Kühler tropft

Diskutiere Kühler tropft im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Tach Meisterinnen und Meister Heute habe ich leider feststellen müssen, dass mein Leon Kühlwasser mangel hat(te). Bei näherer Betrachtung fand...
  • Kühler tropft Beitrag #1

Horvats21

Reaktionen
0
Tach Meisterinnen und Meister

Heute habe ich leider feststellen müssen, dass mein Leon Kühlwasser mangel hat(te).
Bei näherer Betrachtung fand ich dann ein Tropfen am Kühler.

Nun meine Fragen:
Habt Ihr vielleicht Tipps, wie ich mein Kühler auf Dichtheit prüfe??(
Oder anders formuliert: Wie kann ich ausschließen, dass nicht eine Zuleitung oder Ähnliches ein Leck hat, ohne zuvor die ganze Front abgebaut zu haben?

Falls jemand noch die Teilenummer zu Hand hat, wäre dies sehr nett.

(Leon 1M, 1,9TDI, 96KW, Baujahr 10/04, Schlüsselnr. 7593 510)

• Kühler tropft Beitrag #2
Hey. I

In der Garage kann man nen "Drucktest" machen, in dem man den Kühler unter druck setzt. da kann man direkt sehen, wo es das Wasser rausdrückt.
Aber klingt schon schwer nach Kühler, wenn der Tropfen direkt da ist. Denn nur ein Tropfen, oder ständig welche, wenn du irgendwo parkst und nach ner halben Stunde gucken gehst?

Was für ne Teilenummer brauchste denn? vom Kühler?

• Kühler tropft Beitrag #3
stark tropfts nicht, bis jetzt noch keine Pfütze gesehen,
aber wenn man von unten schaut, sieht man eine Wasserspur bis zur Motorabdeckung.

Ja die Teilenummer vom Kühler
normalerweise müsste doch der von Hella / Behr passen 8MK 376 713-781

• Kühler tropft Beitrag #4
Von welcher Motorabdeckung redest du?

TN: 1J0 121 253 AD Kühler für ASZ 650x414

• Kühler tropft Beitrag #5
der Tropfen bildet sich am linken Eck vom Kühler, tropf dann herunter, und fließt entlang der linken Motorabdeckung.
Wahrscheinlich heißt diese anders.

[Es gibt ja die rechte(Zahlkeilriemenabdeckung), die mittlere Haupt-Motorabdeckung, und die linke Abdeckung]

• Kühler tropft Beitrag #6
Ah ok du meinst aber vorne am Kühler. Ich dachte schon, nicht das es da wo der Zahnriemen sitzt rauskommt, sonst wärs bestimmt die Wasserpumpe.

• Kühler tropft Beitrag #7
Als erstes solltest du unbedingt die Schläuche prüfen (auch wenn der Tropfen woanders hängt). Die werden oft von Mardern angefressen.
Das sieht man teilweise extrem schwer, weil die ihre kleinen messerscharfen Zähnchen nur rein stecken - ohne etwas vom Material rauszureißen.
Deswegen bisschen am Schlauch rumdrücken um das Gewebe zu dehnen.
Das Wasser nimmt manchmal seltsame Wege und kommt nicht immer von dort, wo man es erwartet.

Wenn die Schläuche ok sind und es dann wohl doch vom Kühler selbst kommt, kannst du noch versuchen, bevor du den Kühler tauschst.

Thema:

Kühler tropft

Neueste Beiträge

Oben