kratzer auspolieren (empehlungen)

Diskutiere kratzer auspolieren (empehlungen) im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; habe mir letztes jahr eine "politur" fürs auto gekauft die nur für kratzer ist nennt sich quixx repair system habe damit sehr gute erfahrungen...
  • kratzer auspolieren (empehlungen) Beitrag #1

bigdaddy2003

Reaktionen
0
habe mir letztes jahr eine "politur" fürs auto gekauft die nur für kratzer ist nennt sich quixx repair system habe damit sehr gute erfahrungen gemacht!
sind zwei kleine tuben dabei um die kratzer raus zu bekommen...

habe mal bei google gesucht und ein testergebniss von der auto-zeitung gefunden (PDF):

habe dafür um die zehn euro gezahlt und ich würde sie wieder ausgeben .....

viel spaß beim testen (oder nicht;) )

grüße martin

• kratzer auspolieren (empehlungen) Beitrag #2
Also laut dem Link hört sich das doch mal net Schlecht an.
Hab mir das Set gestern Abend bei Ebay geholt.
Da ich doch Zwei oder Drei Kratzer habe die mir nicht Gefallen.
Werde dieses Wundermittel *g* mal Testen und dann Berichten evtl. auch mit Bildern wenn Interesse besteht.

• kratzer auspolieren (empehlungen) Beitrag #3
Paar mehr Erfahrungsgerichte würde mich auch freuen... habe jetzt, "nach" dem Winter, schon den einen oder anderen kleinen Kratzer gefunden, die unbedingt wech müssen. :angry:

• kratzer auspolieren (empehlungen) Beitrag #4
also ich habe mich im sommer sehr oft an meinen kotflügel angelehnt und das hat kratzer gegeben :nene: und dann habe ich die politur auf gut glück gekauft und ging alles weg!
man hat mir auch mal meine beifahrerseite verkratzt und habe alles mit dem teufelszeug wegbekommen! man muss nur aufpassen das man es mit dem nassschleifpapier nicht übertreibt (nimmt man für tiefe kratzer)

grüße martin

• kratzer auspolieren (empehlungen) Beitrag #5
Eine Bekannte von mir hat dieses Zeug an einem schwarzen Ibi benutzt.
Schwache Kratzer gingen grade eben noch weg.
Tiefere gar nicht mehr.
Ihr Vater hat das Zeug an einem silbernen Wagen ausprobiert, da sind auch tiefere Kratzer weggegangen.
Ob das jetzt grundsätzlich so ist, kann ich Euch leider nicht sagen. :( ;) :D

• kratzer auspolieren (empehlungen) Beitrag #6
Wenn es richtig verwendet wird , kann diese Set einiges ... Ich selber habe das Lackreparaturset von Petzoldts .. ist im Prinzip ähnlich aufgebaut .. Ich darf im Frühjahr auch den ein oder anderen Steinschlag , am Altea endfernen ... jedoch nicht mit dem Quast vom Lackstift ... sondern mit einen 2/0 ér Pinsel .. auch werde ich die Farbe aus dem Lackstift , etwas verdünnen ..dann klappts auch damit 1a.

Gruß

Markus

• kratzer auspolieren (empehlungen) Beitrag #8
Wer sagt den Sowas !? .. Man , man , das hört sich wieder nach Stammtisch an , sorry dafür aber wirklich war .. Jeder Unilack , zumindest im VW Konzern , hat eine Klarlackschicht .. Bei der Farbe Rot ist dieser auch ein UV Schutz endhalten , da bei Rot der Zinkanteil sonst flüchtig wäre und er duech die UV Strahlung ausbleicht .. Hats bestimmt jeder schon gesehen .. die blassroten Motorhauen und Dächer ... Bei der Farbe Gelb ist das ähnlich .. also habe die Lackhersteller in die Klarlackschicht , einen UV Schutz mit "eingebaut" dieser ist natürlich im µ Bereich .. Wir dort mit Scharfen Polituren oder , mehrfach Poliert , ist dieser weg und nach gewisser Zeit , sieht der frisch Polierte Wagen wieder Verkreidet/Ausgeblichen aus.. Ich habe schon bei unserem Altea die Lackstärke komplett gemessen , mit Erschrenkenden Ergebniss! .. der Wagen wurde noch nicht einmal Poliert , noch vor der 1. Zulassung wurde er von mir bei meinem Händler in der Halle Versiegelt .. somit muss ich den auch nicht mehr Polieren.. Ich kann nur wiederhohlen ..! Poliert nicht zuviel ! Wachst oder Versiegelt lieber öfters...

