Krümmer nach 25000km gerissen

Diskutiere Krümmer nach 25000km gerissen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Moin zusammen, habe Anfang der Woche ein ganz komisches knattern, brummen oder wie man es sonst noch nennen will an meinem Löwen verspürt. Naja...
  • Krümmer nach 25000km gerissen Beitrag #1

boozywoozy2904

Reaktionen
0
Moin zusammen,

habe Anfang der Woche ein ganz komisches knattern, brummen oder wie man es sonst noch nennen will an meinem Löwen verspürt.
Naja habe mir gedacht düse mal zu meinem :] und lasse mal nachschauen was er denn für Wehwehchen hat.
Naja Fehlerspeicher hat nicht rausgegeben. Und dann ist denen doch aufgefallen als Sie ihn sich näher angeschaut und angehört haben das mein Krümmer gerissen ist.
HAben jetzt einen neuen bestellt und werde ihn Montag reinbekommen.

Meine Frage: Mein Wagen ist noch in der Garantie, können die mir einen Strick draus drehen das ich einen Roar ESD drunter habe und die dann sagen das ist kein Garantiefall.
Also ich muß den ****** selber zahlen?
Und das nächste kann nicht noch mehr passieren, weil die meinten ich könnte ruhig damit weiter fahren bis Montag

Bitte um schnelle Antworten.....

Achso fahre nen Leon FR 1,8 20VT

Gruß

Sascha

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Moin zusammen,

habe Anfang der Woche ein ganz komisches knattern, brummen oder wie man es sonst noch nennen will an meinem Löwen verspürt.
Naja habe mir gedacht düse mal zu meinem :] und lasse mal nachschauen was er denn für Wehwehchen hat.
Naja Fehlerspeicher hat nicht rausgegeben. Und dann ist denen doch aufgefallen als Sie ihn sich näher angeschaut und angehört haben das mein Krümmer gerissen ist.
HAben jetzt einen neuen bestellt und werde ihn Montag reinbekommen.

Meine Frage: Mein Wagen ist noch in der Garantie, können die mir einen Strick draus drehen das ich einen Roar ESD drunter habe und die dann sagen das ist kein Garantiefall.
Also ich muß den ****** selber zahlen?
Und das nächste kann nicht noch mehr passieren, weil die meinten ich könnte ruhig damit weiter fahren bis Montag

Bitte um schnelle Antworten.....

Achso fahre nen Leon FR 1,8 20VT

Gruß

Sascha

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAhhhhhhhhhhhhhh kann mir denn keiner helfen`?

Zuletzt bearbeitet:
  • Krümmer nach 25000km gerissen Beitrag #2
Hallo Krümmergeschädigter!

Ich fahre seit sieben Jahren den 20VT und kann nur sagen, dass das Original-Auspuffsystem von der Haltbarkeit her wirklich 1A ist. Das bezieht sich auch auf den Krümmer. Wenn Deiner schon nach 25.000 hinüber ist, deutet das natürlich auf einen Fertigungsfehler oder ähnliches hin. Sowas kann eigentlich nicht sein. Wenn Du aber Garantie hast, so steht der Garantieübernehmer (SEAT) in der Pflicht, Dir eine Fehlbehandlung nachzuweisen, sofern sie die Kostenübernahme verweigern. Das ist der elementare Unterschied zur normalen gesetzlichen Gewährleistung. Dort gilt diese Beweislastumkehr nur im ersten halben Jahr nach dem Kauf, danach müsstes Du beweisen, dass das mangelhafte Teil schon bei Übergabe des Autos schadhaft war.

Ich würde erstmal keine schlafenden Hunde wecken. Vielleicht wechseln die das ja ohne wenn und aber. Falls nicht, so berufe Dich einfach auf das obige. Beweist mir erstmal, dass ich mit meinem ESD den Krümmer gekillt habe. Es kann aber natürlich sein, dass irgendwo in den Garantiebestimmungen steht, dass die Garantie für die restlichen Originalteile des Auspuffsystems erlischt, sobald Du einen Sportenschalldämpfer einbaust. Das weiß ich nicht. Da die Garantie eine freiwillige Herstellerleistung ist, könnte der Hersteller auch solche Bedingungen bestimmen. Dann müsstest Du Dich halt auf die 24 monatige gesetzliche Gewährleistung berufen. D.h., Du müsstest nachweisen, dass der Auspuffkrümmer bereits bei Übergabe mangelhaft war. Dass der Mangel quasi schon in ihm schlummerte. Nach einem Riss nach 25.000 km halte ich das für durchaus plausibel.

So ein Krümmerriß kann gefährlich sein, weil Abgase ins Fahrzeuginnere gelangen könnten. Ein Bekannter von mir ist jedoch mit seiner Renault-Krücke 10 Monate mit so einem Krümmerrisß rumgefahren. Also keine Panik :p

• Krümmer nach 25000km gerissen Beitrag #3
Hallo,

vielen Dank für deine Ausführliche Antwort. Hast mir echt weitergeholfen---
Werde auf keinenfall schlafende Hunde wecken. Es war ja nur die Frage wenn es hart auf hart kommt was dann ist.
Also habe mir die GArantiebestimmung durchgelesen da steht nichts von wegen muß die Originalanlage drunter bleiben.
Also werde ich mich mal überraschen lassen :)

Vielen Dank nochmal

Thema:

Krümmer nach 25000km gerissen

Neueste Beiträge

Oben