Konzeptvergleich 1,8T - 1,9TDI-PD

Diskutiere Konzeptvergleich 1,8T - 1,9TDI-PD im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; In Ausgabe 26/2001 der AutoBild ist ein Vergleich zwischen dem A3 1,8T (150PS) und dem A3 1,9TDI-PD (130PS) zu lesen. Jetzt mag man sagen, es...
  • Konzeptvergleich 1,8T - 1,9TDI-PD Beitrag #1

Frank

Reaktionen
0
In Ausgabe 26/2001 der AutoBild ist ein Vergleich zwischen dem A3 1,8T (150PS) und dem A3 1,9TDI-PD (130PS) zu lesen.
Jetzt mag man sagen, es handelt sich ja um ein anderes Auto und um andere Motorisierungen.
Ich jedoch meine, der Vergleich lässt sich sehr wohl auf den Leon übertragen, da der A3 zum einen ja als "Teilelieferant" für den Leon dient, die Motoren an sich somit auch die gleichen sind und diese vor allem, trotz des nominellen Leistungsunterschieds zu den im A3 getesteten Motoren, über annähernd dieselben Charakteristika verfügen.
Leider ist der Test nicht in der Online Datenbank der AutoBild zu finden, wörtlich übernehmen kann ich ihn an dieser Stelle nicht. Ich beschränke mich daher darauf, das Testfazit widerzugeben.
Bei Interesse kann man den Test auch scannen und online stellen.

"Die sanftere Kraftentfaltung, die sportlicheren Fahrleistungen und der kultiviertere Motorlauf - eigentlich spricht alles für den Benziner. Nur in einem Punkt hat er das Nachsehen: Der 1,8T verbraucht über acht Liter, gut drei Liter mehr als der Diesel. Tödlich bei den gegenwärtigen Spritpreisen. 100 Kilometer kosten so locker doppelt so viel Benzingeld wie mit dem TDI. Der ist kaum langsamer, kann mit der Macht seines Drehmoments sogar faszinieren. Er geht aber ruppig und hart nagelnd zu Werke, passt mit diesem Charakter nicht so gut zum eleganten Wesen des A3. Trotzdem ist er von allen A3 der meistverkaufte. Luxus-Zuschlag wird aber in jedem Fall fällig: Er kostet gut 41.000 Mark - ohne Klimaanlage. Noch Radio und Schiebedach dazu, schon sind über 45.000 Mark fällig. Wer schön fahren will, muss halt leiden."
- Quelle Autobild Nr.26/2001, Seite 54.

- Bitte verzichtet an dieser Stelle darauf, einen "Glaubenskrieg" zwischen den beiden Motorkonzepten zu entfachen. Der Test stellt natürlich eine Einzelmeinung dar.
Niemand sollte sich dadurch angegriffen fühlen!

• Konzeptvergleich 1,8T - 1,9TDI-PD Beitrag #2
Klingt interessant. Gibts ne Möglichkeit, den ganzen Artikel online zu stellen oder per Mail zu versenden??? Wenn ja, bitte ich darum.

• Konzeptvergleich 1,8T - 1,9TDI-PD Beitrag #3
Mach ich..dauert aber ein klein wenig. Bei mir hat sich die letzten 2 Wochen einiges angesammelt, was noch zu machen ist...

• Konzeptvergleich 1,8T - 1,9TDI-PD Beitrag #4
So, hat jemand ne Möglichkeit es upzuloaden (wie schreibt man das eigentlich?) ?
Ich hab keine bzw. meine is voll.
Falls ja, wie möchte derjenige es geschickt haben?

• Konzeptvergleich 1,8T - 1,9TDI-PD Beitrag #5
  • Konzeptvergleich 1,8T - 1,9TDI-PD Beitrag #7
In einer Ausgabe der AMS (dürfte ca. 1/2 Jahr her sein, weiß ich jetzt gerade nicht) wurden die beiden 150 PS-Motoren verglichen, und der TDI hat ziemlich deutlich gewonnen.
Bis dann,
Johannes

• Konzeptvergleich 1,8T - 1,9TDI-PD Beitrag #8
jetzt geht es $&§&§% Unix Gross/Kleinschreibung

• Konzeptvergleich 1,8T - 1,9TDI-PD Beitrag #9
Juhu, es geht!
cwm20.gif

Grosses Lob an unseren Admin, schneller als er is keiner ... [br]Modified by Cupra on 11.07.2001 , 10:47

• Konzeptvergleich 1,8T - 1,9TDI-PD Beitrag #10
Original von Frank
In Ausgabe 26/2001 der AutoBild ist ein Vergleich zwischen dem A3 1,8T (150PS) und dem A3 1,9TDI-PD (130PS) zu lesen.
Jetzt mag man sagen, es handelt sich ja um ein anderes Auto und um andere Motorisierungen.
Ich jedoch meine, der Vergleich lässt sich sehr wohl auf den Leon übertragen, da der A3 zum einen ja als "Teilelieferant" für den Leon dient, die Motoren an sich somit auch die gleichen sind und diese vor allem, trotz des nominellen Leistungsunterschieds zu den im A3 getesteten Motoren, über annähernd dieselben Charakteristika verfügen.
Ich finde den Test durchaus "aus dem Leben gegriffen", da er schon relativ deutlich macht, wie genial z. B. das Konzept des Leon4 Cupra TDI ist. Sportliche Leistungen, minimaler Verbrauch, gutes Aussehen, konkurrenzloser Preis -> eigentlich muss man sich fragen, warum nicht jeder einen Cupra kauft... ;) ;)
Aber im Ernst, ich finde die Strategie von VW mit der Tochtermarke Seat ein sportliches Image zu prägen echt gut. Die neuen Fahrzeuge (vor allem der Leon Cupra und der neue Alhambra4 V6) haben all die Vorzüge der bewährten VW Technik, aber halt ein viel besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Schade nur, dass die Stückzahlen künstlich so niedrig gehalten werden, Käufer gäbe es glaub ich genug.

• Konzeptvergleich 1,8T - 1,9TDI-PD Beitrag #11
Original von DrDebian

...
Schade nur, dass die Stückzahlen künstlich so niedrig gehalten werden, Käufer gäbe es glaub ich genug.

Meinst du jetzt die Stückzahlen vom Cupra TDI? Wenn ja: Ich glaub net, dass die künstlich so niedrig gehalten werden. Die haben einfach zur Zeit noch immer zu wenig Motoren.

Mfg
StefanH

• Konzeptvergleich 1,8T - 1,9TDI-PD Beitrag #12
Stimmt, aber inzwischen geht es anscheinend besser. Damals sollten für den Passat genügend 130er PD-TDIs da sein, und da der 150er keine Priorität hatte, wurden erstmal genug Motoren für das neue Modell gebaut,

Thema:

Konzeptvergleich 1,8T - 1,9TDI-PD

Oben