Gruß

Markus

• kratzer auspolieren (empehlungen) Beitrag #9
mein letztes auto hatte keine klarlackschicht!
kann nur von meinen erfahrungen erzählen und das war eben ne pastel farbe!
habe es ja auch nicht auf vw/seat o.ä. bezogen sondern wollte es allgemein halten weil manche evtl. auch noch ein anderes auto von einem anderen konzern haben... z.B. fiat

• kratzer auspolieren (empehlungen) Beitrag #10
Bei ATU (ganz feiner Laden ...:D :D :D ) gibt's das Zeug momentan für EUR 12,99 !

Werde es wohl mal testen müssen....:angry: :angry: :angry:

Habe einen Kratzer auf der Tür, nicht besonders tief (also nicht bis auf die Grundierung), aber dennoch schon so, daß man ihn mit dem Fingernagel fühlen kann. Und lang isser, ca. 10-15 cm.

Ob das gut geht ?

Mit Schleifpapier mag ich da schon mal gar nicht drangehen.

Kann mir ja gut vorstellen, daß leichtere Kratzer durch Polieren rausgehen, aber bleibt da kein Schatten oder Farbunterschied, da der Lack ja an der betreffenden Stelle abgetragen wird ??

Meiner ist silber, denke mal, daß silber auch bzgl. Polieren mal wieder die unkompliziertere Farbe ist, oder ?!?

Gruß,

Kuddel

• kratzer auspolieren (empehlungen) Beitrag #11
das sind 2 tuben und die eine ist u.a. dafür da das der schatten weggeht!

• kratzer auspolieren (empehlungen) Beitrag #12
hallo,

also ich hab mir das politur set letztens ebenfalls geholt.
hatte einige kratzer im schwarzen leon, welche ich entfernen wollte.
die kratzer sind wirklich sehr fein. hab das dann grad mal ausprobiert.
die kratzer waren nach anwendung nicht mehr sichtbar :].
nun aber nach ca. 2 wochen kommen die kratzer wieder zum vorschein. kann das tatsächlich sein ?(.
das würde ja heissen, dass die kratzentfernung nicht von dauer ist und immer wieder angewendet werden müsste :angry:.

welche erfahrungen habt ihr mittlerweile?

• kratzer auspolieren (empehlungen) Beitrag #13
@markus
wir benutzen auf arbeit so n tahnarzt-besteck um so kleine stellen mit farbe auszulegen oder ne schleifblüte in 2 teile zerreissen und von einer hälfte die spitze fafür benutzen macht sich 1000mal besser als jeder pinsel.

ach ja noch mal zu den unilacken: im vw-konzern wird seit 2000 jeder unilack mit klarlack überzogen das weiss ich aus sicherer quelle :D schließlich arbeite ich in der lackerei in wob

Gruß Steffen

• kratzer auspolieren (empehlungen) Beitrag #14
@markus
wir benutzen auf arbeit so n tahnarzt-besteck um so kleine stellen mit farbe auszulegen oder ne schleifblüte in 2 teile zerreissen und von einer hälfte die spitze fafür benutzen macht sich 1000mal besser als jeder pinsel.

ach ja noch mal zu den unilacken: im vw-konzern wird seit 2000 jeder unilack mit klarlack überzogen das weiss ich aus sicherer quelle :D schließlich arbeite ich in der lackerei in wob

Gruß Steffen

vw ja aber fiat als bsp. nicht

grüße

• kratzer auspolieren (empehlungen) Beitrag #15
@Steffen ..

so ist richtig ... endlich ,mal jemand er richtig macht ... Wobei man fairer Weise dazu sagen muss , da ned jeder die ruhige Hand dafür hat , bzw. sich ned jeder daran traut...

Gruß

Markus

• kratzer auspolieren (empehlungen) Beitrag #16
naja das is sicher auch gewohnheitssache aber da ich bis jetz alle 2 wochen endkontrolle gemachthabe und zusätzlich ausgebeult habe is da schon ne gewisse routine drinne. ab heute bin ich spotter mache also spotrepair mal schauen wie es wird. :D

Thema:

kratzer auspolieren (empehlungen)

Oben