Kühlwasseranzeige meckert

Diskutiere Kühlwasseranzeige meckert im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Falls es dazu schon eine Lösung gibt - bitte einfach den Link schicken - habe schon gesucht aber nichts brauchbares. Jetzt wird es wieder kälter...
  • Kühlwasseranzeige meckert Beitrag #1

bergfreund1955

Reaktionen
0
Falls es dazu schon eine Lösung gibt - bitte einfach den Link schicken - habe schon gesucht aber nichts brauchbares.

Jetzt wird es wieder kälter und jedesmal kurz nach dem Starten meckert mich die Kühlwasseranzeige an (piepen und LED blinkt).
Laut Bedienungsanzeige wäre zuwenig Kühlwasser drin - stimmt aber nicht.

Wenn ich ein paar Meter gefahren bin und den Motor dann neu starte ist alles ok.
Gibt es für diese Macke eine simple Lösung - außer die der Werkstatt - kompletter Wechsel des Ausgleichsbehälters incl. Sensor...

• Kühlwasseranzeige meckert Beitrag #2
Nein.

Die Fehlerbeschreibung hört sich für mich auch nach einem "Geberdefekt" an.

Ich denke nicht, daß man das anderst in Griff bekommt. Der Geber muss getauscht werden - dann ist wieder Ruhe im Schiff ...

• Kühlwasseranzeige meckert Beitrag #3
Ich fahre schon seit 2 1/2 Jahren mit diesem Defekt herum - man gewöhnt sich daran ;)

Ich denke, dass es eher ein Feuchtigkeitsproblem ist. Bei trockenem Wetter habe ich auch bei 11 Grad Außentemperatur keine Probleme, hingegen wenn es regnet durchaus auch bei 18 Grad (hatte ich im Sommer mal gehabt).

Mein Trick, der meistens klappt: einsteigen, Zündung an und warten bis es piepst. Dann Zündung wieder aus und direkt Motor starten und losfahren. Oftmals reicht es dann, dass der Temp-Geber nicht piepst... Oder mal den Geber auswechseln (lassen). Hatte bis jetzt dazu noch keine Lust, zumal ich ja nur morgens das Problem habe und tagsüber in der Tiefgarage stehe.

• Kühlwasseranzeige meckert Beitrag #4
Hallo,
ich hatte das selbe problem bei meinem 1.6 er. Ich habe einfach etwas mehr Wasser in den Behälter eingefüllt und dann wahr für ewig Ruhe. =)
Mit etwas mehr Wasser meine ich etwa 1-2 cm über max. Stand. Es bleibt noch genügen Platz im Behälter,damit sich das Wasser ausdehnen kann.

• Kühlwasseranzeige meckert Beitrag #5
Moin!

Ich hatte diese Probleme letztes Jahr im Winter auch.
Ein wenig panisch bin ich dann zu meinem Händler gefahren, er hat dann Kühlflüssigkeit nachgefüllt und mir gesagt, daß das ne dumme Angewohnheit von Leon's ist, Kühlwasser zu saufen.

Habe seitdem immer etwas mehr im im Behälter und keine Probleme mehr.

• Kühlwasseranzeige meckert Beitrag #6
Original von bergfreund1955
Gibt es für diese Macke eine simple Lösung - außer die der Werkstatt - kompletter Wechsel des Ausgleichsbehälters incl. Sensor...

Der Behälter kostet inkl. Sensor irgendwas um 10 oder 11 €. Habe noch einen Neuen hier liegen...sollte der Alte
in den kälteren Tagen nochmal aufmucken fliegt er raus.

Obae.

• Kühlwasseranzeige meckert Beitrag #7
ich glaube doch ne einfache Lösung gefunden zu haben

- Stecker abgezogen
- Deckel aufgemacht
- über die beiden Stäbe unterhalb des Steckers mit einem Schraubenzieher mal langgefahren (nichts gekratzt)
- Deckel drauf
-Stecker drauf

Ruhe

Vermute mal, daß sich auf den Stäben irgendwas absetzt (korrodiert) und dadurch ein falscher (Widerstandswert) gemessen wird. Möglicherweise hat das Kühlwasser bei niedrigen Temperaturen eine etwas andere Leitfähigkeit.

Werde es mal beobachten, wie es bei noch niedrigeren Temperaturen ist.

Vielleicht hat auch jemand die Möglichkeit, den Widerstand mal bei einem älteren und neueren Leon zu messen.

Thema:

Kühlwasseranzeige meckert

Kühlwasseranzeige meckert - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
Notlauf -> J17 N75 & Kühlerlüfteransterung: Hi Ihr Lieben, mit meinem Fahrwerk ist wieder alles in Ordnung, habe jetzt das Bilstein B12 und es ist erste Sahne. Jetzt aber zu einem neuen...

Neueste Beiträge

Oben