Kühlwasserverlust/Ablagerungen am Öldeckel?
Diskutiere Kühlwasserverlust/Ablagerungen am Öldeckel? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Bei meinem Leon 1.6 (EZ 03/2002, noch Garantie drauf) hatte ich vor kurzem das Problem, dass die Kühlmittelkontroll-Lampe anging. Ich habe...
-
-
Kühlwasserverlust/Ablagerungen am Öldeckel? Beitrag #1
Bei meinem Leon 1.6 (EZ 03/2002, noch Garantie drauf) hatte ich vor kurzem das Problem, dass die Kühlmittelkontroll-Lampe anging. Ich habe festgestellt, dass der Füllstand unterhalb der Mininum-Marke lag. Ich habe erstmal 0.3 Liter Wasser nachgefüllt. In der Werkstatt haben sie nachgeschaut und gesagt, das System sei dicht. Also wohin ist die Flüssigkeit verschwunden?
Als ich jetzt den Verschluss abgenommen habe, wo man das Öl nachfüllt, habe ich eine bräunliche Masse entdeckt. Der Deckel ist fast komplett bedeckt damit! Ist das normal?
Habe ein Foto hier,mal sehen ob ich es irgendwo ablegen kann.
Weiß jemand mehr? Das beunruhigt mich schon etwas.
-
-
-
Kühlwasserverlust/Ablagerungen am Öldeckel? Beitrag #2
Original von Morpheus_XX
Als ich jetzt den Verschluss abgenommen habe, wo man das Öl nachfüllt, habe ich eine bräunliche Masse entdeckt. Der Deckel ist fast komplett bedeckt damit!
Das ist Ölschlamm, resultierend aus Wasser im Ölkreislauf.
Entstehungsmöglichkeiten:
A) Kondenswasser durch Kurzstrecken
B) undichtes Kühlsystem (z.B. Kopfdichtung defekt)
Obae.
-
-
Kühlwasserverlust/Ablagerungen am Öldeckel? Beitrag #3
Ich fahre relativ viel Kurzstrecken.
Ist es aber denn wahrscheinlicher, dass das Kühlsystem undicht ist? Immerhin musste ich da 0,3 Liter nachfüllen (ca. 10 Monaten nach der 1. Durchsicht)?
-
-
Kühlwasserverlust/Ablagerungen am Öldeckel? Beitrag #4
Original von Morpheus_XX
Ich fahre relativ viel Kurzstrecken.
Ist es aber denn wahrscheinlicher, dass das Kühlsystem undicht ist? Immerhin musste ich da 0,3 Liter nachfüllen (ca. 10 Monaten nach der 1. Durchsicht)?
Da würde ich umgehend mal die Werkstatt aufsuchen. Könnte schon sein, daß da die Zylinderkopfdichtung undicht ist und in den Motorkreislauf gelangt ist. So oder so würde ich (auch aufgrund Deiner Kurzstreckenfahrten) gleich einen Motoröl- und Filterwechsel machen lassen.
-
-
Kühlwasserverlust/Ablagerungen am Öldeckel? Beitrag #5
Kühlmittelkontroll-Lampe und Piepsen
@Morpheus_XX
Das sieht nicht gut aus bei Dir, könnte teuer werden.
Bei mir Blinkt und piepst es momentan auch, wenn der Motor kalt ist.
Weiss noch nicht was es ist, werde aber heute gleich in die Werkstatt fahren.
-
-
Kühlwasserverlust/Ablagerungen am Öldeckel? Beitrag #6
Danke für eure Hinweise. Dass es teuer werden kann, ist mir bewusst. Deshalb möchte ich das schon noch wärend der Garantiezeit klären.
Nur die Werkstatt, wo ich das Auto gekauft habe sagt: "ist so normal". Deshalb werde ich die 2. Durchsicht lieber mal woanders machen....
-
-
Kühlwasserverlust/Ablagerungen am Öldeckel? Beitrag #7
@Morpheus_XX:
Fahr mal 50+ km auf einer BAB, damit das Kondenswasser aus dem Kurzstreckenbetrieb verdampft.
Dann die Kontrolle, ob noch Schlamm am Stopfen hängt und ob der Pegel vom Kühlwasser abgenommen hat.
Wenn nein, ist alles ok, wenn ja, ab in die Werkstatt.
Die gleiche Kontrolle nach der nächsten Kurzstrecke.
Meiner Meinung bringt es nichts, einfach einen Ölwechsel zu machen, solange die Öl/Wasser-Suspension noch im Motorgehäuse kleben bleibt.
chromium
-
-
Kühlwasserverlust/Ablagerungen am Öldeckel? Beitrag #8
Noch eine Fehlproduktions Serie...
@Morpheus_XX
->Hab den Oel-Verschluss auch aufgemacht und siehe da, bei mir war alles i.O.
-->Die Piepserei und das Blinken soll von einem defekten Temperaturfühler (Farbe: alte Serie -2001 = schwarz, neue Serie=grün) kommen.
Werde den fehlerhaften Fühler nächste Woche auf Garantie gewechselt bekommen.
