Krachmachende Antenne

Diskutiere Krachmachende Antenne im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hab ich noch nichts festgestellt. Die schlägt beim fahren wirklich bis auf den Heckspoiler runter??
  • Krachmachende Antenne Beitrag #1
Frankenbu

Frankenbu

Ehrenmitglied
Reaktionen
175
Hab ich noch nichts festgestellt. Die schlägt beim fahren wirklich bis auf den Heckspoiler runter??

• Krachmachende Antenne Beitrag #2
Also ich konnte bis jetzt nicht festestellen das die Antenne auf den Heckspoiler schlägt trotz fahrt bis 230 lt. Tacho.
cwm31.gif

gruß
fastwolfi

• Krachmachende Antenne Beitrag #3
Moin OPAcool,

na den Urlaub endlich beendet???

Ja das mit der Antenne ist schon lustig, oder?

Bei mir klopft sie auch immer auf Dach und warnt mich vor zu hohen Geschwindigkeiten! ;-)
Ich warte auf den Tag wo ich die erste Macke im Spoiler habe und dann bin ich mal gespannt was Seat sagt!

Cu Honk
cwm12.gif

• Krachmachende Antenne Beitrag #4
Hallo zusammen,

das Phänomen konnte ich auch beobachten, allerdings nur auf dem Rückweg aus Spanien (wollte der Löwe wohl gerne zu Hause bleiben?). 200 kmh (TDI 110 PS) und über 30 Grad waren wohl zuviel für die Antenne (mein Händler hat das übrigens für unmöglich erklärt)

• Krachmachende Antenne Beitrag #5
Hallo Dominik,

dein Händler kann bei mir gerne mal ne Runde im Sommer mitfahren und dann wird er seine Aussage zurück nehmen :D

Cu Honk

• Krachmachende Antenne Beitrag #6
Bei mir fing das TRommeln zuerst ab und zu bei 120 an,
am Schluss,bevor ich meine Kombiantenne eingebaut habe,ging die Trommlerei schon bei 85 los.
Aber jetzt ist Ruhe :D

• Krachmachende Antenne Beitrag #7
Trommelantenne

Vielleicht gabs bei dem Antennen- kunststoff eine Qualitätsschwankung, die keiner bemerkt hat.

Ich habe meine Antenne zusätzlich nach hinten abgekippt (losgedreht, gekippt, festgedreht) und selbst bei 230 laut Tacho trommelt die Antenne nicht!

Viel Glück
Ingolf

• Krachmachende Antenne Beitrag #8
Also meine Antenne schlägt auch immer mal, aber es hört sich nicht so an, wie wenn sie aufs Dach klopft. Eher wie ein "Peitschenschlag" ?( :D ?(
und nicht nur im Sommer, sondern auch wenns kalt ist!

• Krachmachende Antenne Beitrag #9
Lösungsmöglichkeit

Ich habe gerade nochmal über das Antennen- Klopfproblem nachgedacht und mir ist eine Lösungsmöglichkeit eingefallen. Überzieht die Antenne doch einfach mit schwarzem Schrumpfschlauch. Den gibt´s für wenig Geld im Elektronikhandel mit verschiedenen Durchmessern. Wählt den Durchmesser aus, der über das untere Antennenende noch drübergeht (nicht der Fuß- nein!) und erwärmt ihn vorsichtig mit einem Feuerzeug.
Der zusätzliche Kunststoffüberzug stabilisiert die Antenne und sie ist nicht mehr so flexibel.
Wenn das nicht ausreicht, kann man noch eine zweite Schrumpfschlauchschicht drüberziehen.

Ich habe diese Lösung mal bei einer Feuerwehr- Funkantenne gemacht - und es ging problemlos.

Herzliche Grüße - und seit mit dem Feuerzeug vorsichtig
Ingolf

• Krachmachende Antenne Beitrag #10
Bei 1 oder 2 Überzügen mit dem Schrumpfschauch wird der Empfang doch sicherlich schlechter. Oder?
Ich hab eh schon einen recht schlechten Empfang!

• Krachmachende Antenne Beitrag #11
Schrumpfschlauch

Nein, das ist nicht so!
Da der Schrumpfschlauch nicht aus Metall besteht oder metallische Komponentenn hat, wird die Radio-Hochfrequenz nicht abgeschirmt oder gedämpft. Bei 88 bis 108 MHZ merkst Du definitif keinen Empfangsunterschied - es gibt auch keinen.
Im Bereich oberhalb 2000 Mhz würde ich den Überzug nicht benutzen, denn da dämpft dann auch Kunststoff - ABER DA WOLLEN WIR JA NICHT HIN.
Radio 88-108 MHz
D-Netz: ca 900 MHz
E-Netz: ca 1800 MHz

>>> Kein Problem!!

Wer 100% sicher gehen möchte, umhüllt nur den unteren, flexibleren Antennenteil mit Schrumpfschlauch .
Wie ich mir gerade überlegt habe, ist der dünne Strahlerteil sowieso kaum flexibel.> EinÜberzug würde da nichts bringen.

Herzliche Grüße, Ingolf

Thema:

Krachmachende Antenne

Krachmachende Antenne - Ähnliche Themen

Farbcode Seat Leon 5f Dynamic Felgen: Hallo, ich habe ein paar kleine Lackschäden an meinen Felgen. Diese möchte ich ausbessern und habe mir Lack bestellt (L1H7). Allerdings habe ich...
Merkwürdiges „Klopfen“/„Klappern“ nach Kaltstart: Hallo zusammen, ich habe kürzlich bei meinem Seat Leon 1m mit 1.9er AXR (101 PS) aus 2006 festgestellt, dass kurz nach Kaltstart ein deutliches...
„MIB4“ Leon FL Softwareupdate: Hallo zusammen, Habe gestern meinen neue Leon ST abgeholt. Jetzt will der schon Softwareupdates machen. Hat da jemand Erfahrung? Ich habe die...
Toledo 1M 1.8T: Hallo, Ich wollte mal meinen 1m Toldeo vorstellen. Es handelt sich um einen der seltenen 1.8 T mit AUQ Motor. Er ist von 2004 und hat jetzt...
[ST] Heckscheibenheizung DAB Radio Empfang: Hallo zusammen, bisher war ich stiller Mitleser. Jedoch habe ich nun ein Thema welches ich hier beim Leon 4 noch nicht gesehen habe. Seit kurzem...
Oben