komplette Unterbodenverkleidung

Diskutiere komplette Unterbodenverkleidung im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hab in der Suche nur Unterbodenschutz für den Motorbereich gefunden. Hat schon mal jemand einen kompletten Unterbodenschutz oder eine komplette...
  • komplette Unterbodenverkleidung Beitrag #1
LeonCupV6

LeonCupV6

Reaktionen
1
Hab in der Suche nur Unterbodenschutz für den Motorbereich gefunden.

Hat schon mal jemand einen kompletten Unterbodenschutz oder eine komplette Unterbodenverkleidung gesehen für den Leon?

Hier entstehen durch die Abgasanlage und andere Unebenheiten Verwirbelungen, die das Auto bremsen und so für höheren Verbrauch sorgen. Beim Toyota Prius ist der Unterboden komplett verkleidet, damit der cw-Wert nochmals erhöht wird. Zusätzlich bietet das natürlich auch noch einen gewissen Schutz.

Schon mal gesehen oder selbst eine Verkleidung gebaut ?
Gibt's das für'n Leon ?

• komplette Unterbodenverkleidung Beitrag #2
Ich sag jetzt einfach mal nein, zumindestens nicht über Seat. Vllt gibt es einen Hersteller für sowas, der das für den A3, Audi TT oder so anbietet und das dann für den Leon anpassen kann.

• komplette Unterbodenverkleidung Beitrag #3
Aha.

Danke.

• komplette Unterbodenverkleidung Beitrag #4
Wäre sowas überhaupt zulässig? Man weiß ja nie in Deutschland

• komplette Unterbodenverkleidung Beitrag #5
eine 1mm aluplatte an fachmännisch verschweißten aufhängungen zum beispiel. allerdings glaube ich das so ein projekt bei dem aufbau des unterbodens des leon eher wenig bringen wird, da das aerodynamisch konzept des leon sowas nicht vorsieht und außerdem die hinterachse beispielsweiße den kompletten effekt wieder zerstören dürfte, da sie etwas weiter rausragt. dazu kommt das unter der kompletten hinterachse eine verkleidung kaum möglich sein dürfte, da diese verkleidung dann einem relief der alpen ähnlich sein dürfte. dazu kommt das der auspuff nicht verkleidet werden kann da die abgaßanlage sonst einen wärmestau erzeugt. also alles in allem wohl kaum sinnvoll. evtl. aber interessant wenn man den verbrauch mal außen vor läßt. bei einem richtigen komplettumbau, inkl angepasster abgaßanlage, tiefergezogener front und schweller und mit einem diffusor, liese sich evtl. etwas anpressdruck erzeugen. allerdings müßten die schürzen und schweller so tief sein das das niemand mehr eintragen würde.... also eigentlich: kann man sich das aus dem kopf schlagen denk ich. was möglich wäre (im rahmen des normalen) wäre eine teilverkleideung. die wird aber kaum was bringen. und außerdem: überlege man die wirtschaftlichkeit. wenn man nur 500,- ausgeben würde und am ende den verbrauch sogar um 0,1 L/100km verringert, wie lang muß man fahren das es wirtschaftlich ist?

moment, rechne rechne, ah da is es ja:

384600km

also dann doch lieber autogas, oder?

• komplette Unterbodenverkleidung Beitrag #6
Und das Gewicht, das das zeug hat, sollte man bei der Spritrechnung auch wieder einkalkulieren ;)

• komplette Unterbodenverkleidung Beitrag #7
Aber die Endgeschwindigkeit wird höher, wenn ich den cw-Wert optimiere und nicht auf Anpressdruck gehe :)

Bei einem Rekordversuch mit einem getunten Porsche haben die wegen einem km/h an Endgeschwindigkeit (waren ca. 380) die Außenspiegel abgemacht. (Nein, ich will die dran lassen. Ich will nur damit sagen, dass dadurch der cw-Wert optimiert wurde wegen Endgeschwindigkeit).

Thema:

komplette Unterbodenverkleidung

komplette Unterbodenverkleidung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Unterbodenverkleidung für weniger Verbrauch: Hallo Forum, dem allgemeinen IAA-Trend folgend setzt ja mittlerweile fast jeder Hersteller auf Spritspar-Modelle. Auffallend sind die...
Oben