Kühlventilatoren schalten sich nicht ein!

Diskutiere Kühlventilatoren schalten sich nicht ein! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Seit einiger Zeit schalten sich bei meinem Cupra die kühlventilatoren nicht mehr an. dadruch geht die temperatur am Stand auf über 100 Grad rauf -...
  • Kühlventilatoren schalten sich nicht ein! Beitrag #1

Austin3016

Reaktionen
0
Seit einiger Zeit schalten sich bei meinem Cupra die kühlventilatoren nicht mehr an. dadruch geht die temperatur am Stand auf über 100 Grad rauf - da der motor nicht gekühlt wird. woher kann das kommen bzw. hat das schon mal jemand gehabt??

noch dazu hab ich seit diesem Tag auch ein Brummen aus dem Handschufach. es dröhnt nicht ständig. so alle 5-10 minuten mal ein paar sekunden lang. hängt das mit dem zusammen????

• Kühlventilatoren schalten sich nicht ein!

Anzeige

• Kühlventilatoren schalten sich nicht ein! Beitrag #2
achja muss dazu sagen das kühlflüssigkeit erst vor kurzem gewechselt wurde.

• Kühlventilatoren schalten sich nicht ein! Beitrag #3
hm... welche kühlflüssigkeit?

bezüglich der Lüfter musst du mal die sicherungen kontrollieren vielleicht ist auch ein Stecker herunten.

wieso ist die kühlflüssigkeit gewechselt worden?

• Kühlventilatoren schalten sich nicht ein! Beitrag #4
Original von jofam
hm... welche kühlflüssigkeit?

bezüglich der Lüfter musst du mal die sicherungen kontrollieren vielleicht ist auch ein Stecker herunten.

wieso ist die kühlflüssigkeit gewechselt worden?

-> vielleicht hatte er ne Inspektion ?(
... und vielleicht geehen gerade deshalb die Ventilatoren net, weil einer net aufgepasst hat und nen Stecker abgerupft hat ...

Ich würde auch mal alle Stecker überprüfen ...

• Kühlventilatoren schalten sich nicht ein! Beitrag #5
Jedenfalls kann bei sowas ganz schnell die Kopfdichtung im Eimer sein ...

• Kühlventilatoren schalten sich nicht ein! Beitrag #6
Thermostat könnte hinüber sein...

• Kühlventilatoren schalten sich nicht ein! Beitrag #7
nicht kühlflüsikeit sondern flüsigkeit der klima

• Kühlventilatoren schalten sich nicht ein! Beitrag #8
:D :D :D

aaah dacht ich mir

- dann wird das Brummen aus dem Handschuhfach wohl vom Klimaanlagenverdampfer kommen, welcher hinter dem Handschuhfach ist.
- bleibt noch die frage warum die Klimaanlagenflüssigkeit getauscht wurde?

• Kühlventilatoren schalten sich nicht ein! Beitrag #9
Original von Austin3016
nicht kühlflüsikeit sondern flüsigkeit der klima

Hä??? ?(
Ich denke deiner wird dadurch über 100 Grad heiss!! Dann kanns doch kein Klimakühlmittel sein mensch. Was denn nu?!

• Kühlventilatoren schalten sich nicht ein! Beitrag #10
hi,

also nochmals. ich war vor einigen wochen beim mechaniker u. habe mir die flüssigkeit der Klimaanlage wechseln lassen, da sie schon 2 Jahre alt war u. die Klimaanlage nicht mehr richtig funktioniert hat.

die klima funkt jetzt wieder, aber dafür gehen die ventialtoren nicht mehr. und das brummen ist durch den austausch der flüssigkeit auch nicht weg. das brummen spüre ich auch stark auf den pedalen. und wenn ich länger wo stehe (mit eingeschaltetem motor) dann is klar das der motor heiss wird (da die ventilatoren ja nicht mehr kühlen) und daher steigt er auf 100 grad.

und jetzt wollt ich einfach mal wissen ob das hier von euch schon jemand mal gehabt hat, oder jemand eine ahnung hat was das sein kann.

