Krazende Geräusche aus dem Motorraum
Diskutiere Krazende Geräusche aus dem Motorraum im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leo-Fans,
mein 1.8 20V Automatik-Löwe macht mir sorgen. Wenn er einige Zeit steht (mind. 8h) höre ich beim Starten ein tiefes lautes...
-
-
Krazende Geräusche aus dem Motorraum Beitrag #1
Hallo Leo-Fans,
mein 1.8 20V Automatik-Löwe macht mir sorgen. Wenn er einige Zeit steht (mind. 8h) höre ich beim Starten ein tiefes lautes Kratzen aus dem Motorraum. Nach ca. 30 sec. verschwindet es wieder. Sobald ich aber auf drive schalte ist das Geräusch wieder da und verschwindet nach ca. 3-5 min Fahrtzeit. Wenn ich die Motorhaube öffne kommt das Geräusch irgendwo von links bis mitte (sorry, genauer hab ichs nicht gehört).
Das große Problem ist, sobald ich bei der Werkstatt bin ist der Motor warscheinlich warm genug und dieses Geräusch weg. Die haben dann mal den Fehlerspeicher ohne Erfolg ausgelesen und sich den Motorraum ein wenig angeschaut - auch ohne Erfolg.
Ach ja, und an den letzten sehr kalten Tagen wardas Geräusch auch weg.
Ich bin jedenfalls völlig Ratlos ?(
-
-
-
Krazende Geräusche aus dem Motorraum Beitrag #2
Hm... der Hydraulische Keilriemenspanner defekt ?..
Könnt ich mir vorstellen.. denn sobald du nen gang reinmachst wird der Motor belastet.. oder vieleicht ein Motorlager.. schwer zu sagen so auf die Ferne
-
-
Krazende Geräusche aus dem Motorraum Beitrag #3
ich erwarte ja auch nicht wirklich ne Ferndiagnose - wie schon geschrieben hatt ja meine Werkstatt nichtmal ne Diagnose aus nächster Nähe fertiggebracht.
Ich wollte eigentlich nur wissen ob solche Symptome schonmal bei jemanden aus dem Board aufgetreten sind.
Ich hoffe mal nicht, das mein Automatikgetriebe den Geist aufgibt :astonish:
mfG
Steve
-
-
Krazende Geräusche aus dem Motorraum Beitrag #4
und weißt schon was es ist?
ich weiß nicht wie es bei seat ist aber bei meinem fiat waren es damals die hydrostößel...
die hören sich auch nicht so toll an wenn öl fehlt...
kannst ja mal schauen wieviel öl du drin hast muss auch nicht ganz leer sein und die klappern schon
grüße martin
-
-
Krazende Geräusche aus dem Motorraum Beitrag #5
Da die Symptome jedesmal weg sind, wenn mein einigermasen warm gefahrener Leon auf dem Werkstatt-Gelände steht können mir die freundlichen Techniker dort auch nicht weiterhelfen. Nur dort über Nacht stehen lassen kann ich das Auto auch nicht, da ich jeden Tag viel unterwegs bin (ca. 180km). Der Ölstand wird übrigens wöchentlich von mir geprüft und befindet sich immer im grünen Bereich.
Ich habe übrigens noch nicht erwähnt, dass ich einen Autogas-Umbau am Löwen hab(ist aber, denke ich, auch nicht relevant). Das Geräusch erinnert mich daran, wie ich einmal als blutiger Fahranfänger bei Papas Opel das laufende Auto noch einmal starten wollte. Gab nen schönen Gruß vom Starter...
-
-
Krazende Geräusche aus dem Motorraum Beitrag #6
Hm... der Hydraulische Keilriemenspanner defekt ?..
Könnt ich mir vorstellen.. denn sobald du nen gang reinmachst wird der Motor belastet.. oder vieleicht ein Motorlager.. schwer zu sagen so auf die Ferne
So, da mein Leon aufgrund eines Unfalls eh in die Werkstatt mußte, hat man sich dort auch gleich auf "Geräuschfehlersuche" begeben. Und es ist der
Flachriemenspanner, der da die ganze Zeit nervt. Es wäre nicht so schlimm aber ich könnte ihn jederzeit für ca. 70€ tauschen lassen.
So, jetzt bin ich erstmal beruigt, das mit dem Getriebe/Motor alles iO. ist.
Danke für eure Tips :wave:
Steve
Thema: