Kontrolleuchte: Diagnose/Erhöte Schadstoffabgabe

Diskutiere Kontrolleuchte: Diagnose/Erhöte Schadstoffabgabe im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Moin allerseits, ich bin heut morgen mit meinem Leon TopSport TDi Modelljahr 05 wie immer zur Arbeit gefahren. Läuft auch nach 123tkm noch...
  • Kontrolleuchte: Diagnose/Erhöte Schadstoffabgabe Beitrag #1
Fred Durst

Fred Durst

Reaktionen
46
Moin allerseits,
ich bin heut morgen mit meinem Leon TopSport TDi Modelljahr 05 wie immer zur Arbeit gefahren. Läuft auch nach 123tkm noch wunderbar. Nach ca. 15min Fahrt, die Temperatur der Kühlflüssigkeit war gerade auf 90° gekommen laut Anzeige, leuchtete die im Handbuch mit der Nr. 13 markierte Warnleuchte "Diagnose / Erhöhte Schadstoffabgabe" auf. 8o

Hab ich fix im Handbuch nachgelesen was die eigentlich so aussagen soll, nun steht da:

Beim zünden signalisiert diese Leuchte die Kontrollfunktion und erlischt nach wenigen Sekunden.
Bei einer Störung durch erhöte Schadstoffabgabe blinkt die Kontrollleuchte.

Hm, bei mir leuchtet die nun dauerhaft, auch nach abstellen mit anschliessendem neustarten des Motors. :rolleyes:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. kann durch anderweitig erworbenes Fachwissen etwas dazu sagen?
Ich werde natürlich schaun das ich so schnell wie möglich bei meinem Freundlichen vorbei schau, aber Vorabinfo schaden ja nie ;)

Danke schonmal für eventuelle Antworten.

• Kontrolleuchte: Diagnose/Erhöte Schadstoffabgabe

Anzeige

• Kontrolleuchte: Diagnose/Erhöte Schadstoffabgabe Beitrag #2
Ich denke mal Du hast nen Fehler im Speicher, der den Motor betrifft.

Bei mir war auch mal die Leuchte an, als die Batterie leer war, und ich Starthilfe brauchte.

Ist aber nach 1-2 Tagen von alleine aus gegangen.

• Kontrolleuchte: Diagnose/Erhöte Schadstoffabgabe Beitrag #3
Guck mal oder .
Lass mal den Fehler auslesen.

Gruß Manuel

• Kontrolleuchte: Diagnose/Erhöte Schadstoffabgabe Beitrag #4
Stimmt, hätte vielleicht mal die Suche benutzen sollen.. :rolleyes:

Aber danke für die Antworten, nun geh ich wenigstens nich ganz so unbedarft zum Händler.

• Kontrolleuchte: Diagnose/Erhöte Schadstoffabgabe Beitrag #5
Kontrollleuchte 13 "erhöhte Schadstoffabgabe"

Hallo,:wave:

habe mir seit letzter Woche einen TDI TopSport mit 97000 km gelaufen gegönnt.
Seit heute morgen leuchtet ( blinkt nicht, wie im Handbuch beschrieben) die Diagnoseleuchte 13.
Da ich heute keine Möglichkeit habe den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, wollte ich schon mal vorab fragen, was auf mich zukommen könnte!?

Kann mir da jemand weiter helfen!?

Danke im Voraus!!!

• Kontrolleuchte: Diagnose/Erhöte Schadstoffabgabe Beitrag #6
Hab's mal hier angehangen. Links sind oben zu finden ;)

• Kontrolleuchte: Diagnose/Erhöte Schadstoffabgabe Beitrag #7
soo meine leuchtet seid eben grade auch, werde auch wenns geht morgen noch den speicher auslesen lassen aber in meinem handbuch ist das symbol nicht richtig zu finden.

an der stelle ist fast das gleiche zeichen NR.13 nur das im handbuch ist durchgestrichen und meins nicht...

naja der sagt mir was von motorelektronik allerdings ist mir noch nichts aufgefallen,
oder kann es sogar sein das es was mit dem service zutun hat, denn bei mir leuchtet seid 3 tagen wenn ich ihn an mache service auf. was wohl soviel heißt das ich ihn naechsten monat wieder durchchecken lasse...

kann es daran liegen oder wirds teurer?

• Kontrolleuchte: Diagnose/Erhöte Schadstoffabgabe Beitrag #8
also die service anzeige hat da glaub ich nix mit zu tun weil ich auch schon 2 wochen lang mit der blinkenden service anzeige rumgefahren bin un da ging kein anderes lämpchen oder der gleichen an.

• Kontrolleuchte: Diagnose/Erhöte Schadstoffabgabe Beitrag #9
Bei mir wars die Vorkat Lambdasonde, aber hilft nur eins, ab zur Werkstatt und gucken was da los is!

Thema:

Kontrolleuchte: Diagnose/Erhöte Schadstoffabgabe

Neueste Beiträge

Oben