Kraftakt beim schalten !

Diskutiere Kraftakt beim schalten ! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Servus hab ein "kleines" Problem und zwar geht das schalten in den ersten Gang bei meinem leon relativ schwer. Bei den restlichen Gängen hab ich...
  • Kraftakt beim schalten ! Beitrag #1

Floppy

Reaktionen
0
Servus

hab ein "kleines" Problem und zwar geht das schalten in den ersten Gang bei meinem leon relativ schwer. Bei den restlichen Gängen hab ich das Problem nicht
woran kanns liegen? verabschiedet sich die Kupplung langsam?

mein leon hat 26000 km drauf

GreetZ

Alex

• Kraftakt beim schalten ! Beitrag #2
wenn du noch rollst oder still stehst, wenn ich noch ein kleines bisschen roll, ist es bei mir auch relativ schwer

wobei dagegen im stehn alles flutscht

• Kraftakt beim schalten ! Beitrag #3
Bei mir geht der 1. bei 200 auch net rein das is voll schwer. :D
Also ich denke das beim rollen der erste allgemein schwer reingeht aus sicherheit. Aber im Stand sollte es schon relkativ leicht gehen.

• Kraftakt beim schalten ! Beitrag #4
hehe ;)

jep genau eigentlich geht er nur schwer rein wenn ich am rollen bin. im stillstand hab ichs oft genug getestet da gings schön locker.

Also is das echt nur wegen der Sicherheit?

• Kraftakt beim schalten ! Beitrag #5
weiss nit wie der schutz heisst

is der wagen zu schnell, blockieren die niedrigen gänge un beim vorwärts fahren kannst auch kein rückwärts gang reinhauen

ganz simpel damit nix kaputt geht

fahr mal 20 im 2en un brems langsam un versuch dabei sanft den ersten rein zu legen, irgendwann merkt man richtig den punkt das der erste "frei" ist

• Kraftakt beim schalten ! Beitrag #6
Zum Thema Rückwärtsgang kann ich nur sagen, nen Kumpel hat sich in meinem ersten Auto mal verschalten und hat bei 70km/h versucht den 5. reinzuhauen allerdings gabs in dem Auto keinen 5. da hat er eben versucht den Rückwärtsgang reinzuhauen. Dieses Geräusch möchte ich nie wieder hören.:trembling:

• Kraftakt beim schalten ! Beitrag #7
na dann bin ich beruhigt das es meinem Getriebe gut geht
werd ich dann mal versuchen Pitscho :)
uhh von 70 km/h versuchen in den den Rückwärtsgang zu schalten das muss sich ja böse anhören. 8o
Son geräusch könnt ich mir in nem Horrorfilm gut vorstellen :bonk:

• Kraftakt beim schalten ! Beitrag #8
Original von Floppy

Hi,

es geht aus folgenden Grund nicht rein:Synchronisieung, da die Getriebeeingangs -und Ausgangswelle verschiede Drehzahlen haben geht der Gang nicht rein.Wenn Drehzahl gleich ist ist es dann kein Problem mehr, genauso ist es beim runterschalten bzw hochschalten.Synchronisiervorgang dauet nur paar millisekunden, da aber der erste Gang anders übersetzt ist dauert es länger.

mfg

• Kraftakt beim schalten ! Beitrag #9
k vielen dank jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer und beruhigt :)

• Kraftakt beim schalten ! Beitrag #10
kann das sein das man im stillstand den 5 gang nicht rein bekommt?

• Kraftakt beim schalten ! Beitrag #11
hm ne denk ich mal nicht. also hab schon oft im stillstand alle gänge durchgeschalten :)

• Kraftakt beim schalten ! Beitrag #12
hab den seid heute und mal so im stehen mal den 5 einlegen wollen und der ging nich rein mal morgen abend probieren

• Kraftakt beim schalten ! Beitrag #13
jop das muss schon gehn. sonst stimmt was nicht :>

• Kraftakt beim schalten ! Beitrag #14
Wenn der 5. nich reingeht dann lass am besten mal das auto nen paar zentimeter rollen und gib ein wenig gas, danach sollte er reingehen, war bei meinem alten Auto so.

• Kraftakt beim schalten ! Beitrag #15
Original von as3
Original von Floppy

Hi,

es geht aus folgenden Grund nicht rein:Synchronisieung, da die Getriebeeingangs -und Ausgangswelle verschiede Drehzahlen haben geht der Gang nicht rein.Wenn Drehzahl gleich ist ist es dann kein Problem mehr, genauso ist es beim runterschalten bzw hochschalten.Synchronisiervorgang dauet nur paar millisekunden, da aber der erste Gang anders übersetzt ist dauert es länger.

mfg
Da bin ich ja auch wieder beruhigt. :))
Hab das Probelm auch schon fest gestellt gehabt!

• Kraftakt beim schalten ! Beitrag #16
ok hat sich gelöst der 5 geht doch rein wenn er will

Thema:

Kraftakt beim schalten !

Kraftakt beim schalten ! - Ähnliche Themen

[Cupra] DQ250 schaltet langsam nach Kickdown: Hi zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem Cupra 300 4 Drive, CJXC ohne OPF: Wenn ich in den Sportmodus schalte und einen Kickdown mache...
Fahrgeräusche + schleifen beim schalten: Guten Tag, Wir haben ein sehr komisch Phänomen. Unser Seat Leon ST 1.5 eTFSI mit 150 Ps Automatik - BJ2021 und 70.000 km macht ein pulsierendes...
Kupplung trennt nicht: Hallo zusammen, ich habe ein extrem hartnäckiges Kupplungsproblem bei meinem Seat Leon Cupra 280 (BJ 2014, Motor: CJXA, Getriebe: PNS). Ich...
Kupplung trennt nach 2 Wochen nicht mehr: Hey, ich fahre einen Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6 Gang Schaltgetriebe und ich habe vor ca. einem Monat die Kupplung neu gemacht...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...

Neueste Beiträge

Oben