Kontrolllampe Öl

Diskutiere Kontrolllampe Öl im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hey mir ist aufgefallen, dass mein Kleiner ziemlich viel Öl frisst. Dabei habe ich mich gefragt warum es keine Warnung gibt, wenn zu wenig drin...
  • Kontrolllampe Öl Beitrag #1
Biggie90

Biggie90

Reaktionen
0
Hey mir ist aufgefallen, dass mein Kleiner ziemlich viel Öl frisst. Dabei habe ich mich gefragt warum es keine Warnung gibt, wenn zu wenig drin ist. Habe dann mal die Zündung eingeschaltet und gemerkt, dass es bei mir dafür keine Lampe gibt. Ist das normal?

• Kontrolllampe Öl Beitrag #2
Schau doch mal in deiner Betriebsableitung.

Wenn das Lämpchen mal kaputt ist, fliegt dir der Motor um die Ohren.
Ich bevorzuge den Ölmeßstab.
Wieviel Km hast du auf der Uhr, Bj. ?

• Kontrolllampe Öl Beitrag #3
In der Betriebsanleitung ist das Lämpchen vorhanden. Habe aber schonmal ein Video auf YouTube gesehen da war bei Zündung das Lämpchen auch nicht. Deshalb wollte ich mal von anderen 1p Fahrern hören ob sie die Lampe haben.

Bj 09 80t gelaufen und braucht 1,5 auf 1000km ;)

• Kontrolllampe Öl Beitrag #4
Definitiv hat der Leon die Warnleuchte für den Öldruck.
Was der Leon aber definitiv nicht hat, ist eine Ölstandsanzeige (abgesehen vom Ölmessstab) ;)

• Kontrolllampe Öl Beitrag #5
Hallo ich fahre auch einen Seat Leon,
ich war gerade beim Händler, da bei mir auch keine Öllampe leuchtet.

Die Antwort ist ganz einfach, wenn du die große MFA anzeige hast (wie ich), leuchtet die Öllampe nicht, sonder er gibt dir eine Mitteilung über das Display wenn was mit dem Öl nicht stimmt

• Kontrolllampe Öl Beitrag #6
Habe die große Mfa und beim letzten mal haben 1,5l gefehlt, kein Lämpchen hat geleuchtet und es gab auch keine Meldung in der MFA.

• Kontrolllampe Öl Beitrag #7
Ölstandssensor & Öltemperatursensor nur in Verbindung mit einem werksausgelieferten Longlife-Serviceintervall beim 1P.

Ob große MFA oder kleine ist irrelevant.

Alle 2-3 Tankstops den Ölstand händisch zu kontrollieren sollte aber zum gesunden Menschenverstand gehören.

Bei Fahrzeugen ohne Sensorik meldet sich in letzter Instanz erst die Öldruckkontrolle - dann ist es aber schon 5 nach 12.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kontrolllampe Öl Beitrag #8
@ Almandino

Du meinst bestimmt den sog. " Gesunden Menschenverstand " :D

Ja, bei 1,5 Ltr ist es schon 5 nach 12
Ich verstehe nicht, wieso man morgens nicht mal die Haube öffnet und den Ölmeßstab rauszieht.

• Kontrolllampe Öl Beitrag #9
Danke! Natürlich gesund! :)

• Kontrolllampe Öl Beitrag #10
Soll man den nicht messen, wenn Motor Betriebstemperatur hat? Stand so bei mir in Handbuch. Also früh öffnen ist da nicht, erst nach der Fahrt :)

• Kontrolllampe Öl Beitrag #11
Ist ansich völlig egal, solang man es immer auf einer flachen ebene bei selbem Betriebszustand macht damit die Werte vergleichbar sind.

Wichtig ist: Entweder ist das Öl betriebswarm ODER der Motor ist schon einige Stunden nicht mehr gelaufen. Das Öl muss sich wieder vollständig in der Ölwanne gesammelt haben. Das kann es nur bei Betriebstemperatur ( nach 2-3min Wartezeit kontrollieren ) oder z.B. über Nacht in der Garage.

Thema:

Kontrolllampe Öl

Kontrolllampe Öl - Ähnliche Themen

Risse im Seat Logo: Hallo ihr Lieben, ich bin nach 1M, 1P und 6P wieder mit einem KL zurück😀. Und zwar habe ich einen FR ST (MJ26). Am WE habe ich ihn mal in die...
Seat Leon 1M 1.6 2002 Abblendlicht defekt, Stromlaufplan?: Hello liebe Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hab gestern Abend mein Abblendlicht eingeschaltet, dabei sind sind diese kurz an und...
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
DQ381 ruckelt beim Anfahren: Hallo zusammen, ich habe einen 5F 2.0 TSI 190 PS, Facelift BJ. 10/2018 mit aktuell 69.000 km drauf Mir ist aufgefallen, dass das 7 Gang DSG beim...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Oben