• Kühlventilatoren schalten sich nicht ein! Beitrag #11
Mal langsam....der kleiner Ventilator ist für die Klima. Der andere hat damit nix zu tun, der is zur zusätzlichen Motorkühlung wenns recht heiss is oder du im Stadtverkehr unterwegs bist. Der eine hat also mit dem anderen nix zu tun. Wenn dein Kühlwasser über 100 Grad heiss wird dann schaltet das Thermostat nicht! Ich setze jetzt mal voraus das genug Kühlwasser eingefüllt und auch keine Luft im Kühlsystem is! Mit der Klima hat das übrigens dann nix zu tun.

• Kühlventilatoren schalten sich nicht ein! Beitrag #12
@devil

also ganz so ist es auch wieder nicht dass die ventilatoren miteinander nichts zu tun haben - immerhin laufen sie beide bei eingeschalteter Klima

dass das wassser auf 100°C steigt hat nichts direkt mit der klima zu tun - könnte es aber schon wenn beim wechsel von der Klimaflüssigkeit weng mist gebaut wurde.

• Kühlventilatoren schalten sich nicht ein! Beitrag #13
Hallo Austin3016,

ich habe jetzt bei meinem Cupra genau dasselbe Problem.

Gruß
Nik

• Kühlventilatoren schalten sich nicht ein! Beitrag #14
Wahrscheinlich ist das Lüfterrelais welches unten links am Längsträger sitz defekt !

• Kühlventilatoren schalten sich nicht ein! Beitrag #15
HY!
Wo sitzt dieses ganz genau?
Ein verzweifelter Cuprafahrer!

• Kühlventilatoren schalten sich nicht ein! Beitrag #16
Am linken Schweller unten !

• Kühlventilatoren schalten sich nicht ein! Beitrag #17
Original von Werkstattmensch
Wahrscheinlich ist das Lüfterrelais welches unten links am Längsträger sitz defekt !

Wie ist dessen Teilenummer im ETKA?

• Kühlventilatoren schalten sich nicht ein! Beitrag #18
Du weißt doch alles rund um die Klima dann schau doch selbst nach.
:)

Ansonsten schau ich morgen mal für den rest :)

• Kühlventilatoren schalten sich nicht ein! Beitrag #19
1J0919506K
oder
1J0919506L (MKB AEH / AKL )
oder
1J0919506N ( MKB AUE / BDE )

Alles wie immer ohne Gewähr !

Preise : ca 95 Euro + Mwst ( 16 % )

Aber nur für Autos mit Klimaanlage

Ohne Klimaanlage
1J0919506M ( AEH / AKL / ARL )
selber Preis
Auch hier ohne Gewähr !

• Kühlventilatoren schalten sich nicht ein! Beitrag #20
Hai,

Original von Devilseye
Mal langsam....der kleiner Ventilator ist für die Klima. Der andere hat damit nix zu tun, der is zur zusätzlichen Motorkühlung wenns recht heiss is oder du im Stadtverkehr unterwegs bist. Der eine hat also mit dem anderen nix zu tun. Wenn dein Kühlwasser über 100 Grad heiss wird dann schaltet das Thermostat nicht! Ich setze jetzt mal voraus das genug Kühlwasser eingefüllt und auch keine Luft im Kühlsystem is! Mit der Klima hat das übrigens dann nix zu tun.

das stimmt so ganz und gar nicht! Es laufen immer beide Ventilatoren, nie einer alleine, egal ob die nun laufen, weil die Klimaanlage an ist, oder weil das Kühlwasser heiß ist. Es laufen immer beide, da ansonsten der Lüfter unter umständen nicht die Luft durch die Kühllamellen ansaugt, sondern vom stehenden Lüfter her ansaugt!
Sollte also bei dir oder jemanden anders nur 1 Ventilator laufen, dann ist da etwas nicht in Ordnung!

Thema:

Kühlventilatoren schalten sich nicht ein!

Kühlventilatoren schalten sich nicht ein! - Ähnliche Themen

Generelle "Software-Fehler": Moin. Ich habe ja immer mal wieder Probleme mit meinen Leon. LEIDER. Ich wollte die hier einmal mit euch teilen. Eine finale Lösung habe ich...
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Seat Leon KL 1.5 TGI – wiederkehrender Motordefekt, mehrere Mängel & Leasingfrage: Hallo zusammen, ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...

Neueste Beiträge

Oben