krachen beim zweiten Gang

Diskutiere krachen beim zweiten Gang im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo habe seit einiger Zeit einen 20VT Bj.00! Wenn es im Winter draußen kalt ist wie jetzt im moment dann kommt es nicht selten vor das es ein...
  • krachen beim zweiten Gang Beitrag #1

Patrick G.

Reaktionen
0
Hallo habe seit einiger Zeit einen 20VT Bj.00! Wenn es im Winter draußen kalt ist wie jetzt im moment dann kommt es nicht selten vor das es ein krachen gibt wenn man in den zweiten Gang schaltet. Wenn er jedoch warm ist dann keine Probleme mehr. Habt ihr selbst das Problem auch? Danke für eure Antworten.
Guten rutsch ins neue Jahr!

• krachen beim zweiten Gang Beitrag #2
@Patrick G.

Habe das selbe Phänomen schon in meinem Golf IV und jetzt auch im Leon. Vermute mal das die Synchronisierung bei kaltem Getriebeöl für den 2. Gang nicht so 100% läuft.
Bei mir ist das nach ca. 5-6 km weg.

Erstaunlich ist, das es bei zwei meiner Kumpels (beide Golf2) genau gleich läuft.

Wahrscheinlich VAG Typisches Komponentenproblem.

Einfach auf den ersten paar Kilometern VORSICHTIG in den 2. schalten, dann ist das Problem behoben.

• krachen beim zweiten Gang Beitrag #3
Ist bei meinem TS Diesel 150 PS genau gleich.

Ich denke im Vergleich zu anderen Herstellern, entspricht das aber nicht dem Stand der Technik und nervt ungemein.

Ich werde über meinen Händler die Sache weiter verfolgen und auf Abhilfe drängen.

Hoffentlich liegt die Ursache, wie so oft bei Seat, nicht wieder in irgendwelchen Sparmaßnahmen begründet - genau wie Klappergeräusche in fast jedem Winkel vom Auto!

Gruß - albert2906

• krachen beim zweiten Gang Beitrag #4
Das Problem hab ich auch manchmal. Auch das ich die Gänge bei kalter Witterung manchmal schwer reinbekomme, wenn ich aber ein paar Meter gefahren bin geht wieder alles bestens. Mal abgesehen davon das ich nen '92er Astra fahre ;)

• krachen beim zweiten Gang Beitrag #5
Mir und meinem TS 20 VT MJ./BJ. 03 geht es nicht viel anders. Ich schalte frühs meistens gleich vom 1. in den 3. Gang. Der 2. geht halt zu schlecht rein und es soll ja nicht *grrrr* machen. :(

• krachen beim zweiten Gang Beitrag #6
Bei mir ist es genau das gleiche :evil:

Es ist nicht mal wenn er warm ist ganz weg.

Ich hoffe das es nicht irgendwann zum problem wird wenn das auto mal älter ist.

Nich das das getriebe mal kaputt geht.

Weil das ist nicht ganz billig.

Finde es auch echt denn hammer das als stand der technik abzutun.

• krachen beim zweiten Gang Beitrag #7
Da kannst sogut wie nix machen.
Hatte das auch schon bei meinem 3er Golf.
Da gings dann sogar soweit, dass ich bei 120.000 km nen Getriebeschaden in Form eines verschissenen Syncronringes des 2. Ganges hatte.

Das heisst, Getriebe zerlegen (2. Gang saß da ganz unten, Synchronring tauschen und sämtliche Einpresslager ersetzen. Kostenpunkt 1200,- DM)
Mir konnte damals niemand, aber auch niemand den wahren Grund dafür sagen, nur Spekulationen auf entweder rasante Fahrweise (schnelle Schaltmanöver im kalten Zustand) oder halt wirklich ein schlechtes Material. ;(

Hoffe das war ein Einzelfall und mir passiert das nich nocheinmal :angry:
Aber ich denke, wenn man einweinig gefühlvoll im kalten Zustand schaltet, und nicht gerade jeden Tag sein Fahrzeug im Stadtverkehr warmfahren muss :D wird das Getriebe schon durchhalten.

• krachen beim zweiten Gang Beitrag #8
Original von SilverTopSport
Aber ich denke, wenn man einweinig gefühlvoll im kalten Zustand schaltet, und nicht gerade jeden Tag sein Fahrzeug im Stadtverkehr warmfahren muss :D wird das Getriebe schon durchhalten.

Wenn ich das nur könnte. Wenn ich ganz vorsichtig schalte dann ist es fast noch schlimmer.

es ist auch wenn man die drehzahl mit zwischengas anpasst.

• krachen beim zweiten Gang Beitrag #9
Mein Scirocco hat das ja auch und meinem Kollegen sein Jetta auch. Ist wie es ausssieht eine VW Krankheit. Aber zu beruhigung kann ich sagen das mein Rocco 220 000 KM hat und noch das erste Getriebe. Der zweite kracht eben. Hatte nur gedacht das VW das endlich mal in den Griff bekommen hat!

• krachen beim zweiten Gang Beitrag #10
Wenn ich das nur könnte. Wenn ich ganz vorsichtig schalte dann ist es fast noch schlimmer.

Ok, so schlimm ist es bei mir wiederum nicht. Nur wenn ich schneller schalte. Und so richtig krachen tuts bei mir auch nicht, man "mekt es eher krachen/haken"

Kannst ja wirklich mal in der Werkstatt nachfragen. Evtl. kann man mit ner anderen Ölviskosität was erreichen, wobei ich aber daran nicht recht glaube.

Poste halt mal kurz, wenn du was in Erfahrung bringen konntest.

• krachen beim zweiten Gang Beitrag #11
Hab bei meinem 1.6 16V Toledo auch das Problem das der 2 im kalten Zustand knirscht aber nach Km ist das weg und er schaltet sich leicht und präzise allerdings geht der Rückwärtsgang manchmal nicht rein egal ob kalt oder warm dann laß ich die Kupplung etwas kommen und er flutsch rein oder rolle im 1Gang etwas anm dann geht er auch rein.

Das selbe Problem mit dem Rückwärtsgang hatte ich auch bei meinem 1.4 6K Ibiza die Getriebe von VW sind nicht allerbesten.........

Thema:

krachen beim zweiten Gang

krachen beim zweiten Gang - Ähnliche Themen

Klackern beim verstellen der Temperatur: Hallo zusammen, bei meinem Seat Leon 5F 1.6 TDi habe ich leider das Problem, dass seit dem Winter nach dem Motorstart ein Klackern aus dem...
Knarzendes Geräusch beim Betätigen der Kupplung: Hallo zusammen, Wie man in der Überschrift lesen kann, hab ich ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Seat. Zum Fahrzeug: Seat Leon 5f ST FR...
Motor ruckelt beim Beschleunigen und geht teilweise sogar aus: Hallo zusammen, ich fahre seit fast zwei Jahren ein Seat Leon 5F, Erstzulassung 2015; Diesel mit 150 PS. Nach paar Monaten fing der Motor sehr...
Kühlwasser/Kühlflüssigkeit/Kühlmittel Verlust - Seat Leon 5F: Hallo zusammen, leider bin ich am verzweifeln und deshalb versuche ich mein Glück hier. Ich habe einen Seat Leon 2.0 184 PS Diesel, Baujahr 2017...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...

Neueste Beiträge

Oben