Kondesator, aber wie?

Diskutiere Kondesator, aber wie? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Habe ein LCD im Auto verbaut. Leider geht es jedesmal aus sobald man das Auto startet. Ich habe schon versucht einen Kondensator vorzuschalten...
  • Kondesator, aber wie? Beitrag #1

carlos

Reaktionen
0
Habe ein LCD im Auto verbaut. Leider geht es jedesmal aus sobald man das Auto startet. Ich habe schon versucht einen Kondensator vorzuschalten, aber es funktioniert trotzdem nicht. Hat jemand eine Lösung?

gruß, carlos

• Kondesator, aber wie? Beitrag #2
Was heisst vorgeschaltet?
In Reihe oder Parallel zur LCD?

• Kondesator, aber wie? Beitrag #3
Wo hast du das LCD angeklemt? Du weist das beim umdrehen des Schlüssels die verbraucher unterbrochen werden, also Licht und heizung. Wenn du das Display da angeschlossen hast ist ja wohl klar wiso das Display ausgeht :tongue:

• Kondesator, aber wie? Beitrag #4
@carlos:
Wie groß ist denn der Kondensator?

@bert':
Der Elko muß parallel geschaltet sein, sonst würde es gar nicht funktionieren ;).

• Kondesator, aber wie? Beitrag #5
Original von mobi
@carlos:
Wie groß ist denn der Kondensator?

@bert':
Der Elko muß parallel geschaltet sein, sonst würde es gar nicht funktionieren ;).

Deshalb fragte ich...

• Kondesator, aber wie? Beitrag #6
Klar, ist parallel geschalten, sorry.
Das LCD ist direkt an die Batterie geklemmt.
Elkokapazität 4700 UF 16 V.

gruß, carlos

• Kondesator, aber wie? Beitrag #7
@carlos:
Ich vermute mal, daß der Elko einfach zu klein ist, um den Stromfluß aufrecht zu halten. Immerhin ist der Strom für fast eine Sekunde lang weg.

Ich würde mal einen kleinen Cap für Car-HiFi probieren, die gibt es mit 0,5F (also 500.000µF). Das sollte dan auf jeden Fall reichen.

• Kondesator, aber wie? Beitrag #8
Auch eine Diode in Reihe geschaltet ? Sonst dürfte die Sache ziemlich witzlos sein, mit einem 4700µF die gesamte Bordelektronik aufrecht erhalten zu wollen ... - oder hab ich was überlesen ?

• Kondesator, aber wie? Beitrag #9
Wie genau muss ich denn die Diode schalten? Einfach vor den Elko?

gruß, carlos

• Kondesator, aber wie? Beitrag #10
@carlos:
Da hat der S.E. recht, habe ich gar nicht dran gedacht.

Die Diode muß in Reihe zwischen Elko und Batterie geschaltet werden.

• Kondesator, aber wie? Beitrag #11
Genau - und mit der Kathode zum Elko (versteht sich ja von selbst ?) - sonst klappt das auch nicht ... ;)

Also Spanngsquellle (Batterie), Diode (in Reihe -|>|- ), Elko (parallel gegen Masse), Verbraucher (LCD).
Aber je nachdem wieviel dein LCD(-Monitor ?) an Strom zieht reicht ein 4700µF evtl. auch noch nicht aus. Da heißt es: probieren geht über studieren ...

• Kondesator, aber wie? Beitrag #12
Oder wer genug Money übrig hat, besorgt sich eine GEL-Batterie 8)
Haben ähnliche Eigenschaften wie ein Power-Cab :D

Thema:

Kondesator, aber wie?

Kondesator, aber wie? - Ähnliche Themen

Fehler "Vordere Parksensoren verschmutzt": Pünktlich 1 Tag vor unserer Urlaubsfahrt nach Dänemark, hab ich mal wieder einen neuen Fehler. Meldung: vordere Parksensoren verschmutzt und...
Hauptnutzer werden funktioniert nicht: ein wunderschönen meine Lieben, Ich hab seit ca einem halben Jahr jetzt ein Seat Leon FR 2020 Model aber habe Probleme dort Hauptnutzer zu...
Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...
Generelle "Software-Fehler": Moin. Ich habe ja immer mal wieder Probleme mit meinen Leon. LEIDER. Ich wollte die hier einmal mit euch teilen. Eine finale Lösung habe ich...
Make Up Spiegel Beleuchtung: Hallo zusammen, meine Freundin fährt seit kurzem einen Leon KL Facelift als Road Edition. In der Preisliste von Seat Deutschland ist bei allen...
Oben