas eingeklemmt oder defekt an der Schaltgabel, Feder etc

• Kündigt sich ein Getriebeschaden an? - kein Zurückspringen in der Leerlaufgasse Beitrag #10
gibt es da nicht so eine Geschichte dass sich ein Seat-Logo so ungünstig im Getriebe/Schaltung verklemmt hatte,sodass man nicht mehr auskuppeln konnte?
in den Motorraum gucken könnte wirklich nicht schaden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kündigt sich ein Getriebeschaden an? - kein Zurückspringen in der Leerlaufgasse Beitrag #11
Seat-Logo? Dazu fällt mir ein, daß bei meinem Wagen das Logo von der Motorhaubenabdeckung abgefallen ist und ein paar Wochen lang *irgendwo* im Motorraum lag.
Als der Wagen in der Werkstatt auf die Hebebühne gehoben wurde, ist es unten rausgefallen! :rolleyes: :D

• Kündigt sich ein Getriebeschaden an? - kein Zurückspringen in der Leerlaufgasse Beitrag #12
gibt es da nicht so eine Geschichte dass sich ein Seat-Logo so ungünstig im Getriebe/Schaltung verklemmt hatte,sodass man nicht mehr auskuppeln konnte?
in den Motorraum gucken könnte wirklich nicht schaden...

das dürfte bei nen 1.6 16V nicht das problem sein
den der hat bekanntlicherweise nen komplett anderes Schaltprinzip
das Problem gibts nur bei den Fahrzeugen mit den "größeren" motoren

• Kündigt sich ein Getriebeschaden an? - kein Zurückspringen in der Leerlaufgasse Beitrag #13
hallo nochmal....also ich hab heute mit sprühfett wirklich alles geölt....auch vorne im motorraum das gestänge.....doch das mist-ding bleibt immer noch links stehen und geht nicht zurück in die mittelstellung der leerlaufgasse....komisch, das dies nur beim warmen motor auftritt!

• Kündigt sich ein Getriebeschaden an? - kein Zurückspringen in der Leerlaufgasse Beitrag #14
EDIT: gelöscht

Thema:

Kündigt sich ein Getriebeschaden an? - kein Zurückspringen in der Leerlaufgasse

Neueste Beiträge

Oben