Krasse Farbunterschiede und Lackfehler

Diskutiere Krasse Farbunterschiede und Lackfehler im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Da die ersten warmen Sonnenstrahlen nun da sind hab ich meinen Cupra mal wieder gewaschen und was ist mir da aufgefallen im Sonnenlicht 8o ? Die...
  • Krasse Farbunterschiede und Lackfehler Beitrag #1

Devilseye

Gast
Da die ersten warmen Sonnenstrahlen nun da sind hab ich meinen Cupra mal wieder gewaschen und was ist mir da aufgefallen im Sonnenlicht 8o ? Die Stoßstange vorn sowie hinten sieht im Licht total anders aus als der Rest. Von meinem Deckel der Aufhängung hatte ich ja schon berichtet aber sowas ist doch pfusch. Ein Lacker sagte zu mir das das normal bei Gelb sei. Was sagt ihr? Reklamationsgrund?? ?(

Ich mein die vordere Stoßstange müssen sie eh tauschen auf Garantie, ich hab dein einen fetten "Läufer" ausfindig gemacht sowie eine beschädigung die vor dem lackieren passiert sein muss!! Das müsste auf jeden Fall auf Garantie gehen oder?

• Krasse Farbunterschiede und Lackfehler

Anzeige

• Krasse Farbunterschiede und Lackfehler Beitrag #2
Uuuups, Dein Fahrzeug wird doch hoffentlich nicht schon vor dem Kauf beschädigt worden sein!?!?!?!?

(z.B. "Unfall" bei der Herstellung bzw. beim Transport).

:(

Da würd ich an Deiner Stelle mal jemanden drauf schauen lassen, der sich mit solchen Themen auskennt (und nicht gerade bei der Seat-Werkstatt arbeitet).

• Krasse Farbunterschiede und Lackfehler Beitrag #3
@Devilseye

Für mich wäre dies definitiv ein Reklamationsgrund... So was darf doch nicht sein :angry: Scheinbar haben die es bei Seat nicht drauf, Kunststoff-Teile zu lackieren...

Meine Wenigkeit hat beim Werkstatt-Besuch nächste Woche auch einen Kampf vor: meine Stoßstange vorne hat links direkt über der Schutzleiste längs eingearbeitete Lackier-Fehler (ungefähr 15cm lange, senkrecht parallele Vertiefungen, die ca. 1cm hoch sind!!) :angry: :angry: :angry: Sieht geputzt absolut SCH****E aus!!!
Mein Händler hat dies letzte Woche bereits entdeckt und meinte, mir wäre da wohl einer drauf gefahren - ich aber hatte diese Sache bereits viel eher entdeckt und außerdem ist die Vermutung des Auffahrens völlig abwegig, da der Lack an der Oberfläche kein bisschen beschädigt ist - jetzt darf ich mich streiten, ob Garantie oder net - PRIMA!!!! :angry:
Naja, und hinten an der Stoßstange sind überall klitzekleine Staubpartikel in den Lack eingeschlossen - habe sozusagen eine milchig-weiß-punktierte Heckschürze - das ist doch mal lustig, oder!?!?!

@all
Was soll ich jetzt machen ?( ?(

amfti

• Krasse Farbunterschiede und Lackfehler Beitrag #4
Es ist bei Gelb wohl wirklich so, dass der Farbton auf den Kunststoffteilen anders wirkt als auf dem Blech.

Fällt besonders bei hohem Anteil von UV-Licht (Sonneneinstrahlung) auf. (Einfach mal in der Disko prüfen. :D ) Sieht man aber auch nachts an der Tanke im Licht der Neonröhren.

Liegt (lt. SEAT) an der Grundierung bzw. Primer oder Haftvermittler auf den Kunststoffteilen.

sheldon

• Krasse Farbunterschiede und Lackfehler Beitrag #5
Nene,
bei Devilseye´s Cupra sind die Deckel der Appschleppgewindeöffnungen ?( unterschiedlich lackiert, das liegt definitiv nicht an Primer/Grundierung, außer sie ham´s vergessen....

• Krasse Farbunterschiede und Lackfehler Beitrag #6
Farbe

Mein Löwe ist technograu. Hab nach meiner "Hasenjagd" meine vordere Stoßstange neu lakieren lassen bzw eine neue bekommen. Als ich den Wagen wieder holen wollte 8o staunte ich auch nicht schlecht. Die Farbe war anders ?( allerdings nur im Sonnenlicht - war kein technograu - sondern eher das graublau das der Ibiza hat. Natürlich habe ich Wirbel gemacht - wird kommenden Montag neu lackiert. Aber als ich am Wochenende mal meinem Löwen eine kleine Wäsche gegönnt habe - sah auch die hintere Stoßstange anders aus ?( ?( ?( sind die Seat Männer wirklich nicht in der Lage Kunststoffteile ordentlich zu lackieren? Aber was solls - da ich vorgestern einen "Golfkrieg" hatte muß auch diese Stange neu lackiert weden. Mal schauen wie das dann aussieht - wenn mein Löwe ein Fleckerteppich wird sag ich es euch ;)