--> interessanterweise wurde bei unserem 2.5 Jahre alten POLO, vor zwei Wochen im Kundendienst, genau derselbe Fühler ohne meinen Auftrag, auf Kulanz (einfach) ausgetauscht
Fazit: Defekte Sitzheizungen, ABS-Sensoren, Temperaturfühler, Zündspulen ect.... sind in tausenden von Autos aus dem VW-Mutterkonzern verbaut und werden, wenn sie es noch nicht getan haben, ihren Dienst in nächster Zeit versagen.....
-
-
Kühlwasserverlust/Ablagerungen am Öldeckel? Beitrag #9
Original von chromium
Fahr mal 50+ km auf einer BAB, damit das Kondenswasser aus dem Kurzstreckenbetrieb verdampft.
Dann die Kontrolle, ob noch Schlamm am Stopfen hängt und ob der Pegel vom Kühlwasser abgenommen hat.
Dann sollte er aber vorher zumindest mal den Deckel saubermachen...mit
50+ km bekommt man den Knatz garantiert net weg.
Obae.
-
-
Kühlwasserverlust/Ablagerungen am Öldeckel? Beitrag #10
Morgen fahre ich ca. 180 km, davon 2/3 auf der Autobahn. Ich werde erstmal alles so lassen wie es jetzt ist und danach mal schauen ob /wie viel weggeht.
Werde dann evtl. mal ein Vergleichsbild posten...
-
-
Kühlwasserverlust/Ablagerungen am Öldeckel? Beitrag #11
Hallo nochmal,
die Fahrt habe ich hinter mir. Die Ablagerungen haben sich nicht vermindert. Sieht noch genauso schlimm aus.
Allerdings ist aber auch der Kühlmittelstand gleich geblieben. Schon mal etwas beruhigend.
Außerdem ist jetzt auch meine nächste Durchsicht fällig und da wir ja Ölwechsel gemacht.
Scheinbar habe ich mir wohl nur zu viele Sorgen gemacht? Naja mal sehen....
Danke für Eure Infos...
Morpheus
-
-
Kühlwasserverlust/Ablagerungen am Öldeckel? Beitrag #12
RE: Kühlmittelkontroll-Lampe und Piepsen
hallo philip bei meinem kompi hat es auch geleuchtet uznd gepiepst, habe dann nachgekuckt und festgestellt dass zu wenig im ausgleichbecken war, habe ca 0,7 ^nachgefüllt und jetzt alles io, habe unter de^m motor auf dem boden eine kleine lache bemerkt, wahrscheinlich marderschaden
-
-
Kühlwasserverlust/Ablagerungen am Öldeckel? Beitrag #13
meint ihr eine ¨defekte kopfdichtung bei einem abt kompi 1.IV. 7.01 50000km würde auf kulanz gehen
-
-
Kühlwasserverlust/Ablagerungen am Öldeckel? Beitrag #14
Albträume...
@seagarden
Du wirst es kaum glauben, ich war in der Werkstatt und es war nicht ein defekter Fühler, gottseidank.
Die wollten schon die Front demontieren, um an den Fühler ranzukommen.....
Nach einiger Diskussion in der Werkstatt haben wir alle Kühlmittel-Schläuche nochmals untersucht und siehe da....
Noch eine weitere Spätfolge von der sommerlichen Attacke des bösartigen Marders aus dem schrecklichen HORROR-ZUGERLAND...... (ich hatte schon Albträume deswegen !!!! ...
Ich hatte ja im August schon Schläuche wechseln lassen. Ein weiterer mit Gewebe armierter Schlauch war ebenfalls angeknabert worden....
Wir haben ihn dann gleich ausgetauscht.
Der Behälter war auch fast leer, deshalb das Blinken und das Piepsen bei der Kälte...
Gruss
Philippe
-
-
Kühlwasserverlust/Ablagerungen am Öldeckel? Beitrag #15
RE: Albträume...
bei mir waren es keine marderschäden sondern undichte berbindungsstücke und spröde schläuche
kommt dein ansaugrohr bei niedrigen touren auch vore am Motorgehäuse an und macht komisches Geräusch?
-
-
Kühlwasserverlust/Ablagerungen am Öldeckel? Beitrag #16
"Ansaugrohrgeräusch"
@seagarden
Hey danke, Du löst mir ja noch einige Rätsel die ich noch nicht ganz verstanden habe.... :]
Das Geräusch bei niedrigen Drehzahlen habe ich seit der Montage des Ansaugrohres auch !!
Hab mir schon stundenlang !!, den Kopf zerbrochen was das wohl sein könnte ?(
Und ich habe mich inzwischen schon langsam an dieses seltsame Brummen gewöhnt.
Aber solche, immer wieder neuen Sachen tragen eben zur permanenten Unzufriedenheit mit diesem, meinem Wagen bei....
Was ich dann auch zwischendurch in diesem Forum kundtue und was auch gewisse Zeitgenossen nicht so recht verstehen mögen, und wollen
Nur leider sind solche Sachen auch nicht so leicht verständlich zu machen.
Und ich bin Dir sehr dankbar für diesen Hinweis.
Denn schliesslich hilft es einem "psychisch" etwas weiter wenn man die Ursachen von gewissen Dingen (oder auch Verhalten

) kennt.
Gruss Philippe
Thema: