Kühler gerostet und Flecken am Heck

Diskutiere Kühler gerostet und Flecken am Heck im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, meine Mängel bisher waren nicht weiter gravierend, bis vor 1 Monat erheblicher Kühlmittelverlust festgestellt wurde. Mein Leon...
  • Kühler gerostet und Flecken am Heck Beitrag #1

Stresskind

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Mängel bisher waren nicht weiter gravierend, bis vor 1 Monat erheblicher Kühlmittelverlust festgestellt wurde. Mein Leon ist Baujahr 2005 (also einer der ersten) und nach 3,5 Jahren ist der Kühler durchgerostet, ich hab ihn mir nach dem Ausbau selbst angesehn...wirklich unbegreiflich. Da mein Wagen seit dem Kauf in der Vertragswerkstatt scheckheft gepflegt ist, habe ich 50% Kulanz bekommen und durfte noch 190€ selbst zahlen. :rolleyes:

Am Anfang 2006 hatte ich noch Probleme mit den Zündkerzen, diese wurden dann aber von neuen Modellen abgelöst, kostenlos.

Mein aktuelles Problem scheint allerdings unlösbar zu sein. Mein Wagen steht über die Woche viel im Freien, gefahren wird fast ausschließlicham Wochenende. Wenn ich nun 500km Autobah fahre, habe ich (bei frisch gewaschenem Auto) viele schwarze Flecken am Heck. Diese haben ihren Ursprung eindeutig am Auspuff. Die Vertragswerkstatt meint, es ist Kondenswasser vom Auspuff, welches beim Beschleunigen herausspritzt. Ein Mittel dagegen gibt es angeblich nicht. Ich habe kein Ölverlust o.Ä., aber ich finde das einfach sehr nervig. Da mein Leon silber ist und ich gern mit sauberem Auto rumfahre.
Bisher kenne ich niemanden, der ein ähnliches Problem hat.
Vielleicht habt ihr ja eine Lösung für das Problemchen...ATU meinte, eine Auspuffverlängerung oder Auspuffblende könnte helfen. :nene:

Es handelt sich übrigens um einen 2.0 FSI Motor.

• Kühler gerostet und Flecken am Heck Beitrag #2
Ich habe auch so kleine Schwarze Pünktchen unter der Heckklappe auf der Stoßstange!
weis auch net woher sie kommen aber ich mach die immer mit Schleifpolitur weg!
Diese Politur bewirkt wunder musst nur bedenken das der klarlack damit langsam aber sicher weniger wird! Und du solltest mit Hochglanzpolitur nachpolieren!

Gruß
nitrousety

• Kühler gerostet und Flecken am Heck Beitrag #3
ach was,das ist doch nicht die lösung. :rolleyes:
ich kann nicht nach jeder Autobahnfahrt meine ***** polieren, da hab ich nach 3 Monatehn nur noch die verzinkte Karosse aufm Hof stehen. :nene::nene:

Zu dem gehen diese Flecken ja auch mit normalem Spülwasser weg. Mich stört das stetige Auftreten dieser Dinger.

Gibts vielleicht jemanden, der Ahnung davon hat? Und jemanden, der ähnliche erfahrungen mit dem durchgerosteten Kühler hat??? ?(?(

• Kühler gerostet und Flecken am Heck Beitrag #4
@Stresskind,habe auch das selbe problem.Mein Dobbel auspuff is aus Rostfreie metal,da komt noch mehr Kondenzwasser frei im anfang,und das auf Candy White :astonish:
Eigentlich is das kein problem,waschen und fertig :rolleyes: Nein,was etwas hilft is bis der Motor auf betriebs temperatur is etwas langsamer fahren.Weil wie schneller Du fahrt,wie mehr luft(mit schwarze Kondenztropfen)hinter der auto auf die Heckklappe komt.
Manche andere automarken richten deswegen das ende der Auspuff mehr nach unten.Aber auch die Aerodynamik von jedes auto spiel eine rolle.

Thema:

Kühler gerostet und Flecken am Heck

Oben