Hmm - aber ich muß noch dazu sagen das die vordere Stoßstange in einer mercedes werkstätte lackiert wurde - also nicht umbedingt SEAT :D Fehler

• Krasse Farbunterschiede und Lackfehler Beitrag #7
Mein Bruder studiert Chemieingenieurwesen/ Farbe Lacke Umwelt und er hat mir schon erzählt, dass es zu unterschieden zwischen der Lackierung der Karosserie und Kunststoffteilen kommen kann ?( . Die genauen Gründen werde ich heute abend nochmal genau nachfragen und hier posten. Was er mir auch schon erzählt nach seinem Praktikum bei Akzo-Nobel (stellen die Farben für die Kunststoffteile sämtlicher Hersteller her, z. B. VW, Mercedes etc.), das die Kunststofflackierung (der Farbton) in der Regel den Vorgaben des Herstellers entsprechen und nur die Lackierung für die Karosserie Schwankungen unterliegt.

Gruß Dennis

• Krasse Farbunterschiede und Lackfehler Beitrag #8
Original von Mephisto
Nene,
bei Devilseye´s Cupra sind die Deckel der Appschleppgewindeöffnungen ?( unterschiedlich lackiert, das liegt definitiv nicht an Primer/Grundierung, außer sie ham´s vergessen....

Sind die Abdeckungen für Aufhängung.

Hast recht Mephisto, die sieht man am krassesten, aber auch die komplette Stoßstange hi/vo sieht anders aus wenn man genau hinsieht. Ausserdem sind die Deckel wieder von einem anderen Hersteller als die Stoßstange, da kann es zu Unterschieden kommen. Wer hat noch einen gelben und wie siehts da aus???

• Krasse Farbunterschiede und Lackfehler Beitrag #9
@Devilseye:

Also im Freien ist mir der Unterschied noch nie aufgefallen, aber als ich den Cupra abgeholt habe, hat man im Verkaufsraum (Neonröhren) auch einen leichten Unterschied zwischen Front-/Heckschürze und der Karosserie gesehen.

Mfg
StefanH

• Krasse Farbunterschiede und Lackfehler Beitrag #10
Neben meinen Lack-Problemen beim León hatte ich bei meinem Vorgänger-Auto, einem ginstergelben Fiat Punto Sporting (Farbe entspricht fast sonnengelb!), auch diese Feststellung gemacht, dass Front- und Heckschürze sich bei bestimmten Lichtverhältnisen vom Rest der Karosse absetzen... Scheint bei gelb wohl einfach so zu sein - Tatsache, also hinnehmen... :D

amfti

• Krasse Farbunterschiede und Lackfehler Beitrag #11
Original von StefanH
@Devilseye:

Also im Freien ist mir der Unterschied noch nie aufgefallen, aber als ich den Cupra abgeholt habe, hat man im Verkaufsraum (Neonröhren) auch einen leichten Unterschied zwischen Front-/Heckschürze und der Karosserie gesehen.

Mfg
StefanH

Ich muss gestehen wenn die Sonne draufscheint sieht das echt pervers schei...e aus! Sieht man voll!! Und auch natürlich bei Neonlicht. Im normalen Licht muss man genau hinsehen, die Deckel allerdings sieht man immer!!!! :angry:
Was mir gestern noch aufgefallen ist: Ich habe auf meinem Dach einen ca. 1mm grossen Tropfen graue Farbe auf meinem Dach, sieht aus wie Haftgrund oder sowas. :angry: :angry: :angry: Die Lackierung ist so........ :angry: :angry: :angry:

• Krasse Farbunterschiede und Lackfehler Beitrag #12
@Devilseye
Mein Beileid.
Es hätte aber noch schlimmer kommen können. In irgendeiner Autozeitschrift beklagte ein Leser die 5 unterschiedlichen Sibermetallic Töne seines S430 ...

• Krasse Farbunterschiede und Lackfehler Beitrag #13
Beim Münchner Treffen ist mir aufgefallen das alle gelben Leons das Prob haben - der eine mehr - der andere weniger!
Habe mein Baby heute vom Händler geholt (der Prüfer von Seat wegen Garantie war da). Der Händler sagt das der Prüfer sagte das die Stosstange kein Reklamationsgrund sei da diese nachträglich ausgebessert worden ist (also kein Läufer im Lack!) Na toll... :angry:
Auch die Farbunterschiede sind laut Prüfer normal (was sich ja bestätigt hat).
Er meinte ich solle mich an den Importeur wenden, hab ich auch, und er sagt er macht sich schlau was in Holland unten gelaufen ist mit meinem Auto. bin ja mal gespannt. Was meint ihr? Muss dafür der Importeur aufkommen bzw. die unten in Holland??
Ach ja, den Lack auf dem Dach hat mein Händler entfernen können! :] Wenigstens etwas positives...

Thema:

Krasse Farbunterschiede und Lackfehler

Krasse Farbunterschiede und Lackfehler - Ähnliche Themen

LoonyTuns - !Never Ever! incl. Bilder: So. Nachdem nun mein Großer Wutanfall etwas geschwächt ist und ich nun etwas sachlicher dazu schreiben kann werde ich nun meine Erfahrungen mit...
Oben