Kühlwasser schwankt - mal anders rum

Diskutiere Kühlwasser schwankt - mal anders rum im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, Problemkandidat ist mein 1M TopSport (2,8l V6). Ich habe seit ca 2 Wochen das Phänomen, dass bei kaltem Motor die Kühlwasser...
  • Kühlwasser schwankt - mal anders rum Beitrag #1

Slugshot

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Problemkandidat ist mein 1M TopSport (2,8l V6).

Ich habe seit ca 2 Wochen das Phänomen, dass bei kaltem Motor die Kühlwasser Anzeige rot aufleuchtet. Als es das erste Mal augetreten ist, hab ich den Ausgleichsbehälter geprüft und siehe da, 3cm unter MIN. Ich bin dann zum nächsten Laden und hab mir dest. Wasser zu Auffüllen besorgt. Als ich dann einfüllen wollte war der Stand wieder brav zwischen MIN und MAX. Das ganze kann ich jetzt regelmäßig reproduzieren.
Kalter Motor -> Anzeige geht an, Kühlwasserstand unter MIN
Warmer Motor -> alles i.O., Kühlwasserstand zwischen MIN und MAX

Neu dazu gekommen, oder nicht vorher aufgefallen ist Folgendes: Die Heizung (auf 24°C) bläst an der Ampel, wenn das Fahrzeug im Leerlauf ist, merklich kühler. Als ob ich die Temperatur nach unten regeln würde. Sobald ich leicht die Drehzahl erhöhe kommt sofort warme Luft.

Ob die beiden Phänomene in direktem Zusammenhang stehen weiß ich nicht. Hat jemand dafür eine Erklärung? Ich habe erst die WaPu im Verdacht gehabt, aber die Temperatur steigt nie über 90°C und auch sonst sind keine Warnleuchten an. Bin über jeden Hinweis dankbar.

VG
Andi

• Kühlwasser schwankt - mal anders rum Beitrag #2
Evtl. hat dasThermostat einen Schuß ?
Auffüllen würde ich aber grundsätzlich mit Frostschutz und nicht mit dest. Wasser.
Auch mal spindeln ( lassen )

• Kühlwasser schwankt - mal anders rum Beitrag #3
Wenn das Thermostat einen Hau hätte, wäre doch der schwankende Füllstand des Kühlwassers nicht das Symptom. Habe vorhin beim losfahren nochmal nachgesehen. Nach etwa 500m Strecke war schon wieder der MIN Strich erreicht.
Flüssigkeiten habe ich noch gar nicht nachgefüllt, da ja nach wenigen hundert Metern ein normaler Stand erreicht ist. Was ist denn spindeln? Wenn ich raten müsste würde ich auf das reinigen des Kühlsystems tippen....

VG
Andi

• Kühlwasser schwankt - mal anders rum Beitrag #4
spindeln = prüfen bis auf wieviel Grad der Frostschutz wirkt.
Da gibt es so ein kleines Gerät, nennt sich Frostschutzprüfer, ca.3 EUR, da ist ne Spindel oder Schwimmer drin.

Bei mir ist es - 35° :D

• Kühlwasser schwankt - mal anders rum Beitrag #5
mal folgendes versuchen:

kalt start (also richtig kalt) -> behälter öffnen und schließen, evtl. änderungen beobachten -> 500m fahren (also eigentlich immer noch kalt) -> prüfen ob "wieder voll" -> motor aus -> behälter öffnen und checken ob druck entweicht oder sich der füllstand sichtbar ändert -> wenn ja = 95% ZKD defekt

ansonsten ist die wasserpumpe auch ein denkbarer kandidat, das hat manchmal seltsame auswirkungen. allerdings lässt sich da ein zusammenhang schwer ergründen. daher wäre das auch einer meiner letzten punkte die ich angehen würde.

was ich auch schon hatte war ein defekter wärmetauscher. in dem fall wird öl in den kühlkreislauf gedrückt. da öl aber leichter als wasser ist samelt es sich eigentlich im ausgleichbehälter, damit ist dieser defekt eigentlich sehr schnell erkennbar...

eine andere erklärung wäre das das system keinen druck aufbauen kann. (zB. ein defektes überdruckventil im deckel des ausgleichsbehälters) dann dürfte das "auffüllen" des behälters aber nicht schon nach 500m passieren sondern erst wenn der motor etwas temperatur bekommen hat. (also vielleicht 3-4km) trotzdem kannst du bei betriebswarmen motor ja mal prüfen ob druck auf dem system ist. (=hauptkühlwasserleitung vom kühler weg mal mit der hand zusammen drücken, die sollte relativ stramm sitzen. nach einer autobahnfahrt mit etwas mehr last sollte es etwa die kraft sein die brächte um eine ungeschälte banane zusammen zu drücken...)

PS: doofer vergleich, ich weis, aber was besseres is mir grad nich eingefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kühlwasser schwankt - mal anders rum

Kühlwasser schwankt - mal anders rum - Ähnliche Themen

[1M] Klimacodes: Beim Leon (1M) mit Climatronic kann man über diese einige Systemparameter des Seat Leon abrufen. Wichtig! - Diese Codes dienen ausschliesslich...
Oben