Kühlmitteltemperatur explosionsartig angestiegen
Diskutiere Kühlmitteltemperatur explosionsartig angestiegen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hab mit meinem Cupra R schon seit langem Ärger mit dem roten Külmittellämpchen, dass bei kaltem Motor und Temperaturen unter 15 Grad morgens immer...
-
-
Kühlmitteltemperatur explosionsartig angestiegen Beitrag #1
Hab mit meinem Cupra R schon seit langem Ärger mit dem roten Külmittellämpchen, dass bei kaltem Motor und Temperaturen unter 15 Grad morgens immer drei mal blinkt und sich erst nach einem neuen Motorstart beruhigt (Werkstatt sagt aber, das macht nichts).
Gerade eben ist bei mir auf einer Kurzstrecke binnen zwei Minuten allerdings die Kühlmitteltemperatur bis zum Anschlag durchgeschossen und nach sofortigem Stopp konnte ich mich vom kochenden Überdruckbehälter überzeugen. Wasser fehlte keins, aber beim zweiten Versuch nach drei Stunden Pause kochte das Kühlmittel wieder binnen 3 Minuten, erst bei stehendem Auto und laufendem Motor beruhigte sich die Lage etwas.
Muss ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen, oder ist hier "nur" das Thermostat defekt?
Vielen Dank im Voraus
von einem absoluten Laien.
-
-
-
Kühlmitteltemperatur explosionsartig angestiegen Beitrag #2
Hi!
Klingt schon etwas komisch, das dass wasser schon nach drei minuten kocht, aber es kann eigentlich nur am Thermostat liegen ,das es nicht aufmacht und du deswegen nur im "kleinen" Kühlkreislauf fährst. Ich würde mal zum

fahren u8nd mal ein neues einbauen lassen, wenn du da keine Ahnung von hast.
-
-
Kühlmitteltemperatur explosionsartig angestiegen Beitrag #3
Danke, wollte morgen früh eh sofort in die Werkstatt, wenn's nur das Thermostat ist, kann man ja damit leben.
-
-
Kühlmitteltemperatur explosionsartig angestiegen Beitrag #4
Hi Folks,
Hatte Heute genau das gleiche... 90°-130° in 30sek.... :angry: :angry: :angry:
die Werkstatt meint es sei die Wasserpumpe defekt.
Was hat Deine Werkstatt dazu gemeint?
-
-
Kühlmitteltemperatur explosionsartig angestiegen Beitrag #5
@sinnlos
also ich gehe mal ganz stark davon aus das deine wasserpumpe den geist aufgegeben hat! denke mal das das flügelrad gebrochen ist!!! das heisst...zahnriemen runter und wasserpumpe erneuern! wenn das wirklich der fall sein sollte würde ich das thermostat gleich mit machen...weil das sicherlich auch was mit abbekommen hat wenn die temperatur schonmal im maximum-bereich war...
sieht wirklich nicht gut aus...hatte damals das gleiche prob...mir is bei 230 das flügelrad der wasserpumpe gebrochen! leider stand ich irgendwo im nirgendwo und musste wohl oder übel in den sauren apfel beissen und das von einer werkstatt reparieren lassen ( mache sonst alles selber am auto! ) hat mich damals 230€ gekostet der spass!
mfg r0fl
-
-
Kühlmitteltemperatur explosionsartig angestiegen Beitrag #6
Ja hatte ich auch schon mal.Du kannst ganz einfach nachgucken ob die Waserpumpe kaputt ist. Den Kühlwasserbehälter aufmachen und bei laufendern Motor gucken ob in den Behälter Wasser reinkommt .Wenn sich da nichts tut, dann ist die Pumpe kaputt. Wenn Kühlmittel fliest dann ist es der Thermostat oder was anderes kaputt. Die Wasserpumpen von Audi und Vw haben ein Problem mit dem Flügelrad das bricht sehr oft nach 100000 Km.Deswegen immer beim Zahnriemen wechsel auf Wasserpumpen wechsel bestehen.
-
-
Kühlmitteltemperatur explosionsartig angestiegen Beitrag #7
Newbie Frage:
Wird durchs Chippen die Wasserpumpe mehr beanspriucht?
Habe meinen mir 10t gechippt und jetzt mit 60t ist die Wasserpumpe (Flügelrad) defekt.
Teurer Spass hier in der Schweiz >CHF1000.--
-
-
Kühlmitteltemperatur explosionsartig angestiegen Beitrag #8
Die Wasserpumpe wird durch das Chippennicht beeinflusst.
Thema: